1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BADR6 - Was wird sich ändern

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von micha47259, 9. Juni 2008.

  1. schumi

    schumi Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Hallo,

    sollte der der BADR-6 technisch genauso aufgebaut sein wie der zukünftige BADR-5A, der auch 26 Grad plaziert wird, dann ist der Footprint exclusive Europa.

    Wir können jetzt viel spekulieren, letztendlich es geht um die Lizenzrechte beim digitalen TV. Auch für die großen arabischen TV-Anbieter.

    Und dieses Thema ist auch bei Arabsat angekommen. Als Badr-4b erfolgreich auf 26 Grad plaziert wurde, da hieß es im Werbeslogan "130 Million Viewers: More than ever.
    Davon hört man heute nichts mehr.

    Jetzt gibt es einen MBC-Beam auf Badr-4b, der physikalisch nicht implementiert ist.
    Warum?
    Es geht um Kosten, ansonsten wäre MBC auf 25,5 Grad geblieben.

    Warum gibt es kein Dubai One, keine MBC 1-4,kein Rotana, kein Melody auf 13 Grad?
    Wohlgemerkt nur FTA-Sender.
    Wohl nicht, weil es keine Araber in Europa gibt.
    Sonder, weil es Geld kostet, deshalb werden fast nur die staatlichen Programme über 13 Grad ausgestrahlt.

    Und selbst arabische Musiksender verzichten auf eine Austrahlung in Europa über 13 Grad.

    Jetzt kann man nur hoffen, das der offizelle Beam nicht der Realität entspricht.
    Grüße
    schumi
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Daß man nicht zwangsläufig einen vergleichbaren Empfang haben muss, nur weil man auf dem selben Breitengrad wohnt, ist mir durchaus bewusst. Daher erwähnte ich auch den deutlich weiter östlich liegenden Empfangsstandort.

    Gewundert hat mich nur, wieso für die Slowakei ein Minimum von 270cm angegeben wird, während einige 100km weiter nördlich in Polen schon mit 180cm erste Signale empfangbar sind.

    Natürlich könnte man auch von Nebenkeulenempfang sprechen... aber in dem polnischen Board sah es eigentlich nicht so aus, als ob dies nur auf ein kleines Gebiet beschränkt wäre.

    Gruß Indymal
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Indymal, die Warnung war nicht an dich gerichtet aber an alle die Interesse an 30.5E haben und sich nicht mit out-of-footprint auskennen.

    Es gibt neues aus dem italienischen board: In Rom reicht ein 120er offenbar gerade noch aus. Fehlen noch ein paar hundert km Richtung Norden.
     
  4. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Ich wohne im Nordosten Ungarns.

    Bei mir kommen alle Programme von 25,5 bzw. 26 Grad Ost bei einem Antennendurchmesser von 110 cm in guter Qualitaet rein.

    Beim guten Wetter kann ich auch die Rotana- und mbc- Sender ohne Probleme empfangen, allerdings ohne Wetterreserve.

    hugok
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Danke für deine Meldung. Du bist durch die östlichere Lage EB2-begünstigt. Und nicht nur das. Ungarn ist ein sehr privilegiertes Land was DX angeht, sowohl Satellit als auch Terrestrik. DX Bozóth dürfte für dich wahrscheinlich kein Unbekannter sein. Für alle die lyngsat regelmäßig verfolgen ist dieser VIP DXer kein Unbekannter. Er ist im Osten Ungarns mit einem 3.70m Prodelin und empfängt 55.5W-96.5E.

    Wäre es möglich daß ich dich in einem separaten thread befrage was du von anderen Beams empfängst ? Ich möchte nämlich ungern noch mehr in OT gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Jetzt hast du aber irgendwas vermischt :)
    Der Aufbau des BADR-5 ist sehr speziell (überwiegend Spotbeams). Von diesem Sat können wir also generell nicht viel erwarten. Die paar integrierten FSS/BSS Transponder dienen wahrscheinlich nur als Backup.

    Und der Sat mit dem "A" im Namen ist Arabsat 5A, hat nur C-Band Kapazitäten und soll Arabsat 2B auf 30,5° Ost ersetzen.
    Wenn ich auch nicht verstehe, was dann mit den dortigen Ku-Band Übertragungen passieren soll... evt. verschoben auf 26° Ost.
    Wenn es nur um die Kosten ginge, hätte MBC gut daran getan auf 25,5° Ost zu bleiben, da der Beam (und insbesondere der spezielle damals genutzte Transponder) nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in Nordeuropa kaum empfangbar ist.
    Ich weiß allerdings nicht, ob dies eine Option für MBC gewesen wäre, da MBC vertraglich an Arabsat gebunden ist/war und die Kapazitäten auf 25,5° Ost spätestens seit dem erfolgreichen Launch von BADR-4 nicht mehr von Arabsat vermarktet werden.
    Ich denke mal ganz so einfach sollte man es sich auch nicht machen...
    Sicherlich haben BADR 3/4 einen recht großzügigen Beam... aber die Abdeckung von Europa ist immer noch bedeutend schlechter als bei Hotbird und nur die wenigsten europäischen Haushalte besitzen eine Satanlage, die zum Empfang von 26° Ost genutzt wird.

