1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von jahuu2002, 17. Januar 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

    Machen sie bei den anderen Sendern ja auch, umgekert wird doch ein Schuh draus die Geldgeilen KNBs wollen doch Geld haben.
    Denn die ARD hat ja auch aus selbigen Grund einige dritte aus dem analogen Kabel entfernen lassen weil ihnen das zu teuer wurde.

    Gruß Gorcon
     
  2. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

    Irgentwann wird er mal auftauchen im Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2007
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

    Eine weitere möglichkeit währe noch der Kanal S35 !
    Wenn der endlich mal abgeschaltet wird dann ist auch etwas mehr Platz für den Hörfunktransponder.
    Weiter könnte die KDG auch weitere Analoge Kanäle wie S20 - S24 abschalten und Digitalisieren.
    Einige der Abgeschalteten Analogen Kanäle sollten dann in das untere UHF Band verschoben werden. ( E21 - E30 )
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

    Also ich denke, man wird dieses Jahr 4 Kanäle digitalisieren oder eben erstmals nutzen.

    S24 -> Digitalisierung, in allen Netzen
    S35 -> Digitalisierung, in allen Netzen
    E21 -> Digitale Nutzung in unausgebauten Netzen(machen ish/iesy auch so), in Ausbaugebieten auf E26 z.B.
    D81 -> Digitale Nutzung in unaugebauten Netzen, in Ausbaugebieten z.B. auf E28

    Zudem werden auch S39-S41 jetzt auf 256QAM umgestellt, denk ich mal.

    Wenn man das alles gemacht hat, ist das unausgebaute Kabel voll ausgeschöpft. Macht dann aber Ende des Jahres auch nichts mehr, schließlich wird man irgendwann in 2008 mit dem Ausbau so ziemlich fertig sein, bis eben auf ein paar noch nicht ausgebaute Netze.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

    ... es würde schon ausreichen, wenn nur die gesetzlich vorgeschriebenen Programme unverschlüsselt bleiben würden. Aktuell sind das "Das Erste", ZDF, regionales Drittes ggf. in der jeweiligen Lokalversion, KiKa, arte, 3sat und Phoenix sowie die Radio-Programme der jeweiligen Landesrundfunkanstalt, Deutschlandfunk und Deutschlandradio. Alles andere wäre ein Zusatzangebot und könnte durchaus grundverschlüsselt werden, ohne das die GEZ inFrage gestellt werden könnte. Außerdem wird im digitalen Kabel Receiver und Smartcard zur Verfügung gestellt. Wer einen digitalen Kabelanschluß hat, würde auch automatisch die Programme empfangen für die GEZ gezahlt wird und somit würde auch hier die GEZ nicht in Frage gestellt werden können.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass die Programme der ÖR über längere Sicht nicht grundverschlüsselt werden. Eher wird es keine 1:1-Übernahme der ARD-Sattransponder mehr geben. Bei den Dritten wird es im Kabel von Unity und KDG über kurz oder lang auch nicht mehr alle Regionalversionen geben. Auch würde es dann die Audiodeskription im digitalen Kabel geben, was heute aufgrund der 1:1-Satübernahme nicht verfügbar ist ...
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

    ... wieso ? man könnte noch K22 und K23 16QAM moduliert nutzen ;)
     
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

    Könnte man, aber was soll das bringen?
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

    ... Platz für die ARD-Hörfunkprogramme ? ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2007
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

    Dann reicht der Platz aber nicht. (aufteilen geht ja nicht)
    Was soll denn QAM 16 bringen (ausser eine verbesserte Fehlerkorrektur?)
    Wenn das Netz für solche Frequenzen nicht ausgelegt ist, dann bringt eine verbesserte Fehlerkorektur wohl auch nichts.
    Wer weis ob dann nicht auch noch wieder andere probleme auftreten und einige zertifizierte Receiver diese Modulation nicht einwandfrei beherschen.

    Gruß Gorcon

    PS: schuldigung fürs editieren:rolleyes:
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: Bald doch mehr ARD-Radio im Kabel?

    Auf 16QAM kriegst du doch nix drauf. Für die Radios würde es zwar reichen(aber auch nur auf 2 Kanäle geteilt, aber ist doch unsinnig, wenn man alle auf D81 z.B. bekommen kann ;)