1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BADR6 - Was wird sich ändern

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von micha47259, 9. Juni 2008.

  1. sat2001

    sat2001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    88 Triax
    MTI 0,2 dB High Gain
    Anzeige
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Laut lyngsat wurde 11,900 V 27500 aktiviert auf Badr6.
    Leider kein Empfang bei mir möglich.
     
  2. Philabolle

    Philabolle Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Bei mir in Berlin auch mit 150cm kein Empfang möglich :(

    Hoffentlich gibt es auch noch mal was positives zu Badr-6.
     
  3. sat2001

    sat2001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    88 Triax
    MTI 0,2 dB High Gain
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Ich hoffe auch.

    Zumal es wiederschrüchliche Ausagen gibt.
    Laut Flysat und kingofsat wurden 2 Transponder von Badr3 nach Badr6 verschoben und der Empfang ist weiterhin möglich, 11727 H u 11746 V.

    Laut Lyngsat gibt es nur eine neue Aufschaltung, nämlich 11900 V.

    Allerding glaube ich fast, dass der Footprint vom Badr6 wirklich exklusive Europa ist, da gestern Emirates Media von 11804 (Badr3) nach 12245 (Badr4) gewechselt ist. Dies macht man doch nur, wenn man weiß, dass Badr6 exklusive Europa ist, man dort aber weiterhin empfangbar sein möchte.

    Und 11862 V (Badr3) bekomme ich seit heute auch nicht mehr rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
  4. dirk093

    dirk093 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Hatte gestern auch kein Empfang auf 11,804,11,842,11,882 nach der Umstellung auf BADR6 im Raum Chemnitz(Sachsen).
    Heute jedoch sind die Transponder wieder zu Empfangen außer 11,804 der Abgeschalten wurde.
    Die Signalstärke ist sogar um einiges besser als bei BADR3.
    Besonders stark ist jetz 11,727 der als erstes Umgeschalten wurde.
    Die neuen 11,900 und 12,265 sind jedoch nicht zu empfangen.
    Ich glaube mann sollte noch einige Tage abwarten da nach der Umstellung wohl noch nicht jeder Transponder mit seiner vollen Leistung arbeitet.
    :)
     
  5. The VIP

    The VIP Guest

    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Hi

    Kann mir jemand ein kurzes Update geben, warum der Satellit gestartet ist und was es möglicherweise für Änderungen mit sich bringt? Soll das so ähnlich sein wie damals als ASTRA 1K mit nem Spanien-Beam starten sollte? Sprich: Will man mit Badr6 die Europäer aussprerren? Ich hab zwar hier im Thread schon ein bissl was dazu lesen können, aber ich kann nicht genau herauslesen, was die Absicht von Badr 6 ist und was es für Konsequenzen hat. Ich kann beispielsweise seit mehreren Wochen keine MBCs mehr empfangen. Fox Movies und Dubai One hingegen weiterhin sehr gut. Sind oder werden die MBCs umziehen?
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Die Antworten darauf, würden mich auch interessieren. MBC ist weiterhin zu empfangen, allerdings wurde die Signalstärke etwas reduziert. Möglicherweise ist deine Schüssel zu klein oder nicht exakt ausgerichtet, so dass du nur noch die stärkeren Transponder empfängst. Hier in Bremen empfange ich zum Beispiel Fox Movies und Dubai One schon fast in Astraqualität, so stark ist das Signal dieser beiden Sender.
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Ursprünglich (Ende 2003) hat Arabsat zwei nahezu baugleiche Satelliten (Arabsat 4A und 4B) geordert um den defekten Arabsat 3A und die (notgedrungen) angemieteten Satelliten Arabsat 2C und 2D zu ersetzen.

    Sowohl Arabsat 4A (später BADR-1) als auch Arabsat 4B (später BADR-4) wurden damals mit dem Ziel entwickelt auch Europa mit einem ordentlichen Signal zu versorgen.

    Wobei Arabsat 4A zuerst einmal die angemieteten Satelliten Arabsat 2D (Eutelsat) und Arabsat 2C (Panamsat) ersetzt hätte, während Arabsat 4B zur Ablösung von Arabsat 3A vorgesehen war.

