1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 16. April 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Gegen Paypal ist nichts einzuwenden. Musst halt auch vorher dort ein Konto eröffnen und dann eine Zahlungsmöglichkeit einrichten -- Kreditkarte oder Lastschrift.
    Keine Ahnung, ob Paypal auch auf Guthabensbasis geht.

    Da Paypal mittlerweile auch eine Bank ist, müssen die sich entsprechenden Gesetzen unterordnen.

    Ich hab mit Paypal bisher keine Probleme gehabt. Kritisch wird's halt immer dann, wenn du mit deinem Geschäftspartner (dem Verkäufer) irgendwelche Probleme hast. Sofern das ein seriöser Händler ist, überweist er dir das Geld wieder zurück. Wenn nicht, dann haste halt Pech gehabt -- wie bei den meisten anderen Zahlungswegen auch.

    Wobei Paypal hier mit Vorkasse gleichzusetzen ist, denn du hast keine Möglichkeit, eine Buchung zurückgehen zu lassen.

    Das geht nur, wenn du per E-Bay gekauft hast, dann gilt der "Käuferschutz", dann aber auch nur unter gewissen Voraussetzungen. In der Regel klappt das wohl gut, aber in Einzelfällen gibt's Probleme.

    Ich nutze Paypal regelmäßig bei Kleinkram.

    Gag
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Ich frage weil PayPal schon mal in der öffentlichen Kritik stand.
    Außer beim Abbuchen lassen habe ich sonnst mit Kreditkarten nicht viel am Hut.
    Da bin ich altmodisch, "nur bares ist wahres".
    Stimmt es das Kreditkarten eine Grundgebühr pro Jahr kosten egal ob man sie nutzt oder nicht und PayPal nichts?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Die stehen hauptsächlich deshalb in der Kritik, weil sie a) erfolgreich sindm b) daraus Kapital schlagen und c) eben nicht perfekt sind. Aber wer ist das schon?

    Nein, das ist so pauschal nicht richtig.

    In der Regel bietet dir deine Bank eine Kreditkarte gegen eine Zusatzgebühr an. Aber das macht nicht jede Bank. Bei der IngDiba, DKB und etlichen anderen bekommst du zu deinem Girokonto eine kostenlose Kreditkarte dazu. Ohne Haken.

    Bei anderen Anbietern ist es z.T. so, dass die Jahresgebühr (i.d.R. 20 Euro) entfällt oder reduziert wird, wenn du einen bestimmten Jahresumsatz übersteigst.

    Die Kreditlkarte kostet letztlich den Händler Geld, denn er muss einen Anteil des Umsatzes an die Kreditkartengesellschaft abdrücken. Daher kommen eben diese ganzen Bonusprogramme der Kartenanbieter, die vom Umsatz abhängen.

    Paypal ist für den Kunden generell kostenlos, verlangt aber ebenso Gebühren vom Zahlungsempfänger, also dem Händler.

    Von der Sicherheit her ist die Kreditkarte für den Kunden sogar klar als sicherer einzustufen, denn die Beweislast liegt bei der Bank. Sie muss dir nachweisen, dass du eine bestimmte Zahlung autorisiert hast.

    Daher auch die vergleichsweise hohen Gebühren bei der Kreditkarte -- ein gewisser Prozentsatz an Kartenmissbrauch ist von Seiten der Bank einkalkuliert.

    Gag
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Danke für die Antwort, muss mich da mal einarbeite.
    So wie es aussieht kostet es bei der Sparkasse Köln/Bonn nichts.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Das Formular zu verschicken kostet aber Geld und dauert evtl. noch länger.
    Das mache ich auch immer so. Seit die hier neue Automaten stehen haben, kann man auch Fahrkarten für ganz Deutschland buchen bzw. kaufen.

