1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von uweber1980, 27. Juli 2013.

  1. uweber1980

    uweber1980 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR 500 Telekom Entertain Sat Comfort
    Anzeige
    Ich fahre jeden Morgen mit dem Zug von Lübeck nach Pönitz zu Arbeit. Und gestern morgen ist mir was am Bahnhofsgebäude in Bad Schwartau aufgefallen?

    Woran erinnern euch die eingemauerten Umrisse in der Mitte über den Hauptfenstern?

    Directupload.net - gwuh8wsx.jpg

    Directupload.net - ieb6ewx4.jpg
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Daran?

    [​IMG]



    Finde ich allerdings merkwürdig, das Gebäude sieht noch garnicht so alt aus. :confused:
     
  3. uweber1980

    uweber1980 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR 500 Telekom Entertain Sat Comfort
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht.Wobei die Front doch sehr nach Nazi Prunkbau aussieht. Zumindest in Kleinform. Damit meine ich die hochgezogenen Fenster. Sowas sieht man viel bei Gebäuden aus der Zeit.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Na an die Bahnhofsuhren Mitte der 40er bis Mitte der 50er, an was denn sonst? :eek:
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Bahnhofsuhren waren schon immer rund. Auch in den 40er und 50er. Und nicht kreuzförmig ;).
     
  6. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.708
    Zustimmungen:
    1.129
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Stimmt was nicht mit der Satschüssel? :eek:
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Irgendwie nervig, wenn man sich absichtlich Doof stellt. :rolleyes:
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Doch doch, schau mal das Dachfenster links an. Das ist Baustil der 1920er Jahre. Rechts wurden die Dachfenster schon entfernt. Ebenso die Bahnhofsuhr und das DB-Logo. Die Bahn hat das Gebäude wohl kürzlich an die Stadt verkauft.

    Irgendwo soll es auch eine Gedenktafel geben, die an die Übernahme der Bahnstrecke durch die Reichsbahn 1941 erinnert...
    http://upload.wikimedia.org/wikiped...artau_Gedenktafel_Eisenbahn-Luebeck-Eutin.JPG

    P.S.: Die gleiche Frage wurde vor 3 Jahren schon mal hier diskutiert:
    http://www.bahninfo-forum.de/read.php?27,291744,291782
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2013
  9. uweber1980

    uweber1980 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR 500 Telekom Entertain Sat Comfort
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    Oh, das ist ja mal interessant. Ich werd da glaub ich mal aussteigen und mich genauer umsehen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bahnhofsgebäude von Bad Schwartau.

    An was Ihr immer gleich denkt.
    Da war natürlich vor der Bundesbahn Zeit das Logo der " Deutschen Reichsbahn" dran.
    Das geflügelte Rad.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2013

Diese Seite empfehlen