    Wenn alles glatt gegangen wäre, hätten wir in Deutschland jetzt keine Probleme mit dem Empfang von 26° Ost.
    Nur hat Arabsat 4A sein Ziel bekanntlich leider nie erreicht.

    Somit blieb von Arabsats hochgestecktem Ziel nur Arabsat 4B (BADR-4) übrig, der auf 26° Ost außerplanmäßig die Nachfolge von Arabsat 2D angetreten hat.

    Im Nachinein hatten sich Arabsats Pläne einer Satflotte mit hoher Reichweite aber wohl als Fehler erwiesen, so daß die in 2006 in Auftrag gegebenen Satelliten nun keinen Europabeam mehr besitzen.

    So zu sehen bei BADR-6 (Arabsat 4AR) der jetzt planmäßig die Kapazitäten von BADR-C und BADR-3 übernimmt und BADR-5 (Arabsat 5B) der Backupkapazitäten für BADR-4 und BADR-6 zur Verfügung stellen soll und nebenbei noch einige Spotbeams für Nordafrika besitzt.

    Da aber nicht bekannt ist, welche Kunden von Arabsat sich für einen eingeschränkten Empfangsbereich eingesetzt haben, kann nur spekuliert werden, wie es sich in Zukunft mit dem Empfang einzelner Sender verhalten wird.

    Primär geht es im Moment auf jeden Fall nur darum, BADR-C und BADR-3 zu ersetzen. Ob, und wenn ja wann, auch Sender von BADR-4 auf BADR-6 wechseln, steht hingegen in den Sternen, bzw. ist höchstens Insidern bekannt.

    Eine andere Frage, die noch zu klären wäre, betrifft die grundsätzliche Empfangbarkeit von BADR-6 in Europa.
    Laut offiziellem Footprint dürften wir hier in Deutschland eigentlich garkein nennenswertes Signal mehr abbekommen, was auch Empfangstests auf 11862V und 11900V bestätigen.

    Da aber nach der laut Lyngsat und Co bereits durchgeführten Portierung von BADR-3 zu BADR-6 die meisten TP auch weiterhin mit der bekannten Stärke empfangbar sind, habe ich langsam das Gefühl, daß BADR-6 zumindestens inoffiziell doch teilweise in Europa empfangbar sein wird.

    Ebenso wäre es auch sehr merkwürdig, wenn Arabsat als Backup für BADR-4 nur Satelliten ohne Europabeam hätte, da einige Kunden von Arabsat durchaus ein Interesse daran haben werden weiterhin in Europa empfangbar zu sein, was bei einem Ausfall von BADR-4 nicht mehr gegeben wäre.

    Somit bleibt uns wohl nur abzuwarten, und der Dinge zu harren, die da kommen mögen.

    Gruß Indymal
     
  8. sat2001

    sat2001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    88 Triax
    MTI 0,2 dB High Gain
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Dies sind aber nur Annahmen.
    Der Auftrag für Badr6 wurde im Juni 2006 erteilt mit den alten Spezifikationen. Aber erst im 1.-2. Quartal 2007 könnte man mit der Bekanntgabe des MBC-Beams wohl darauf gekommen sein, dass ein Mega-Beam von Nachteil ist. Und selbst wenn, man kann ja auch einen sehr pessemistischen Beam herausgeben, wie bei Nilesat. Ich denke, dass genug Entscheidungsträger in der TV-Branche wissen, dass Nilesat noch gut in Europa zuempfangen ist.

    Es kann aber gut aus sein, dass Arabsat verschiedene Beams anbieten muss für eine Position um im Geschäft zubleiben.

    Vielleicht besitzt Badr6 auch 2 Ku-Band-Antennen einmal mit Europa und einmal ohne.
    Es ist ja auch interessant warum Badr6 so heißt. Normalerweise sollte er Badr4c oder Badr4ar heißen. Oder wenigstens Badr5. Zumal die 5-er Flotte noch garnicht im Orbit sind.

