1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahn verkauft fast jedes zweite Ticket online

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die macht sehr wohl Sinn! Das Ticket ist ja sonst ungültig!
    Logisch, da gabs ja auch keine Fahrscheine übers Internet.
    Wenn Du jetzt Deine Fahrkarte am Bahnhof kaufst brauchst Du Dich logischerweise auch nicht ausweisen.
     
    FilmFan gefällt das.
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Seltsame Logik. Warum eigentlich, es ist bezahlt?

    Was sollte ein online gekauftes Ticket gegenüber dem aus dem Automaten jetzt genau "ausweispflichtig" machen?
    Konzertkarten kaufe ich auch online. :)
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da gab es auch keine Online-Tickets. ;)

    Ein Online-Ticket kannst Du nun mal beliebig oft ausdrucken, da muß es halt eine weitere Kontrolle geben, ob das vorgezeigte Ticket auch eindeutig ist. Das geht nur über ein gültiges amtliches Dokument mit aktuellem Lichtbild - obwohl das bei Zwillingen auch umgangen werden kann (einer zeigt seinen Personalausweis, der andere den Reisepass des anderen). Dabei wird dann auch deutlich, warum das Dokument noch gültig sein muß: Um den Mißbrauch zu erschweren.

    Beim Führerschein ist halt das Problem des nicht aktuellen Lichtbildes und der Artenvielfalt. Die Polizei hat da noch die entsprechende Ausbildung und die Möglichkeit der Fernüberprüfung, was der Zugbegleiter eben nicht hat.
     
    Wambologe gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dabei hatte ich oben extra schon auf diese "falsche Klugscheißerei" hingewiesen.

    Es ist halt kein Straftatbestand und wohl auch keine Ordnungswidrigkeit, aber de facto gibt es die Mitführungspflicht sehr wohl, da man ansonsten bei einer Kontrolle mit Unannehmlichkeiten rechnen muß, die man i. d. R. lieber vermeiden möchte.

    Wie heißt es auch dort so schön in der Zusammenfassung:

    "Manchmal macht der Ausweis in der Tasche das Leben aber etwas einfacher. [...] Auch in diesen Fällen müssen Sie den Ausweis weder vorzeigen, noch herausgeben. Trotzdem werden Sie in der Praxis dann wohl leider nicht in ihren Lieblingsclub kommen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2019
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das habe ich gerade geschrieben, das Online-Ticket kann beliebig oft vervielfältigt werden, was beim Ticket aus dem Automaten nicht ohne gößeren Aufwand möglich ist.

    Die werden aber auch beim Einlaß eingescannt (zumindest in der Theorie ;)), d. h. wenn ein zweiter mit dem gleichen Ausdruck kommt, dann wird der nicht mehr reingelassen. Und bei (ausverkauften) Konzerten ohne Stehplätze nützt Dir ein kopiertes Ticket eh nicht viel.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es gibt übrigens neuerdings eine Ticketversion, wo man überhaupt nichts vorzeigen muß. Da erfolgt die Kontrolle dann über den Sitzplatz, d. h. das Ticket ist nur für einen bestimmten Sitzplatz gültig. Allerdings besteht hier eine erhöhte Mißbrauchsgefahr dadurch, das eine zweite Person mit gleichem Ticket im Speisewagen sitzt oder die ganze Zeit durch den Zug läuft.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest


    Gescannt wird bei der Bahn auch und der 2. müsste dann aussteigen. :)
    Also kein Unterschied.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber sicher doch, erstens sind die Geräte nicht vernetzt, d. h. das doppelte Ticket würde erst Stunden oder Tage später auffallen. Zweitens kannst Du auch mehrmals kontrolliert werden, d. h. bei der zweiten Kontrolle (im Speisewagen) müßtest Du dann (während der Fahrt ;)) aussteigen, oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

    Um das Vorzeigen eines weiteren Dokumentes zu vermeiden, müßte man schon alle Tickets direkt beim Einlaß kontrollieren (halt so wie bei Deinem Konzert-Beispiel). Aber möchtest Du das wirklich?

    Man könnte es dann auch gleich so wie beim Fliegen machen. Also stelle Dich schon mal darauf ein, daß Du nicht mal eben mit der Bahn in den Nachbarort fahren kannst, sondern Dich eine Stunde vorher am Bahnhof einfinden mußt. :rolleyes:

    In Großbritannien ist das ja schon so ähnlich, da muß man dann sogar ggf. beim Verlassen des Zuges sein Ticket noch mal vorzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2019
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Hoffentlich fällt der Hauptreisende des online-Tickets nicht kurzfristig aus.

    Da wird der Schwachsinn des Systems so richtig sichtbar. :D
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hast du keinen Personalausweis?
     
    Gorcon gefällt das.