1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BADR6 - Was wird sich ändern

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von micha47259, 9. Juni 2008.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Ich will ja jetzt nicht klug******en.... aber die offiziellen Footprints, die Arabsat zur Verfügung stellt, reichen normalerweise immer bis zur 42 dBW Linie.
    Dies trifft allerdings nicht auf die spezielle Footprintkarte des BADR-4 FSS Beams zu, die man auf der Webseite von Arabsat abrufen kann... diese geht nämlich nur bis 46 dBW.
    Die vollständige Karte (bis 42 dBW) kann man z.B. hier einsehen: Klick

    Und demnach bekommt Deutschland vom FSS Beam genau so viel Power (44 dBW) ab, wie vom BSS Beam.

    Beim BADR-6 BSS Beam steht die äußerste Linie hingegen wirklich für 42 dBW und reicht gerade einmal bis Korsika.
    Und das bei einem offensichlich sehr starkem Signalabfall Richtung Norden (sehr dicht beieinander liegende Ringe).

    Von daher hege ich bezüglich des BADR-6 Empfangs keine großen Hoffnungen, wenn auch das Beispiel Nilesat 101/102 zeigt, daß eine derartige Footprintkarte nicht das Ende aller Chancen darstellen muss ;)

    Gruß Indymal
     
  2. BlackBenz2004

    BlackBenz2004 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    war der start nun erfolgreich, der sat sollte ja gestern starten
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Der launch war erfolgreich. Hier wird auch über das Thema diskutiert:
    http://forum.dxtv.de/wbb/thread.php?threadid=6241 Seite 27ff

    Zu der Empfangbarkeit von Badr 6 hierzulande möchte ich nicht in Spekulationen verfallen. Die Praxis wird zeigen ob die footprints realistisch sind oder nicht. Das Beispiel vom alten Arabsat 2B (der aber wesentlich weniger power hat) zeigt, daß es auch anders gehen kann und nördlich des Mittelmeers der Ku-Empfang sehr stark abfällt. Andererseits sind Badr 3/4 bis nach Zentralskandinavien empfangbar.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie stark der Arabsat 2B Ku-Band Beam in hiesigen Breiten noch ankommt, oder ist der Signalabfall so stark, daß hierzulande quasi garnichts mehr ankommt?

    Gruß Indymal
     
  5. schumi

    schumi Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Hallo,

    Ich denke, dass alles offen ist. Es könnte wirklich sein, dass der Fleet von Badr6 der Realität entspricht.

    Allerdings, wenn man sich den MCB-Fleet anschaut, kann man immer noch Hoffnung haben, dass Badr6 auch Europa empfangen werden kann.

    Sollte Badr6 wirklich nicht in Europa zu empfangen sein, werden auf jeden Fall MBC und Rotana umziehen. Eventuell auch LBC, Future etc.

    Man darf nicht vergessen, dass sehr viele arabische Programme auch über 13 Grad empfangen werden können.

    Und es geht letztendlich immer um die Kosten für die TV-Rechte.

    Wo sind denn die guten TV-Programme? Die sind auf Nilesat, da offizell nicht in Europa empfangbar.

    Das beste Beispiel ist das Paket Melody. Dieses war 1-2 Monate auf Badr, danach wurde es wieder abgeschaltet, obwohl Rotana und MTV über Badr ausgestrahlt werden. Warum? Will man die Position 26 Grad der Konkurenz überlassen?

    Der offizielle Mega-Fleet der Vergangenheit ist ein wenig zur Last in der Digitalen Welt geworden für Arabsat.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Ich habe noch nie etwas über einen Arabsat 2B Ku Band Empfang in D/A/CH gelesen. Das nördlichste was mir bekannt ist kann man hier einsehen: http://web2.dxsatcs.66.sk/php66/index.php?str=44
    http://forum.skysunsat . pl/tematy92/sila-wiazek-pasma-ku-arabsat2b-305e-vt4722.htm