    Ich nehme einfach einmal, dass die Namensgebung auch mit den verschiedenen Leistungsmerkmalen zusammenhängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Arabsat hat bereits im Mai 2006, anlässlich des 8. Arab Telecom and Internet Forums in Maskat (Oman) durchblicken lassen, daß bei den zukünftigen Satelliten kein Europabeam mehr implementiert wird.

    Zu BADR-5 hiess es damals schon: "Coverage similar to 4B BSS/FSS... but excluding Europe".
    Untermauert wurde dies noch durch eine erste grobe Footprintkarte.

    Zu BADR-6 wurden hingegen zwar noch keine konkreten Informationen geliefert... der Sat dürfte sich damals (wegen des gerade erst abgestürzten Arabsat-4A) aber auch noch in einer frühen Planungsphase befunden haben.

    Aufgrund des bereits ohne Europabeam geplanten BADR-5, lässt sich aber ableiten, daß Arabsat die Reichweitenproblematik schon spätestens im 2. Quartal 2006 erörtert haben muss.

    Und was die Nummerierung der BADR Flotte angeht...

    Als sich nach dem Absturz von Arabsat 4A ein Bedarf nach einem 6. Satelliten für 26° Ost ergeben hat, war BADR-5 bereits fest eingeplant.
    Deshalb wird man dem neuen Satelliten wohl auch den Namen BADR-6 verpasst haben, auch wenn dieser etwas früher ins Orbit geschickt werden sollte.

    Zumal die BADR Nummerierung sowieso relativ willkürlich ist und nur als Arbeitstitel auf 26° Ost dient.
    Intern ist die Bezeichnung von BADR-6 immer noch Arabsat 4AR und die Bezeichnung von BADR-5 ist Arabsat 5B.

    Gruß Indymal
     
  10. sat2001

    sat2001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    88 Triax
    MTI 0,2 dB High Gain
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Für Badr5 stimmt dies.
    Mit Badr5 werden spezielle regionale Dienste angeboten. Dies geschiet heute schon auf 21,6E mit dem SNRT-Paket. Und dieses Geschäft möchte man für sich an Land ziehen. Völlig legitim.

    Aber laut einer Präsentation von Arabsat vom 25.05.06 heißt es dort für die Position 26E:

    1. Badr6 wie Badr 4 -> Hotspot
    2. All 26° East channels will now be receivable in Europe… up to Sweden!
    3. PLUS large direct coverage of Europe, all through only one single transponder @ 26°East.

    http://www.iktissad.com/files/events/atif/8/presentations/ziad-alkhudairi-arabsat-atif06.ppt

    Damit ist eigentlich alles gesagt.
    Etwas wiedersprüchlich ist natürlich die Tatsache mit dem offiziell angegeben Beam für Badr6 und der MBC-Beam und FSS-Beam für Badr4b.
    Warum diese nachträglich im der Fleetangabe verkleinert wurden, ist sicherlich diskusionswürdig.

    Ob auf Druck der Sender oder ob andere Gründe eine Rolle spielen, da kann man nur spekulieren.
    Der Europabeam ist ja nichts neues. Der existierte ja schon seit Badr3.
    Warum sollte er dann 10 Jahre später, eine Art "Belastung" sein?

    Vielleicht hat man auch diese riesen Reichweite zu sehr an die große Glocke gehangen, so dass eventuell die TV-Rechtehändler auch darauf aufmerksam wurden.

    Denn wie gesagt, Nilesat kann man mit etwas mehr Antennenaufwand auch in Europa empfangen.
    Nur macht Nilesat keine Werbung dafür.

    Und Arabsat würde sicherlich viele Araber in Europa verägern, wenn man auf lange Sicht auf eine Ausstrahlung mit Europabeam verzichten würde.

    Aber vielleicht sind es auch die vielen Zaungäste in Europa, die mittlerweile Arabsat sehen, da viele gute Sender auf eine Synchronisierung der Filme und Serien verzichten. Und man wird indirekt dazu gezwungen die Reichweite zu verringern.
    Denn Badr taucht ja in jeden Satforum auf, da muss man sich noch nicht einmal anstrengen bei der Suche.
    Und jeder erzählt, mit welch geringen Anntenaufwand Badr empfangen werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008