1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BADR6 - Was wird sich ändern

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von micha47259, 9. Juni 2008.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    vielleicht sollten wir in diesem Zusammenhang berücksichtigen, dass wir "Exoten", die Multifeedempfänger, eine absolute Minderheit in Europa darstellen und dass die Satellitenbetreiber unsere Wünsche und Vorstellungen weder kennen noch jemals berücksichtigen würden.

    Bei uns lebende Araber bräuchten im Gegensatz zu den türkischen Mitbürgern größere Schüsseln, um mit der Heimat verbunden zu sein; ein Unterfangen, das sich kaum realisieren ließe........
    Ich schließe deshalb "einsame" Entscheidungen des Satellitenbetreibers nicht aus; die Großschüsselanbieter würden sich freuen.......:D
     
  2. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Richtig.

    12615 H. 11000 3/4 - stabil
    12515 H, 3000 3/4 - schwach

    Naja, auf Hotbird tummeln sich zahlreiche kastriere Versionen. Zum Kontakthalten reicht das allemal aus. Schau dir mal diesbezüglich auf flysat.com die FTA-Sender-Auflistungen für die einzelnen arabischen Länder an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern



    Hallo hugok,

    Ich habe den besagten thread soeben hier eröffnet: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2873667
    Keine Panik, wollte nur vollständig auflisten was interessant wäre auch mit Kleinspiegeln zu testen. Ich überlasse dir, ob du Lust hast ein wenig für Klarheit zu schaffen oder nicht. Wenn's zu viel Aufwand ist kein Problem. Mußt halt wissen, Kleinraisting und meiner einer zählen zu der Sorte die es möglichst genau wissen wollen. Letzlich kann man nie wissen wann und wem die Bandscans helfen. Das kann vom Nachbar bis zum weit entfernten Großspiegel-DXer sein, der abschätzen will ob ein bestimmter Beam noch möglich wäre.

    Wie ich aber soeben sehe ist dein Drehbereich leider sehr eingeschränkt. Egal, es ist jeder willkommen an dem thread mitzuwirken.

    Übrigens, dein Nokia 9902 hat auch jemand auf der Kykladeninsel Syros an einem 1.55*1.65m Spiegel. Ich weiß nicht wieviele Varianten Nokia davon gebaut hatte, er besitzt die Videoguard Variante (wahrscheinlich von einem ehemaligen Viasat Abonnent), aber der kann dB C/N anzeigen. Vielleicht ist es in einem Menü deaktiviert bei dir ?

    Hier möchte ich abbrechen, sonst kommen wir schwer zu Badr 6 zurück.
    Schöne Grüße nach Ungarn. :winken:
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern


    Was das 30.5E Ku Band angeht, wird bestimmt kein Bürger Europas mit Arabischkenntnissen dieses empfangen wollen/können. 7W/26E sind hier eindeutig am meisten attraktiv. Letztere könnten ein Interesse haben als PayTV Vermarkter in den Märkten aufzutreten wo die potentielle Kundschaft am größten wäre. Persönlich halte ich davon gar nichts und zwar weil ich es nicht ausstehen kann wenn Kapazität grundlos verschwendet wird durch die teilweise Doppelaustrahlung. Andererseits wäre dies eine Möglichkeit auch für Leute an die Programme zu kommen, für die sie sonst 3m Spiegel einsetzen müßten wie z.B. in Zentralskandinavien oder Schottland. Bestes Beispiel ist hier das Digitürk Paket auf 7E das einfach zu empfangen ist im Gegensatz zu den 42E East Beam Frequenzen.