    Vor 1-2 Jahren war der bis nach Mittelitalien mit 1.80m empfangbar. Letztens habe ich einen Besitzer eines gut ausgerichteten 2.30m Famaval in Thessaloniki befragt, der hatte Probleme auf einigen Frequenzen. Hilft aber für D evtl. nicht wegen der viel östlicheren Lage. Auf 7W z.B. merkt man es besonders wo die Vertikalen des Nilesat 101 sehr schwächeln und einen 1.80m dort benötigen wärend man etwas westlich und östlich mit 1.50m diese bekommt und einige Hundert km südlicher reicht ein 1m locker für alle.
    Ich habe gerade im italienischen board einen thread erstellt: http://www.digital-forum.it/showthread.php?p=821130
    Vielleicht meldet sich ja jemand.
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Bezüglich des BADR-4 MBC Beams stellt sich für mich die Frage, ob dieser beim Bau des Satelliten überhaupt physisch implementiert wurde.

    Ich habe eher das Gefühl, daß Arabsat die Rechnung ohne den Wirt (MBC) gemacht hat und dann auf die Schnelle improvisieren musste.

    Regulär scheint der Transponder 11919H nämlich ganz normal über den BSS Beam übertragen zu werden. Dies wurde von Arabsat ursprünglich auch so publiziert. Erst nachdem MBC ca. einen Monat lang auf BADR-4 aufgeschaltet war, ging die Leistung des Transponders plötzlich runter und es war erstmals von einem MBC Beam die Rede.
    Eine entsprechende Footprintkarte wurde erst Monate später nachgereicht.

    Von daher gehe ich davon aus, daß der MBC-Beam inklusive der offiziellen Footprintkarte ein reiner Fake ist und lediglich geringfügige Modifikationen auf Transponderebene vorgenommen wurden.
    Man sollte vielleicht auch bedenken, was Arabsat die letzten Jahre über gemacht hat.

    Zuerst verliert man den halben Arabsat 3A ohne Ersatzkapazitäten zu besitzen. Dann mietet man sich notgedrungen den halb defekten Arabsat 2D an und versucht erst auf den letzten Drücker Arabsat 4A zu launchen (was bekanntlich schief ging).
    Daraufhin gab es gleich wieder einen gewaltigen Kapazitätsmangel, bis Arabsat 4B erfolgreich ins Orbit befördert werden konnte.
    Ganz zu schweigen vom "optimal" auf den arabischen Zielmarkt zugeschnittenen Arabsat 2C aus US-Restbeständen, der von einer Zwischenlösung zu einer langjährigen Dauerlösung mutiert ist.

    Daher wird die Akzeptanz seitens der Sendeanstalten momentan sicherlich nicht sehr hoch zu sein.
    Zudem hat Konkurent Nilesat zur Zeit auch schlicht und ergreifend wesentlich mehr Kapazitäten.

    Sicherlich wird auch die Rechtefrage eine gewisse Rolle spielen... bei Melody oder Rotana sehe ich dabei allerdings nicht so das Problem, da Musikvideos nicht viel kosten (sonst gäbe es nicht so viele FTA Musiksender in Europa) und arabische Filmproduktionen in Europa sowieso nicht seperat zu vermarkten wären.

    Eher sehe ich die Tendenz, daß sich große Sendeanstalten eben den Luxus leisten über zwei oder mehr Satpositionen verfügbar zu sein, während sich die kleineren Anstalten auf eine Satposition beschränken.
    Und Nilesat ist in dieser Hinsicht einfach attraktiver.

    Denn ansonsten müssten es gerade Sender wie MBC2/3/4/Action, Dubai One, Fox Movies, KTV 2 etc. sein, die sich aufgrund der Rechtekosten von BADR-3/4 zurück ziehen, da diese aufgrund ihres Angebots am ehesten Probleme mit den Senderechten bekommen würden.

    Statt dessen sind es aber eher kleinere Sender die zumeist nicht einmal internationale Produktionen zeigen.

    Gruß Indymal
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Deine beiden ersten Links sind für mich sehr schwer zu interpretieren...

    Laut dem polnischen Board scheinen wohl einige Transponder mit 180cm auch in hiesigen Breiten (um die 51° Nord) noch empfangbar zu sein, wenn auch erheblich weiter östlich...
    Die Slowenen scheinen ihre Empfangstests hingegen weiter südlich gemacht zu haben (dort wo der rote Punkt auf der Fooptprintkarte ist?), geben aber 270cm bis über 500cm als erforderliche Größe an.
    Wobei mir allerdings nicht so ganz klar ist, wovon es abhängig sein soll, ob man 270cm oder 500+cm benötigt.

    Der Empfang in Rom zeigt aber wohl recht eindeutig, daß der offizielle Footprint schon recht optimistisch ausgelegt ist und nicht mehr sehr viel Spielraum nach unten besteht.
    Wofür aber sicherlich auch die vielen SCPC Übertragungen verantwortlich sein dürften, die den Empfangsaufwand zusätzlich erhöhen.

    Gruß Indymal
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Zuerst mal möchte ich, wie bei out of footprint üblich, davor warnen zu glauben, nur weil auf ähnlichen Breitengraden wie in D empfangen wurde und der footprint fast parallel dazu verläuft, würden gleiche Bedingungen hierzulande herrschen. Dies kann aber muß nicht der Fall sein. Trotzdem sind es wie gesagt die mir einzig bekannten links, welche einen erfolgreichen 2B Ku Band Empfang so weit nördlich belegen.

    Der erstgenannte link zeigt den Bericht vom Inhaber Roman Dávid der exzellenten DX-Seite http://web2.dxsatcs.66.sk, welcher in Lučenec (48.32N/19.66E) in der Slowakei seinen 3m Channel Master betreibt. Mehr zu seiner Anlage auf http://web.dxsatcs.66.sk/php66/index.php?str=7&spr=19. Leider existiert keine englische Übersetzung und daher muß man das mitnehmen was zu verstehen ist. Die Antennengrößen welche er neben jedem Transponder auflistet sind meiner Auffassung nach eine Empfehlung für die Slowakei. Die untere Grenze müßte den Durchmesser angeben mit der der Empfang gerade noch möglich ist und die höhere den mit etwas Schlechtwetterreserve. Diese legt er vermutlich aufgrund seiner dB Messungen fest. Wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht kann jemand der slowakisch versteht diesen Punkt entgültig klären.
    Ob die damaligen Berichte noch heute gültig sind vermag ich nicht zu garantieren. Warte noch auf Berichte aus Norditalien mit größeren Spiegeln falls einer in der Hitze Lust hat sich mit diesem Exotensatellit zu befassen. Vielleicht liest das aber auch irgendwer aus dem deutschsprachigen Raum.
     
  10. schumi

    schumi Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BADR6 - Was wird sich ändern

    Hallo,

    sollte der der BADR-6 technisch genauso aufgebaut sein wie der zukünftige BADR-5A, der auch 26 Grad plaziert wird, dann ist der Footprint exclusive Europa.

    Wir können jetzt viel spekulieren, letztendlich es geht um die Lizenzrechte beim digitalen TV. Auch für die großen arabischen TV-Anbieter.

    Und dieses Thema ist auch bei Arabsat angekommen. Als Badr-4b erfolgreich auf 26 Grad plaziert wurde, da hieß es im Werbeslogan "130 Million Viewers: More than ever.
    Davon hört man heute nichts mehr.

    Jetzt gibt es einen MBC-Beam auf Badr-4b, der physikalisch nicht implementiert ist.
    Warum?
    Es geht um Kosten, ansonsten wäre MBC auf 25,5 Grad geblieben.

    Warum gibt es kein Dubai One, keine MBC 1-4,kein Rotana, kein Melody auf 13 Grad?
    Wohlgemerkt nur FTA-Sender.
    Wohl nicht, weil es keine Araber in Europa gibt.
    Sonder, weil es Geld kostet, deshalb werden fast nur die staatlichen Programme über 13 Grad ausgestrahlt.

    Und selbst arabische Musiksender verzichten auf eine Austrahlung in Europa über 13 Grad.

    Jetzt kann man nur hoffen, das der offizelle Beam nicht der Realität entspricht.
    Grüße
    schumi