    Daher werden die arabischen Sender trotz der recht hohen Reichweite immer noch recht moderate Konditionen aushandeln können.

    Hotbird ist dahingegen ein ganz anderes Kaliber, da erstens für den eigentlichen Zielmarkt weitestgehend uninteressant, zweitens die Transpondermiete sehr hoch ist und drittens auf einen Schlag halb Europa zuschauen kann.
    Und letzteres nicht nur hypotetisch, sondern ganz real, weil zig Millionen europäische Satantennen bereits fest auf Hotbird ausgerichtet sind.

    Würde irgendein maßgeblicher Sender wie Dubai One oder MBC 2 unzensiert auf Hotbird aufgeschaltet, würden die Rechteinhaber garantiert im Dreieck springen und den Sendebetreiber mit einer Klagewelle überrollen:D
    Viel wichtiger wäre, daß Nilesat nicht ebenfalls auf dumme Gedanken kommt und sich beim Bau der eigenen Flotte am Konkurenten Arabsat orientiert.
    Denn solange dort alles beim Alten bleibt, mache ich mir über den Empfang von MBC und Co mittelfristig keine großen Sorgen, auch wenn es Arabsat absolut verbocken sollte...

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Zum Glück gibt es ja noch Nilesat. Den kann ich hier in Norddeutschland mit ausreichender Schlechtwetterreserve ohne Probleme empfangen.Oder ist da auch etwas geplant? Ärgert mich allerdings schon,da ich mir erst vor wenigen Monaten eine neue Schüssel für Badr zugelegt habe. Aber was solls, wie gewonnen, so zerronnen. Habe ja immer noch genug Auswahl auf Astra 2d und 16° scheint mir im Moment auch immer attraktiver zu werden. Werde abwarten und sehen was passiert.
     
  8. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Von deepbluesky an mich:
    "Wäre es möglich daß ich dich in einem separaten thread befrage was du von anderen Beams empfängst ?"

    Hallo deepbluesky!

    Es ist doch klar, dass Du mich zu anderen Beams befragen kannst.
    Ich wohne im Nordosten Ungarns, ganz in der Naehe der Grenze zu der Ukraine und der Slowakei.

    Du musst aber wissen, dass ich technisch sehr unzureichend ausgestattet bin, weil ich nur ein einfacher TV-Nutzer bin.
    Ich habe eine Drehanlage für zwischen 9 Grad Ost und 28,5 Grand Ost.
    Mein Satspiegel hat ein Durchmesser von nur 108 cm.
    Mein Receiver ist ein Nokia MM 9902, der für den taeglichen Empfang sehr gut ist, den Wünschen eines DXers, eines technisch Interessierten aber gar nicht nachkommt (z.B.: die gemessenen Werte werden nicht einmal angezeigt).

    hugok
     
  9. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    613
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    da wünsche ich Dir das Glück, demnächst mal einen besseren Receiver zu besitzen; mit dem Du dann auch besser arbeiten kannst:
    Mein Freund deepbluesky wird Dir sicher noch separat antworten.
    Wir beide haben offenes Interesse an einem Erfahrungs-/Datenaustausch mit Usern aus Ungarn und Umgebung, da Euere Empfangswerte interessanten Aufschluß über Auswirkungen des /der footprints zulassen und einen Hinweis darauf geben, welche Schüsselgrößen in welchen Ländern bezogen auf den einen oder anderen Satelliten erforderlich sind.
    Beste Grüße
    Kleinraisting
     
  10. schumi

    schumi Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Hallo,

    aber warum gibt es dann den MBC-Footprint, wenn es nicht um die TV-Rechte und deren Kosten geht.
    MBC möchte doch eigentlich eine offizielle Ausstrahlung in Europa damit vermeiden.
    Da dies technisch noch nicht möglich ist, bedient man sich eines Fakes.
    Es wird die Sendeleistung ein wenig heruntergesetzt eine neue Footprintkarte herausgegeben.

    Wie gesagt, es geht auch nicht um Hotbird auf 13 Grad.
    Es gibt sehr viele Sat-Positionen, die in Europa empfangbar und nicht so bedeutend wie 13 oder 19 Grad sind.
    Dennoch findest du dort keinen arabischen Sender.
    Es leben in Europa genügend arabisch sprachige Menschen, so dass sich eine Ausstrahlung anderer Programme neben den staatlichen Programmen schon lohnen würde.

    Und das beste Beispiel zur Bestätigung dieser Annahme geben immer die Musiksender.
    Rotanna wird nicht in Europa speziell ausgestrahlt, obwohl bekanntlich der Betrieb eines Musiksender recht preiswert ist im Vergleich zu einem Vollprogram.
    Rotanna produziert die meisten Videoclips dazu noch selber.
    Dazu gibt es noch Rotanna-Radio, die Rotanna-Zeitung und Rotanna-Cafes.
    Also ein erfolgreicher Konzern.
    Warum sollte dann dieser Konzern auf eine Austrahlung seines Programmes in Europa verzichten?

    Und warum sollte Arabsat jetzt einen SAT in den Orbit bringen, der offiziell im Ku-Band in Europa nicht empfangbar ist, obwohl der Slogan immer hieß:
    130 Million Viewers .......

    Grüße
    Mehdi