    Man betrachte es mal anders herum: Wieso deckt SES Astra nicht Gesamteuropa, Nordafrika und den Nahen Osten ab so wie es die Hotbirds inzwischen machen ? 19.2E und 28.2E sind Positionen für die gerne bis zu 7m Spiegel installiert werden im Extremfall. Wir sollten es als großes Privileg betrachten, daß Arabsat und Nilesat bisher mit relativ geringem Aufwand zu empfangen sind. Ich vergleiche es gerne mit den mexikanischen beams die bis an die kanadische Grenze heranreichen. Wer weiß wie lange noch...
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Was ich damit sagen wollte war... selbst wenn MBC ein Interesse daran gehabt hätte auf Arabsat 2D (heute Eurobird 2) zu verbleiben, wäre dies nicht so ohne weiteres möglich gewesen, da der Vertragspartner Arabsat nicht mehr über diese Kapazitäten verfügen konnte (Mietvertrag mit Eutelsat ausgelaufen).

    Und einen Vorteil hatte der alte Beam auf jeden Fall... er hat neben dem arabischen Raum nur "unterentwickelte" TV Märkte in Osteuropa/Asien mit abgedeckt.

    Im Vergleich dazu sieht der neue MBC Beam zwar noch deutlich "schöner" aus... allerdings war dies nie Sinn des Wechsels zu BADR-4, da sich die eigentliche Problematik erst ergeben hatte, nachdem MBC notgedrungen auf BADR-4 BSS Beam umgezogen war.

    Und zum Rest sei folgendes zu sagen...

    Eine FTA Abstahlung der arabischen Privatsender über irgendeine rein europäische Satplattform wäre illusorisch, da zwar genügend Zuschauer zur Verfügung stünden... aber die Sender keinerlei Gewinn dadurch erzielen könnten.
    Dies liegt ganz einfach daran, weil man die im arabischen Fernsehen beworbenen Produkte hierzulande nicht kaufen kann, bzw. z.B. der Coca Cola Vertriebspartner in Dubai, mit seinem Werbeetat nicht den Verkauf in Deutschland ankurbeln will.

    Wenn ein arabischer Sender hingegen die Möglichkeit hat über einen Sattelliten zu senden, der neben dem arabischen Raum eher zufällig auch noch ganz Europa abdeckt, dann kann es dem Sender nur recht sein, solange sich die Mehrkosten in Grenzen halten.
    Denn zumindestens kann man das Image und die Bekanntheit auf diese Art und Weise etwas aufpolieren.

    Das eigentliche Problem ist nur, daß vielen Sendern auch geringe Mehrkosten schon gegen den Strich gehen und daher immer nach Möglichkeiten gesucht wird, diese noch weiter zu reduzieren (um noch höhere Gewinne zu erzielen). Und da kommen schön abgegrenzte Beams natürlich gerade recht... auch wenn man finanziell nicht unbedingt darauf angewiesen wäre.

    Und das Ende vom Lied ist dann... ein geschrumpftes Empfangsgebiet.... und die Sender zahlen kurze Zeit später doch wieder genau so viel für die Senderechte wie vorher auch, da die Rechteinhaber sowieso am längeren Hebel sitzen und so oder so ein Maximum an Gewinn für sich heraus schlagen werden.

    Gruß Indymal
     
  6. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Hallo deepbluesky und all die anderen!

    Danke für das Vertrauen.
    Heute abend werde ich mal einige Versuche mit meiner Anlage machen.

    Zu einem anderen Thema:

    Ich bin mit den vorher zu Urheberrechten, Empfangbarkeit usw. geschilderten Problemen nicht ganz einverstanden, oder anders gesagt, das Problem kann auch eine andere Weise angegangen werden.

    Ich war vor vier Jahren in Marokko, es war eine Rundreise, quer durchs ganze Land.
    Da konnte ich beobachten, dass gut die Haelfte der Satantennen auf Hot Bird ausgerichtet ist. Auch unser Fremdenführer hatte nur Hot Bird.
    Das staatliche marokkanische Fernsehen hat auf Hot Bird einen eigenen Transponder, darauf z.B. Arrabia, das nur über diese Position zu empfangen ist.
    Es gibt z.B. auch mbc Maghreb, das ausschliesslich auf Hot Bird beheimatet ist.

    Vor fünf Jahren war ich in Tunesien.
    Ich schaetze, ein Viertel der Satantennen ist auf Hot Bird ausgerichtet.

