1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald keine GEZ mehr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 24. Dezember 2014.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Glaube ich nicht das es so kommt. Da wie gesagt Rundfunk Länder Sache ist und sich keiner gerne was nehmen lässt.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Finde ich gut, dass das Zwangs PayTV abgeschafft wird. Wer die ARD sehen will soll zahlen. Wir dummen dt. zahlen und zahlen für die GEZ Sender, die ÖR schäffeln das Geld jährlich mehr. Zahlen für keine HD Einspeisung in die Kabelnetze und verbreiteten zugleich ihre Sender Europaweit inkl. kostenloser Einspeisung in ausländische Kabelnetze.
    Wir zahlen und zahlen. Was dürfen wir von unseren Nachbarländern sehen. Genau rein gar nix.

    genauso mit den über 50 Radiosender die immer mehr werden. Klar haben wir 8 Rundfunkanstalten in ganz Deutschland, aber warumm muss jede 2 Jugendradiosender (davon 1 sogar Privat finanziert) haben, 1 Schlagerradio, 1 Inforadio, 1 Klassik/Kulturradio usw. Könnte man gut zusammen fassen und Regionalteil dafür aufschalten.


    Grundverschlüsseln und wer es sehen möchte bekommt eine Smartcard und kann die Sender dann kostenlos weiterhin sehen. So macht es jedes anderes Land auch.
    Was mich am meisten wie gesagt stört ist, wir zahlen immer mehr und andere Länder bekommen ein Hammer ÖR Angebot in HD und Radio kostenlos für lau geboten.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Abgeschafft wird gar nichts. Schon mal, ich wiederhole mich, diese Entscheidung nicht beim Bundesfinanzministerium liegt.

    Bis jetzt ist ÖR und deren Finanzierung immer noch Sache der Länder und nicht des Bundes.

    Aber deine Wünsche kannst und darfst du genauso wie es die Experten des Bundesfinanzministerium tun natürlich äußern. ;)
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Aha. Das sind ja überraschende Ansichten von Dir. Das klang vor paar Jahren noch ganz anders. Aber ich frage nochmal...wie stellst Du Dir denn bei deiner persönlichen Zukunftsplanung der ÖR vor, dass die Privaten bspw. ein Heer von Journalisten in alle Welt entsenden, um vor Ort präsent zu sein. Fußball WM und Olympia bei den Privaten, hochwertige Filme, Serien und Dokumentationen ebenso. Sehr teuer selbstproduziert oder teuer zugekauft. Das trägt sich alles von allein? Das wird dann alles im PayTV verschwinden, da es anders nicht zu finanzieren ist. Und da reden wir nicht von 5 Euro/Monat wie bei HD+, sondern von 20-30 Euro/Monat und da es 2 große Sendergruppen sind, ist das Ganze x2 zu nehmen, wer alles wie gewohnt sehen will, da dann Fußball WM bei RTL und Olympia bei SAT1 läuft. Da werden sich viele nach den 18 Euro und erneut ihren ehemals schönen Receivern zurücksehnen, die dann auch ohne Sky auf dem Schrott landen.

    Die Schlussfolgerung der "Experten" im BMF, dass die hohen Kosten in Deutschland für eine überdurchschnittliche Versorgung sprächen, ist so für sich auch nicht richtig. Das würde nur dann passen, wenn in den anderen Ländern exakt dasselbe Programm für 10 Euro/Monat weniger läuft. Haben die aber weniger Programm, ist logisch dass die Kosten und damit die monatlichen Gebühren geringer sind. Darüberhinaus ist die Frage, was in diesen Programmangeboten fehlt. Insofern ist das Festmachen einer vermeintlich überdurchschnittlichen Versorgung an der Gebührenhöhe für sich allein so nicht richtig.

    Im übrigen steht in der Studie auch, dass wenn die ÖR so wie EIKE es sich vorstellt, nur noch Klassikonzerte und Dokus über Wein senden, der Gesetzgeber bei Veranstaltungen von hohem gesellschaftlichem Interesse (da kann man mind. 1:1 das aus dem Rundfunkstaatsvertrag übernehmen) bei Gefahr der Versendung im PayTV regulatorisch FreeTV verordnen können. Ha ha. Damit wird die gesamte Studie am Ende ad absurdum geführt. Die quotenstarken Leckerchen sollen PayTV Sender wie HD+ oder Sky dann frei senden. Na die werden begeistert sein.

