1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald keine GEZ mehr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 24. Dezember 2014.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Auch für euch die Broschüre. Sehr oft wird da von "Zwangsgebühren" gesprochen, da bahnt sich also wirklich was an...:love:

    http://www.bundesfinanzministerium....tachten-medien.pdf?__blob=publicationFile&v=4
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Wenn das Bundesfinanzministerium über Veränderungen nachdenkt, dann sollte man eher mal die "Kirchensteuer" überdenken, statt sich in Länderangelegenheiten wie den Rundfunk einzumischen. Wobei der Ansatz an sich auch nicht schlecht ist, denn es scheint immer mehr, als sei die "Rundfunkabgabe" doch eine Steuer.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Eike, dir hatte ich ehrlich gesagt ein bisschen mehr Niveau zugetraut. Bin regelrecht entsetzt, wie man so dermaßen die ÖR schlecht- und die Privaten schönreden kann. Aber gut, die Geschmäcker der Leute sind halt unterschiedlich. Für mich gilt, dass ich meinen Fernseher eigentlich abschaffen könnte, wenn es nur noch die privaten Krawallsender gäbe.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Richtig, ohne Arte, 3Sat, Phoenix und die anderen Digitalen bräuchte ich meinen Fernseher dann nur noch für Sky bzw. Fussball. Aber selbst hier denke ich zunehmend über einen Abschied nach!
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Sie ist bereits eine Steuer! Daß ein Haufen Professoren (vom Bundesfinanzministerium) plötzlich von "Zwangsabgabe" sprechen ist schon wie ein Erdbeben in der sonst so verschwiegenen und unantastbaren ÖR-Medienlandschaft... :)
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Sky Fußball abschaffen, ging bei mir nicht. Mir steht das zwar schwer im Hals, was da irgendwann auf mich zukommen wird, aber gänzlich verzichten kann ich nicht auf Bundesliga.

    Noch ein Wort zu Eike. Offenbar echauffiert er sich hauptsächlich bezgl. der Kosten der ÖR. Dabei ist es ein Schmarrn anzunehmen, dass die Privaten für lau wären. Selbst wenn man das durchgequirlte HD+ nicht bezahlt, löhnt man für die privaten Krawallsender mit. Jedesmal dann nämlich, wenn es an der Supermarktkasse ans Zahlen geht. Insofern muß man die 18 € schon entsprechend in Relation setzen. Jedenfalls dann, wenn man objektiv und nicht zugunsten der Privaten rechnet.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Überhaupt nicht! Das mußt du bzw andere erst mal widerlegen:

    Eike:
    "Die ÖR bestehen in ihren Hauptprogrammen hauptsachlich aus dummen Fernsehfilmen, Primitvkrimis, Talkshows, Krawallformaten (Hart aber Fair) und Markus Lanz. Dokus am Abend? Hat die ARD erst verbannt von Montag auf Sonntag Nachmittag wo keiner guckt."

    Hart aber Fair empfinde ich selbst zwar nicht als Krawallformat, eher oft mit langweiligen Themen und dass die Dokus Montangs nicht in den letzten Wochen kamen habe ich wahrgenommen, wußte aber nicht dass sie verlegt seien. Aber am sonsten hat er doch recht!!!!
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bald keine GEZ mehr?


    Mal ehrlich: Fernsehen ist Unterhaltung.
    Das bieten die ÖR, nur auf einem Level den ich nicht mag.

    Also habe ich ein Sky-Abo. Ein paar Sachen kommen halt noch auf den Privaten (Serien).

    TV darf was kosten, Nur sind die ÖR 18 Euro Wert?
    Die ÖR sollten das abdecken das die Privaten wirtschaftlich nicht bieten können: Alternativ-Programme.
    Theater, Kultur, Sparten.

    Gibts auf den ÖR: arte, 3sat, Phoenix. Gute Sender.
    Nur warum Mainstream? Das können die Privaten genauso gut.
    Zudem haben wir zwei konkurierende ÖR-Systeme. Das leistet sich kein anderes Europäisches Land.

    Übrigens, Abspannkürzungen und Logoeinblendungen vollziehen die ÖR mittlerweile teils heftiger als die Privaten.
    Auch da kann man praktisch nichts mehr aufzeichnen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2014
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Darüber können wir diskutieren und ja das finde ich auch nicht richtig. Genauso wie Sendungen wie Brisant oder Sturm der Liebe ständig auf allen dritte gesendet wird.

    Da bin ich nicht deiner Meinung, auf den Dritten läuft schon einiges mehr als nur halb stündige Lokalnachrichten. Und ich sehe dieses "mehr" nicht einfach nur als Beilage wie du es nennst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2014
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Bald keine GEZ mehr?

    Du darfst aber nicht vergessen, und das tust du, das es wie es nur 3 Sender gab auch nur diese 3 Sender gab die für den deutschen Markt Rechte kauften. Heute tummeln sich mehr Sender auf den Markt die sich alle um Attraktive Rechte bemühen.

    Da könnten wir genauso unsere Radiolandschaft mit die Radiolandschaft in den 70er und 80er Jahren vergleichen. Dort wurde auf ein Programm für Oma, Opa, Mutter, Vater, Tochter und Sohn was gesendet.

    So was geht heute nicht mehr, die Programme egal ob ÖR oder Privat, werden sich immer mehr versparten. Anders kannst du heute Zuschauer nicht mehr zufrieden stellen. Ist traurig aber wahr.