    Letzten Herbst konnte ich eine Rundreise in Syrien und in Jordanien unternehmen.
    In Jordanien habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen, dass viele Satspiegel gleich drei LNBs hat: je einer für Arabsat, Hot Bird und Nilesat.
    In Syrien wird Hot Bird kaum wahrgenommen, dort hat nur Nilesat Bedeutung, aber trotzdem: ich habe viele Antennen gesehen, die Hot Bird anvisierten.

    Im Jahre 2005 (?) konnte man in der Bilanz von Eutelsat lesen, dass die Zahl der Satantennen auf Hot Bird (im nahen Osten und in Nordafrika) in zwei Jahren um 20-25 zugenommen hat.

    Was will ich aber damit zum Ausdruck bringen?
    Wenn ein arabischer Anbieter auf Hot Bird aufschaltet, dann wird er vermutlich nicht nur Europa im Auge haben, sondern gleich den gesamten arabischen Markt, weil dieser von Hot Bird sehr gut mit abgedeckt wird.
    Somit beduetet eine Aufschaltung auf Hot Bird gleich einen grossen Zuwachs in der arabischen Welt.

    Neulich sind aber auch andere Trends zu beobachten.
    In Jordanien sprach ich mit einem Fachhaendler für Satempfang.
    Der sagte mir, dass im nahen Osten früher eigentlich jeder Mensch nur Hot Bird empfing, in letzter Zeit aber die Endempfaenger die Hot Bird Satelliten massenweise verlassen. Er nannte mir auch den Grund hierfür: die arabischen Satelliten würden immer mehr attrakitiver, waehrend die Hot Bird Satelliten kein echtes Unterhaltungsprogramm anbieten, an Attrakitivitaet immer mehr verlieren (ich würde sagen, das ist ein echtes Problem, dessen sich die Eutelsat-Leute bewusst sein müssten, da auch sie in letzter Zeit die grossen Pay-TV-Anbieter zu bevorzugen scheinen).

    Hierzu könnte ich noch mehr schreiben, da muss ich aber an die Arbeit.
    Entschuldigung wegen meines langen Aufsatzes.

    Alles Gute von

    hugok
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  7. sat2001

    sat2001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    88 Triax
    MTI 0,2 dB High Gain
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Hallo,

    dies sehe ich aber ein weinig anders.
    Noorsat hätte sicherlich MBC mit Handkuß genommen, wenn MBC dafür 25,5 Grad geblieben wären.
    Und Vertäge kann man kündigen.

    Denn es gibt eine vielzahl an arabischen TV-Programmen auf 25,5, inklusive Pay-TV.
    Pay-TV gibt es auf 26 Grad garnicht, aber auf Nilesat !!!!

    Desweiteren können private arabische TV-Sender schon TV-Fenster für Europa senden, mit Produkten, die in Europa beworben werden.

    Dies machen auch andrere private TV-Sender.

    Grüße
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Speziell in frankofonen Ländern Afrikas und des Nahen Ostens war 13E attraktiv wegen TPS. Bis nach Bamako/Mali runter hat man z.B. mit 4.5m dessen Frequenzen empfangen. Jetzt da Pakete verschwinden bzw. Verschlüsselungen sicherer werden, widmen sich die einfachen Zuschauer die sich kein Abo leisten können anderen Positionen zu.
     
  9. rasfer

    rasfer Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Hallo,

    wann werden denn theoretisch die ersten Programmen zu empfangen sein? Ich habe noch nichts gefunden. Sind die Programme jetzt schon zu empfangenn?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Rasfer
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Der ist noch nicht mal in folgender Liste: http://www.n2yo.com/satellites/?c=latest-launches

    Dann muß er auf 26E mit den anderen copositioniert werden. Vorher werden i.d.R. auf einer anderen Position Tests gefahren. Wann der reguläre Betrieb starten soll ist mir unbekannt. Dies geben nicht alle Satbetreiber bekannt wie kürzlich beim Amos 3 zu sehen war.