1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Notar999, 15. Juli 2005.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?

    € 349,- :D

    Der Mehrkanal-Sound wird per HDMI und andere Ausgänge (analog/digital/optisch) übertragen; die Hollywoods Auflage an Premiere ist, daß der Mehrkanalton nur per HDMI übertragen wird, weitere Ausgänge bleiben stumm: Wer mehr als Stereo will, braucht einen neuen Receiver mit HDMI.
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?


    Falsch.

    Die Boxen erhalten einen optischen und einen Coax Ausgang für den Ton (Dolby Digital). Erst wenn blu-ray oder HD-DVD kommt werden diese HDMI auch als Ton-Ausgang nehmen, schon wegern den dann angestrebten mehr kbit/s.

    Deswegen gibt es auch noch keine Spezifikationen für den digitalen Ton bei HD, außer die festgelegten Tonformate und Ausrichtungsgrößen von Dolby, THX etc. .


    CableDX
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?

    Ähm, HDMI überträgt das unkomprimierte Videosignal, willst das etwa archivieren ? Also wieder neu encodieren und dann irgendwie wegbrennen.

    Wäre es nicht besser den bereits komprimierten MPEG4 Sendestream zu archivieren ..?
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?

    Wenn Du meinst ...

    Ähm, kannst Du mir mal MPEG4 Decoder Chips zeigen ..? Die kommen erst im Herbst raus und dann gibt es auch erst erste HDTV Receiver. Eigentlich kann sich jeder ausrechnen wie lange eine Produktentwicklung dauert, und was zuerst auf den Markt kommt. Erstmal die einfacheren Geräte, also ein Receiver. Aber sicher nicht ein Recorder im ersten Schritt.

    Wenn Du meinst ...
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?

    Genau, was heut zu Tage analog (Scart) gemacht wird, sieht so in der digitalen Welt aus. Andere Möglichkeiten wird es nicht geben und für den "normalen" Konsumenten der einfachere Weg.

    Klar wäre das besser, am besten direkt integriert, so das man nicht erst manuell eingreifen muss. Allerdings werden das die Lizenzgeber so gut wie nicht zu lassen.

    whitman
     
  6. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?

    Dh, der Sound wird dann nur(?) per HDMI ausgegeben werden, und wer jetzt kauft, ist auf der sicheren Seite? :confused:
    Die analogen 5.1 Ausgänge bleiben aber trotzdem stumm?
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?

    @Captain_Grauhaar:

    Du kannst mir vertrauen, ich arbeite in der Materie. Meine Aussagen stimmen (plus einen Monat Spielraum). Garantien gibt es zwar im Moment nicht das es dann auch wirklich so kommen wird, dass könnte man dann höchstens Ende Oktober sicher sagen, aber die Termine sind so festgelegt. Bei sowas kann viel passieren und du bist schnell 3 Monate über einen Termin, dennoch wird es nicht länger als bis Ende erstes Quartal 2006 dauern.

    Was meinst du mit MPEG4 Decoder Chips? Für was? Für die DVR`s? Wie sollen den die "normalen STB`s" (deine Rede) dann laufen? MPEG4 Decoder Chips werden für jede PREMIERE Ausstrahlung von Nöten sein, da MPEG4 die Sendenorm darstellt. Wie meinst du das?


    @deekey777:

    Darauf kann ich dir keine Antwort geben, weil das noch zu weit entfernt ist. Alles was ich dazu sagen würde ob der optische und der coax Anschluß dann noch offen bleiben wäre Spekulation. Das einzige was ich meinte ist, daß erstmal mit Sicherheit ein Jahr noch vegeht bis der Ton auch über HDMI zu den Geräten übertragen wird. Im Moment ist man erstmal mit dem Bild beschäftigt, was für einige Studios die größte, auch logische, Gefahr darstellt.


    CableDX
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?

    Der MPEG4 Hardware Decoder Chip der den HDTV MPEG4 Stream wieder in ein Bild zurückverwandelt. Diese sind erst für den Herbst 2005 angekündigt und ohne diese Chips gibt es auch keine Settop Boxen und vor allem auch keine Recorder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2005
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?

    Kannst Du mir bitteschön denn ein Produkt nennen, welches ein HDMI Signal (Bandbreite von vielen hundert MHZ) weiterverarbeiten kann (Display ausgenommen). Sowas gibt es nicht wird es sicher auch nicht geben. Du möchtest einen HDMI Recorder haben, aber da wirst Du wohl bis zum Sanktnimmerlein Tag drauf warten müssen. Oder selber basteln ....
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald HDTV-Reciever mit Festplatte?


    Ich verstehe es immer noch nicht. Die Boxen kommen im September in den Handel (ohne DVR Funktion). Zwangsläufig müssen sie einen MPEG4 Decoder Chip haben (ist doch eigentlich logisch), da PREMIERE ab November in MPEG4 sendet, oder könntest du mir dann mal erklären wie PREMIERE ihr Programm in HD sonst an den Mann und die Frau bringen sollte?

    Die DVR Funktion ist die gleiche wie sie bei Boxen in den USA oder Asien ist. Die Hz Zahl spielt dabei keine Rolle und es gibt unteranderem Chips von Silicon und Texas Instruments (Steuerungschips) die den Job dafür übernehmen.

    Das Problem den erheblichen Mehraufwand für die Box (Digital Video Recorder) bei HD (-Aufnahme und gleichzeitiges angucken) zu erleichtern wurde schon Anfang 2004 gelöst. Das hat aber nichts mit PREMIERE zu tun.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2005