    Und nochmal....wovon sollen die Privaten die Fußball WM oder Olympia bezahlen? Dazu müssten dann erstmal die Werbegrenzen abgeschafft werden und ggf. 25min Werbung pro Stunde in 6 Unterbrechungen erlaubt. Ach nein...da schreiben die Studienmenschen, dass wenn Sendungen durch zu ekzessive Werbung völlig aus dem Ruder laufen, das auch wieder nicht geht und der Staat "sanft" *haha* regulieren soll.

    Und vor allem bspw. bei Olympia dann von 09.00 Uhr bis 21.00 Uhr auf RTL nur Sport senden? Oder nur die quotenstarken Veranstaltungen wie den 100m Finallauf und das olympische Fußballturnier?

    Was die Studienschreiber völlig verkennen ist, dass die Privaten sich insbesondere im Sportsektor die Großveranstaltungen finanziell garnicht leisten können. Und ebenso verkennen die Studienschreiber, dass nicht nur die Öffis von der Abwanderung der jungen Leute hin zu VoD oder Internetangeboten betroffen sind, sondern auch die Privaten. Nur weil gute Filmrechte zu den Privaten wandern, kriegen die nicht mehr Zuschauer. Erst recht nicht über dann notwendige teure Abos.

    Die Studie klingt im Großen und Ganzen wie ein Wunschkonzert des VPRT. Einerseits die ÖR auf Klassikkonzerte und Wein-Dokus schrumpfen, aber andererseits keine Aussage, wie denn die Privaten die hohen Kosten für die deutliche Verbesserung ihres Programms stemmen sollen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Wird wohl daran liegen das der ÖR von Jahr zu Jahr trivialer wird und zunehmend sich in eine Propaganda-Maschinerie entwickelt.

    Die Grundaufgabe des ÖR wird eben immer weniger abgedeckt.

    Panorama und Co wird beschnitten. auslandsjournal kommt auch nicht mehr um 19:30 Uhr (so war es früher mal)
    Nein, diese ÖR macht sich selbst überflüssig. Wenn ich dann noch lese was ein Kleber verdient, der vor der Kamera nichts besonderes leistet als sich zu versprechen. tja dann...

    Wie ich mir den ÖR vorstelle? Jedenfalls reduziert...

    4 Dritte (Himmelsrichtungen) kein ZDF. Wäre mal eine Option.

    Der ÖR ist überhaubt nicht dafür da um Quote zu erbringen. Das ist eine Werberechtliche Sache.
    Er soll Grundversorgung sein. Alles andere ist Privat- und Pay-TV. Auch hochwertige Serien...

    Wer macht die denn? Das ZDF? Gibts in den USA keinen Sport nur weil es da keinen ÖR gibt?
    Die Sportschau ist werbeverseucht, ohne Privatfinzierung geht es also gar nicht. Wozu GEZ? Dafür? Ne...

    Olympia ist dopinggesteuerter Commerz. Hat im ÖR nichts zu suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2014
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Du wirst doch jetzt nicht abstreiten wollen, dass getragen von der Idee möglichst viele Sendeanstalten (und damit zu vergebende Posten) zu halten, Sachen nur produziert werden um das Programm auf 24h zu füllen. Natürlichen machen die auch mal "aus Versehen" ein gutes Format, aber das kann doch nicht hinwegtäuschen, dass in 1.Linie Beilage gesucht wurde und Geld ausgegeben werden mußte. "Mußte" deshalb, weil in der nächsten Gebührenperiode dann weniger bewilligt würd usw...Ist halt eine Spirale nach unten, die erst gar nicht angefangen wedren soll.

    Ach weißt du, die Lizenzrechte für Filme sind die preiswerteste Variante einen Sender zu halten. Das fängt schon bei 100$/min und geht bis ca. 1.000$/min. Wenn man sich aber die Ausgaben pro Minute für Günther Jauch und andere Formate ansieht, stellt man sofort fest -Filme sind ein Schnäppchen.
    Wenn wir schon bei Radio sind, so sei gesagt, dass die ÖRR mindestens soviel Werbung im Programm haben wie die Privaten. Das ist doch auch völlig absurd!:(
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Das heißt dann ARD, ZDF, das regionale Dritte. Das wars dann. 3 Sender, ganz wie früher.

    Und mitnichten haben hochwertige Serien ausschließlich woanders zu laufen. Der Programmauftrag der ÖR lautet " Gewährleistung einer unabhängigen Grundversorgung mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung". Und da kann man vieles drunter subsumieren, auch (gute) Serien, leider auch Scripted Schrott, da sich davon viele gut unterhalten fühlen.