    Vorher ging das nämlich nur für Thüringen und angrenzende Städte der Nachbarbundesländer. Solche Automaten gibt es teilweise immernoch, weshalb sich in manchen Gegenden die spontane Reise erübrigt, wenn man nicht während der zweistündigen Öffnungszeiten der Fahrkartenschalter am Bahnhof ankommt, sofern der Bahnhof berhaupt noch einen hat. Habe ich selber schon erlebt.

    Dann kommt da noch hinzu, dass Automaten gerne mal ausfallen oder auf einmal nur noch Bargeld akzeptieren, das 20-€-Fach aber schon wieder voll ist oder der Automat garnicht wechseln kann. Also auch Mist.
    In Deutschland dürfte das eher - oh Wunder - die gute alte Lastschrift sein. Ich kenne nur wenige dt. Shops, welche ausschließlich nur KK akzeptieren würden. Im Ausland mag das anders sein.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Also ich kenne noch weniger Shops, bei denen man per Lastschrift zahlen kann.

    Wer keine KK akzeptiert, bietet in der Regel nur Vorkasse oder Nachnahme an.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Nachnahme ist mir noch am liebsten weil bei mir Post oft nicht an kommt.
    Wurst aus Thüringen ist dann schlecht wenn sie wieder zurück ist, ein Paket aus Holland auf Vorkasse, haben die dann nochmal geschickt....
    Was wenn ich jetzt in Hong Kong bestelle und der Postler is wieder zu dumm? :(
    Nachnahme kommt bei mir immer an. :(
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Kreditkarten sind in Deutschland nicht so verbreitet wie z.b in den USA.
    Da wirst du wie ein Alien angesehen wenn du dort bar zahlst.

    Die bequemste Zahlungsmöglichkeit ist Onlineüberweisung direkt-da der Händler die Ware sofort raussenden kann,allerdings generell Vorkasse nur bei seriösen Händlern leisten-nicht etwa bei Fakeshops.

    Kreditkarte muss nicht sein kostet in der Regel zusätzliche Geühren und die Gefahr des Mehrkaufens als man eigentlich will ist auch gegeben.

    Die Bahn sollte also als Zahlungsmöglichkeit noch Onlineüberweisung hinzufügen,das würde einiges vereinfachen.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Die Shops, bei denen ich häufig kaufe, akzeptieren alle Lastschrift oder die Zahlung auf Rechnung. Von daher. :)

    In deutschen Onlineshops benutze ich jedenfalls nie meine Kreditkarte. Halte ich, genauso wie im Laden, für völlig überflüssig.

    In dem Thema hier geht es aber ohnehin um die DB AG.
     
  10. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    @ mrpayperview

    Genau so ist es.
    Und um für alle noch einen drauf zu setzen, Freiheit ist die Freiheit, die Ich meine.
    Und um dem Thema gerecht zu werden. Wo kommt der Strom für die Bahn her? Aus Kraftwerken, welche zu den geforderten Zeiten 100% Energie vorhalten müssen, obwohl nur 50% benötigt werden. Na toll das ergibt unter dem Strich eine Wirkungsgrad, den jedes Auto pro Person auch schafft.
    Außerdem fahren wohl die Wenigsten von z.B. Berlin HBf nach München Hbfb, sondern von der Umgebung von Berlin nach Umgebung von München.
    Ich hab mir das mal ausgrechnet, um von mir nur bis zu einem Kumpel nach Thüringen zu gelangen, um Mal ein Wochenende drauf zu machen. Ich würde Freitag nach Arbeit 1 Stunde brauchen um eine Bahnlinie zu erreichen, leider würde ich in Saalfeld übernachten müssen, weil erst Samstag um 8 ein Zug weiter in die Gegend fährt. Erster Abend vergeigt. Sonntag dürfte ich nach dem Frühstück wieder los, ich muß ja Montag wieder arbeiten.
    Also vergesst es, das Leben ist zu Kurz, als das ich meine Zeit in der Bahn verbringen werde.

    Gruß Stephan