1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahn Sparpreise am Schalter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 27. Mai 2016.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Nicht zu vergessen die dusselige Zugbindung, die bei allen "Sparpreisen" leider nach wie vor obligatorisch und auf dem Ticket eingetragen ist. Verpasst man seinen Zug selbstverschuldet, ist das Ticket somit wertlos.
    Wer flexibel bleiben möchte und sich gerne öfters auf die Schnelle eine Karte zur spontanen Nutzung aus dem Automaten zieht, ist mit einer BahnCard besser aufgehoben.


    Gruß Holz (y)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die ist nicht dusselig, sondern der einzige Grund, warum es diese Sparpreise gibt, nämlich um die Züge optimal auszulasten.
     
    Redheat21, +los und Spoonman gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Nervig ist die Zugbindung schon, und oft muss man deshalb entweder zum teuren Flex-Preis greifen. Oder man würde gleich drei, vier Sparpreitickets kaufen und rechtzeig (mindestens Vortag) stornieren. Rechnerisch wäre das manchmal immer noch günstiger.

    Und meist ist die potentielle Konkurrenz zur Bahn ja eher das Auto das das Flugzeug, und da brächte es schon flexible Angebote um konkurrenzfähig zu sein.

    Verzicht auf Sparpreise, aber dafür günstigere Flex-Preise fände ich schon besser. Noch besser wäre natürlich Tageskarten ohne Streckenbindung, so wie es mit den Ländertickets im Nahverkehr geht. So 89€ pro Person incl. IC/ICE wäre schon ne nette Sache. ;)
     
  4. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.345
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    89 Euro ist aber zu teuer, da lohnt sich dann die Bahn Card schnell einmal, und sonst Sparticket 1. Klasse, da kann man dann die Loungen auch besuchen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Gibts beim Flugzeug auch. Ich buche immer weit vorraus. Wenn mal was passierte waren die sehr kulant. Gerade letzten Dienstag passiert unsere RB von Abellio blieb zwischen zwei Solinger Stadtteilen liegen unser IC war natürlich weg am HBF. Im RZ konnten wir dann problemlos den nächsten IC nach Frankfurt nehmen.

    Ne leider nicht. Steht auch der Name drauf nur hat in verkleinerter Form mit Strichcode.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gestern Abend lag der Preis immernoch bei 29 €. Heute Morgen bei 39 €. Als ich dann um 15 Uhr geschaut hatte, lag der Preis wieder bei 29 €. Als ich dann um 16 Uhr buchen wollte, lag er wieder bei 39 € ;-)
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe gerade eine Strecke ausgesucht und wenn ich dann die Rückfahrt hinzufüge, dann kostet die Rückfahrt um die 90 €. Wähle ich aber die Rückfahrt einzel aus, dann kostet die Fahrt nur 35 €. Wie kann das denn sein?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist eben der Sinn und sonst würde ja auch niemand mehr Fahrkarten zum teuren Normalpreis kaufen.

    Beim Flugzeug ist es ja noch viel schlimmer, da kannst Du Deinen Sparpreis überhaupt nicht mehr umbuchen oder stornieren (auch wenn diese Einschränkung gesetzlich eigentlich nicht erlaubt ist).

    Dafür wäre ich auch, und dann noch Abschaffung der BahnCard 25 und 50. Also quasi die Preise so, wie sie vor der Umstellung auf die BahnCard waren.

    Ja, da müßte es mehr Angebote geben. Die BahnCard 100 für 3 Monate ist ja schon mal ein richtiger Schritt (aber derzeit noch immer kein reguläres Angebot). Aber ich wünsche mir das mindestens auch noch monatsweise (Beginn aber weiterhin Tag-genau wählbar), ähnlich wie früher das Tramper-Monats-Ticket.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das hat mit Kulanz nichts zu tun, wenn Du wegen einem Fehler der Bahn einen Anschluß verpaßt, dann darfst Du selbstverständlich mit einem anderen Zug weiterfahren (allerdings mußt Du offiziell erst eine Fahrkarte lösen und diese später zur Erstattung einreichen - insofern wäre dann "Kulanz", wenn der Zugbegleiter Dich so mitnimmt). Du hast auch noch weitergehende Rechte, eventuell solltest Du Dich darüber mal informieren.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich glaube, Du vertust Dich. Gib doch mal die Verbindungen (Start, Ziel, Uhrzeiten) an.