1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2011.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Weil das schamlos ausgenutzt würde.
    Ich habe zwar auch den Sonntag frei, aber diese Woche endet die Arbeit Samstag, 23:30 und Montag um 6:30 beginnt sie wieder. Sind 31 Stunden frei, inkl. zweimal schlafen und Umstellung.
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Richtig albern ist das Waschsalons (in denen kein Mitarbeiter ist) nicht Sonntags geöffnet haben dürfen. Dabei ist für viele Berufstätige der Sonntag der einzige Tag an den man Zeit zum Wäschewaschen hat.

    Die Videothek in meiner Nähe hat durchgehend von Montag 9 Uhr bis Samstag 24 Uhr geöffnet.
     
  3. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Warum haben diese Berufstätige keine eigene Waschmaschine? Verdienen die etwas so wenig, dass sie sich keine Waschmaschine oder Wohnung mit Waschmaschinen-Anschluss oder genug Platz leisten können? Wenn ja, dann sollten die sich überlegen, ob es sich lohnt weiterhin von Monntag bis Samstag die ganze Zeit zu arbeiten oder ob sie nicht doch lieber den Harz 4 Beruf nachgehen sollten.
     
  4. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Welche Berufstätige können denn nur Sonntags waschen? Ich kenne keine.
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Weil eine eigene Waschmaschine für einen Singlehaushalt betriebswirtschaftlich teurer als die Nutzung eines Waschsalons ist.

    Ich bin für die völlige Freigabe der Öffnungszeiten. Um den Arbeitnehmerschutz zu gewährleisten könnte man gesetzliche Sonntagszuschläge einführen.

    Selbst wenn man die Öffnungszeiten völlig freigibt wird sich kaum was ändern, da die Sonntagsöffnung sich nur wenige Geschäfte lohnen wird.

    Allerdings wird die Freigabe viele kleine Geschäfte die trotz Verbots am Sonntags geöffnet haben aus der Illegalität holen.
     
  6. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Kannst du diese Aussage belegen mit den Kosten eines Waschganges zu Hause (inkl. Kosten der Waschmaschine umverteilt auf die durchschnittliche Lebensdauer) und den Kosten im Waschsolans? Eine Waschmaschine wird wohl eine durchschnittliche Anzahl an Waschgängen leben. Da ist es egal, ob ich nur alle 2 Wochen wasche oder jeden Tag.

    Anders mit dem Auto. Für Wenigfahrer wie mich macht es kein Sinn eines zu besitzen. Da meines sowieso zu defekt war und nicht durch den nächsten TÜV ohne erheblich Reparaturkosten gekommen wäre, habe ich mich von dem Auto getrennt.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Anschaffung: 900 EUR inkl. Kapitalverlust: 1170 EUR (Summe die man bekommt wenn das Geld auf einen Tagesgeldkonto angelegt hätte.)

    Betriebskosten je Waschgang (nur Wasser+Strom): 0,35 EUR.

    Macht umgelegt auf 10 Jahre und 50 Waschladungen/Jahr einen Preis je Waschladung von 2,69 EUR.

    Erst bei mehr als 70 Waschladungen/Jahr ist die eigene Waschmaschine günstiger als der Waschsalon der 1,99 EUR/Waschgang verlangt.
     
  8. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    1. Meine Waschmaschine war günstiger.
    2. Ich wasche noch weniger.
    3. Wird die Lebensdauer nach Waschgängen bewertet. Das haben wir doch alle von Yvonne im WDR gelernt.
    4. Dann gehst du aber zu Fuß in den Waschsaloon und nimmst nicht den Bus oder das Auto oder gar das Taxi. Was ist mit Abnutzung von Schuhen? Und der Zeit Hin- und Zurück. Was machst du während die Wäsche wäscht?

    Selbst wenn die Rechnung mit 70 Cent stimmt und ich verdiene 10 Euro netto die Stunde, dann sind 4,2 Minuten meiner Arbeitszeit 70 Cent wert. Naja! Soll ja auch Leute geben, die meilenweit in der Landschaft rumfahren um 2 Cent Pro Liter an der Tanke zu sparen.