    Werbung wird von den Studienerstellern auch als Beginn einer Quotenorientiertheit gesehen, die das Programm deutlich beeinflusst. Und wenn Mist gut läuft, wird der gesendet. Die Privaten ziehen das gnadenlos durch, die ÖR aufgrund der Werbung zum Teil auch. Ich war daher auch dafür, die HH Abgabe ggf. leicht zu erhöhen und dafür komplett Werbung und Sponsoring aus den ÖR zu verbannen. Bei angeblich rund 400 Millionen Euro Einnahmen über Werbung im Jahr, geteilt durch 40 Millionen Haushalte, wäre das eine Erhöhung von ca. 85 Cent/Monat pro Haushalt und die ÖR wären werbefrei. Warum man das nicht macht, verstehe ich auch nicht, aber vermutlich wäre die große Masse leider dagegen. Lieber "günstig", aber dafür mit Werbung zugekleistert.

    Die programmlichen Befindlichkeiten sind natürlich auch unterschiedlich. Ich halte zwar Bundesliga für ein national hohes Gut, aber nicht für den Preis, den die ARD zahlt. Warum nicht die Hälfte bieten und wenn SAT1 drüberliegt, haben die das eben. Na und. Lief doch die Jahre vorher auch dort und es gab keine Montagsdemonstrationen. Und der VPRT wäre auch zufrieden :D. Dumm wäre dann nur, wenn die Privaten komplett verschlüsselt sind und national bedeutsame Ereignisse nur den Besserverdienenden vorbehalten blieben, aber da fordert die Studie dann staatliche Regulierung und torpediert damit auch die angestrebte Entschlackung der ÖR. Denn warum sollten Private oder PayTV national bedeutsame und damit auch teure Rechte kaufen, wenn sie staatlich verdonnert werden, die teilweise im FreeTV zu versenden? Das beißt sich doch. Ebenso wie die Studienersteller wie gesagt scheinbar davon ausgehen, dass bei den Privaten plötzlich 2 Milliarden flüssige Euros auftauchen, um teure Sport-und Filmrechte der ÖR zu übernehmen. Wo sollen die herkommen? Also die Euros? Schön dass teure Rechte bei den Öffis rausfliegen, aber wer soll die übernehmen? Ich wüsste keinen. Die wären dann also komplett weg.

    Grundsätzlich wäre ich für eine Reduktion der Dritten. Schaut man sich mal das Programm von 00.00 - 20.00 Uhr an, läuft da fast nur Füllmaterial. Das 30 Minuten Regionalfenster kann man auch so technisch auf wenigeren Sendern unterbringen. Um 20.15 Uhr könnte man statt des x-ten Tatorts echtes Regionales bringen, auf den jeweiligen Sender zugeschnitten. Wer lieber Tatort oder Heimatfilme will, schaltet eben auf die beiden Großen um. Sport gibts dann überwiegend bei den Privaten. Die HH Abgabe könnte sinken, die Werbung bei den ÖR weitgehend zurückgefahren.

    Allerdings ist der krampfhafte Versuch der ÖR, die 14-29jährigen zu binden, so oder so nicht von Erfolg gekrönt. Es macht auch überhaupt keinen Sinn, das Programm dahingehend umzubauen. Erstens gucken die trotzdem lieber übers Internet auf ihrem 4' Smartphone Bildschirm und zweitens, angesichts der Alterung in Deutschland wird die Gruppe der ü40 sowieso künftig fürs lineare TV bedeutsamer. Die Hipster Jugend kann man ruhig ziehen lassen, davon gibts eh bald nicht mehr so viele hier.
     
  8. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Ich bin froh, dass manche sowohl bei den Rundfunkgesetzen als auch bei der Programmgestaltung nichts zu sagen haben. Reiner Egoismus ud keine Sicht für andere Interessen. Die Tatort haben nicht umsonst die höchsten Einschaltquoten, auch wenns es einigen nicht passt. Viele von den ach so tollen Serien bei sky will doch kaum einer sehen, nicht umsonst werden die im Free-TV reihenweise abgesetzt.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Ach und deshalb reißt uns die Hollywood aus den Händen...:D
     
  10. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Was hat das mit den Einschaltquoten zu tun? Aber vielleicht sollten noch mehr Serien ausgestrahlt werden, die keine Sau guckt :D