1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Rockabye, 5. Oktober 2007.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?

    Dieses Szenario ist nur denkbar, wenn sich die Lebensbedingungen noch deutlich verschlechtern. Kann noch ein wenig dauern. Wenn die Masse aber erst mal in Bewegung kommt, dann kann sie nicht mehr so schnell gestoppt werden.

    Man denke sich jetzt ein paar Guillotine-Bilder dazu! :D ;)
     
  2. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?

    @Rockabye: Denkst du denn auch an die Leute die auf den Zugverkehr angewiesen sind um zur Schule oder zur Arbeit zu kommen?
    Meiner Meinung nach hat sich das Gericht in die Lage des kleinen Mannes versetzt und befunden dass dieser schützenswert ist (Die kleine Frau natürlich auch)
    Der Gewerkschaft geht es scheinbar nur um Profilierung und dicke Backen machen. Mir ist jetzt nichts bekannt wo die Gewerkschaft Einlenkungsbereitschaft gezeigt hat.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?

    Was hat ein Streik, so er den wirklich was bewirken soll, mit der Rechtslage zu tun?

    Beamte dürfen auch nicht streiken ... und?
    Gemacht wird's trotzdem.

    Ausserdem sehe ich das als logische Konsequenz das das Streikrecht abgeschafft wird. Musste ja so kommen, weil:

    Viele Gewerkschaftsbosse/Betriebsratsvorsitzende sind doch mittlerweile selber Unternehmer, sitzen in Aufsichtsräten oder sind -rein solidaritätsmässig- eh schon mehr auf der Seite der Unternehmer als auf der des Arbeitnehmers.
     
  4. Butterbean

    Butterbean Platin Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?

    Zwar bin ich auch der Meinung, daß die Rechte der kleinen Leute immer weiter eingeschränkt werden, man immer mehr ausgebeutet wird und es nur den oberen Zehntausend wirklich besser geht, während das Wort "sozial" für unsere Herrschenden zum Fremdwort geworden ist. Willkommen zurück in der Sklaverei, die Leute unternehmen ja nichts dagegen und lassen alles mit sich machen, weil sie einfach zu dumm für (friedliche) Gegenwehr sind und nicht einmal nachfragen wollen.

    Allerdings finde ich auch, daß die Streikenden bei der Bahn es übertreiben. Diese Forderungen sind und bleiben überzogen.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?

    Du hättest natürlich auch auf den Kommentar von #67 eingehen und etwas konstruktives sagen können. Aber ein Totschlagargument ist natürlich immer besser, wenn man gar nichts zu sagen hat.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?

    Alle die hier ihr einfaches Weltbild vertreten (Gewerkschaft+Arbeitnehmer=gut / Arbeitgeber=schlecht) möchte ich mal an den VW-Betriebsrat erinnern.:rolleyes:

    Ich weiß nicht welche Motivation hinter den Forderungen der GDL steckt, vielleicht wollen deren Funktionäre einfach nur mehr brasilianische Nu**en?

    Glaubt hier irgendjemand die Gewerkschaftsfunktionäre würden sich noch für ihre Mitglieder interessieren? Denen geht es doch auch nur um Macht und persönliche Interessen, die haben sich doch viel besser an das System angepasst als die meisten hier zugeben wollen.

    Es ist traurig, aber die Gewerkschaften wurden nicht von Politikern und Arbeitgebern ins Abseits gestellt, das haben sie selber zu verantworten.

    Und bevor mir jetzt irgendetwas unterstellt wird, als ehemaliges Gewerkschaftsmitglied darf ich mir ein solches Urteil erlauben, ich weiß nämlich wovon ich rede.

    Gruß
    emtewe
     
  7. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?

    Ob sie übertrieben sind oder nicht, das ist doch keine Sache, über die ein Gericht zu entscheiden hat, oder?
    Stellt euch vor, ein Gericht würde die Bahn AG dazu verdonnert, saftige Lohnerhöhungen zu zahlen. Was würde es dann hier für einen Aufschrei geben?
     
  8. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?


    sobald erst einmal ein Streik verboten ist, werden weitere folgen und dann darf bald niemand mehr streiken und der kleine Mann hat verloren.
     
  9. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?


    eben. das Recht auf Streik hat doch nix mit den gestellten Forderungen zu tun. :rolleyes:
     
  10. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald kein Streikrecht mehr in Deutschland?

    als betroffener kann ich sagen: lieber hab ich ein paar tage stress als das man den leuten das streiken verbietet.

    dir ist nichts bekannt wo die gewerkschaft einlenkungsbereitschaft gezeigt hat? ist dir denn von seiten der bahn soetwas bekannt? die aussagen die ich gelesen habe (nur von seiten der gewerkschaft, die bahn hat sich nicht geäußert) lauteten ungefähr so: kompromissvorschläge wurden von seiten der bahn ignoriert.