1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 16. April 2010.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Das sind die neuen ICE4. Die haben Flügeltüren. :D

    Zum Glück gab es "nur" leicht Verletzte. Hätte auch anders ausgehen können.
     
  2. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Meine Güte, das sieht ja wirklich übel aus. :eek: Ich kann die Menschen, aber auch die Bahn gut verstehen. Sicherheit geht nun mal vor. Schon erschreckend wie der Ausfall einer Infrastruktur die anderen gleich mitreißt. Aber das ist wohl der Preis der Privatisierung. Nicht mehr am Bedarf sondern nur noch am Gewinn orientiert. Und zum Bedarf gehören für mich auch nun mal entsprechende Reserven um einen gewissen Puffer zu gewährleisten.
     
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Heute war es in Hamburg die S-Bahn, die überlaufen war. Weil ein brennender LKW Signalanlagen auf der Strecke vom Hauptbahnhof nach HH-Harburg zerstört hatte, mußten alle Passagiere mit der S-Bahn nach Harburg fahren und von dort aus dann in die Züge gen Hannover/Bremen.

    Einige Züge hat man einen mächtigen Umweg fahren lassen: Von Hamburg aus auf der Nordseite der Elbe bis Wittenberg (!) und dann über Stendal nach Hannover.

    Und zwischen Köln und Frankfurt war die Neubaustrecke wegen tieffliegender ICE-Türen gesperrt. Und das alles ausgerechnet an diesem Wochenende.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Was nutzen Reserven, wenn man die auch nur abstellt und vernachlässigt, bis die vergammelt sind?

    Die Bahn ist nunmal Künstler darin alles auf Verschleiß zu fahren. Und wenn ich gleich jede alte Zuggattung verschrotte oder ins Ausland verticke, bleibt nicht viel Reserve. Das bisschen, was dann noch übrig bleibt, reicht dann garnicht aus.

    Wenn z.B. bei uns auf der Strecke 2 Züge bzw. Locks kaputt gehen (was durchaus schon vorgekommen ist), so kann man in Erfurt dafür gerade mal eine freie Lock abrufen. Einer von 2 Zügen kann dann eben erst später bedient werden.

    Ob es besser wäre, wäre die Bahn noch in Staatshand? Bis auf die Infrastruktur bin ich mir da garnicht mal so sicher. Denn schon die Bundesbahn hat viel zu Klump gefahren. Fährt ja nicht umsonst genug Wagenmaterial der ehemaligen DR auch in Bayern und sonstwo herum.
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    @ HarryPotter: Du magst zwar zaubern können, aber Abkürzungen für Wörter beherrscht Du leider nicht. ;)

    Lok und nicht Lock. Die Zugmaschine vor den Wagen ist eine Lokomotive. Mit locken hat das nichts zu tun. :D
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Das hängt u.a. auch damit zusammen, dass die Karte, mit der du bezahlst, als "Ausweis" verwendet wird. Das ausgedruckte Ticket ist ja nur in Verbindung mit der Vorlage dieser Karte gültig.

    Deshalb wird es Lastschrift da so schnell nicht geben.

    Inwieweit das mit EC-Karten (technisch) möglich ist, weiß ich nicht.

    Allerdings könnte man auch den Personalausweis verwenden, jedoch ist der mit den MDEs der Bahn nicht lesbar. Da müsste der Kontrolletti dann die Ausweisnummer abtippen, was nicht unbedingt der Geschwindigkeit förderlich wäre.

    Wer regelmäßig mit der Bahn fährt, der kauft sich jedoch ohnehin eine Bahncard, weil sich das ja schon bei wenigen Fahrten lohnt. Da ist dann auch Lastschrift möglich.

    Ansonsten gehste halt an einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof oder ins Reisebüro -- ist auch nicht schlimm. Und Eike freut sich.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Das "Problem" kenne ich übrigens auch von der Post bzw. DHL.

    Bieten tolle Services ala "GoGreen" und co an. Aber wenn man online das Porto druckt für Pakete, wird immer ein Einlieferungsbeleg ausgedruckt, obwohl man den Mist gar nicht mehr braucht... (Da man immer einen BON kriegt).

    Online wird da generell Papier verschwendet, unter StampIT genügen noch diese Etiketten: Avery Zweckform, 6093, 25 Blatt, Abdeck-Etiketten: Amazon.de: Computer & Zubehör , druckt man das Porto über die Webseite braucht man diese Etiketten: Avery Zweckform, 3655, 100 Blatt, Universal-Etiketten: Amazon.de: Computer & Zubehör . Wovon mindestens ein Etikett dann für den Einlieferungsbeleg flöten geht.

    Und StampIT geht nicht mehr mit Windows 7... Und bei StampitWEB wird man auf den DHL Service umgeleitet, so das wieder die 2er Etiketten nötig sind.

    :wüt::wüt::wüt::wüt: :wüt:
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Was macht eine Kreditkarte denn zu einem besseren Ausweis? Ist doch kein Foto drauf. Der Name steht auf beiden. Was z.B. die Verifizierung des Kontos angeht, so machen einige Dienste ja vor wie das geht. Vermutlich ist die Lastschrift für die Bahn ein zu hohes Risiko. Könnte ja einer kommen und dem Konzern mangels gedecktem Konto 3,50 € schuldig bleiben.

    Bzgl. Buchung im Reisebüro: Das kostet bei uns mal eben eine Servicegebühr von 5 €. Da kaufe ich das Ding lieber am Automaten. Eine Bahncard lohnt für meine 5 weiten Reisen im Jahr nicht. Im Umkreis meines Wohnortes fahre ich (noch) kostenlos.

    @ Nala

    Das ist mir beim Durchlsen garnicht aufgefallen. :D
     
  9. zacman

    zacman Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    Also BC50 sollte sich bei 5 weiten Reisen (max. Normalpreis rechnen).

    Wenn Du immer Sparpreis buchst, sollte sich auch die BC25 lohnen, da diese darauf anwendbar ist.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bahnfahren schützt Klima und Umwelt

    FAQ - Zahlungsverfahren
    Is doch gar nicht so schwer? :confused: