1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Badr4 26°E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von janogla, 21. April 2011.

  1. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    Anzeige
    AW: Badr4 26°E

    Du solltest dir das ausrechnen lassen den Elevationswinkel, von hier:
    Ist auch für den Sat. wichtig, das genau eingestellt.
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com Gib Adresse und unten den Satellit (Badr4)ein und go.
    Mit mm. Arbeit meine ich ganz langsamm die Schüssel bewegen und etwas warten, denn digitale Signale brauchen etwas (ca.2-3Sek.)bis der Receiver sie verarbeitet.:winken:
     
  2. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Badr4 26°E

    Danke für den schnellen Tipp Markus. Nach Satlex müsstens -13,8° sein, nur wenn ich mir das Bild anschau dann ist es nach rechts gedreht und so hab ichs auch eingestellt. Das 28° LNB hab ich auch so gedreht und krieg den 2D obwohls da nur -8,43° sein sollen.
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Badr4 26°E

    War von mir falsch ausgedrückt. Halte dich einfach an das Bild. Nur wie stehst du zum LNB. Hinter der Schüssel oder hinter dem LNB.

    Wenn du es wie auf dem Satlex-Bild machst, muss du hinter der Schüssel stehen, also in Front der LNB-Vorderseite. Man müsste also nach links drehen. Der LNB-Stiel (also der untere Teil des LNBs zeigt dann nach rechts.)

    Nun, beim Badr kommt es natürlich auf jeden Prozent an. Beim Astra 2A auf 28° ist viel Luft und da macht eine ungenaue Einstellung nicht gleich einen Totalausfall.

    Beim Badr ist es aber schwierig, da eben der Empfang grenzwertig ist. Ich habe mit einer 90cm Schüssel ihn mit perfekter Einstellung gerade mal so reinbekommen. Die MBC-Programme machten mir da die größten Probleme mal als Vergleich.
    Badr 6 kann man ja gleich vergessen bei mir.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2011
  4. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Badr4 26°E

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt, du hast recht wenn man nach links dreht zeigt der LNB-Stiel nach rechts. So hab ichs eingestellt.

    @ direktor
    die Elevation ist bei mir nach satlex 30,25°. Da könnt ich noch etwas probieren. Beim Azimuth hab ich nach dishpointer eingestellt, iss halt auf dem Balkon net so einfach wie wenn du auf dem Dachfirst (13m) stehst.;)

    Danke für die Tipps, morgen muss ichs hinkriegen, weil Eintracht vs. Bayern sicher auf Dubai Sports HD kommt...:)
     
  5. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Badr4 26°E

    doppelt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Badr4 26°E

    Wie schon gesagt,machs folgentermaßen: Elevationswinkel ist wichtiger als Tilt (den erst zum feinjustieren einstellen/suchen, hier kann man auch noch den LNB vor und zurück schieben und dadurch noch einige % raushohlen). Schüssel auf 26° ausrichten, im Receiver auf ein Sender bzw. auf die Frequenz 12182 H 16200 stellen (diese gibt es nur auf dem Sat) Und ganz langsam die Schüssel bewegen (mm.für mm.) und bischen warten. Das wird schon.[​IMG] Und viel Spaß beim Spiel danach.
     
  7. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Badr4 26°E

    Danke direktor für den Tipp mit der Elevation. Das wars! Hab erstmal die Multifeedschiene abgemacht und die normale Feedaufnahme genommen, Elevation bei 28° so verändert dass der Empfang gerade so weg war und dann die Gibertini nach Westen gedreht. Fenster war auf und TV auf voller Lautstärke UND auf einmal kam Ton und Yemen TV war da. Schau jetzt schon seit ner halben Stunde Radrennen auf Dubai Sports HD.:)