1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von uweber1980, 27. Juli 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    :p
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Für Euch schon, dieses Symbol wurde von der Reichsbahn in der DDR weitergeführt.
    Vor allem bei der Dienstkleidung.
    [​IMG]

    Das Symbol "geflügeltes Rad" wurde mit einer stilistischen Änderung an Zügen angebracht.

    Das Gebäude selbst ist natürlich eins aus den 30er Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2013
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Komisch finde ich nur eins. Wenn schon niemand an solche Bahnhofsuhren aus dieser Zeit glaubt, wieso hat man nicht noch ein paar Klinker unten rausgenommen, damit man wenigstens eine neutrale rechteckige Fläche hat....?:eek:
     
  4. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Auch bei der DB gab es das Flügelrad.

    [​IMG]
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Aber wohl nicht mehr so lange?
     
  6. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Ja und Nein. Beim rollenden Fahrzeugpark wurden Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und DB Flügelrad Ende der 1950er / Anfang der 1960er Jahre durch den runden DB-Keks mit Doppelrand ersetzt. Damals noch in den Farben schwarz-silber bzw. schwarz-weiß.

    Beim DB-Fährverkehr (Bodensee, Vogelfluglinie, Fähren nach Wangerooge u. a.) blieb das Flügelrad mit den Buchstaben DB erhalten.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Wir Deutschen sind schon ein komisches Volk.
    Nach einem Systemwechsel hat man nichts besseres zu tun als Symbole des alten Systems schnellstmöglich zu entsorgen.
    Ob dabei Architektur ins lächerliche geriet, wie in diesem Fall, ist Scheiß egal.
    Wen ich da an den Volkskammer Beschluss zur Entfernung des DDR Wappen denke wird mir noch ganz schlecht.
    Da hat man bei uns im Rat des Kreises bei einer Bleiverglasung das Wappen raus genommen und durch einen weißen Kreis ersetzt. Das sah aus. kann man nur sagen Kunstbanausen
    Auch im Denkmale entfernen sind wir ganz schnell.
     
  8. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Wieso? Willst Du Deinen Lenin wiederhaben? Der wird irgendwann durch den Kanzler der Einheit, Birne Kohl, und/oder durch die Ostbratze Mutti Angie ersetzt. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2013
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Irgendwie gewinnt man den Eindruck als wenn einige Leutchen gleich dafür wären das Gebäude zu sprengen weil es aus der Hitlerzeit ist.*kopfschüttel*
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Das hat mit Lenin in dem Sinne nichts zu tun.
    Aber das entfernen fand ich nicht richtig.
    Ebenso wie man in Genthin das Kriegerdenkmal zu DDR Zeiten abgerissen hat. oder Figuren auf dem Wasserturm entfernt hat nur weil es ein Wehrmachtsoldat, Reichsarbeitsdienst Mann war.
    Oder das Stalindenkmal
    Auch das Thälmann Denkmal hat man entfernt.
    Alles Banausen.
    Durch das entfernen von Denkmalen und Symbolen wird die Deutsche Geschichte auch nicht besser.