1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2011.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Eben. Ich hab's noch nie verstanden... es wird durch Angebot und Nachfrage von alleine geregelt und wenn's kein Gesetz gibt heisst es ja nicht, dass alle aufhaben MUESSEN.

    Hier haben manche rund um die Uhr auf, manche bis spaet abends und manche machen einfach um 9 zu. Sonntags haben eigentlich alle auf. Der einzige Tag an dem fast alles zu hat (und es im uebrigen auch der oeffentliche Nah- und Fernverkehr komplett ruht) ist Christmas Day.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2011
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Mo-Sa braucht es meiner Meinung nach kein Gesetz.
    Die Sonntagsregelung halte ich allerdings für vollkommen richtig. Ein Tag in der Woche soll Ruhe sein und alles zu sein.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Warum?
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Weil der Sonntag der traditionelle Ruhetag ist. Und für viele auch aus religiösen Gründen. Ich finde es einfach richtig, dass es wenigstens einen Tag in der Woche gibt, wo mal "runtergefahren" wird. Ich hab daher auch die Aufweichungen mit den Sonntagsöffnungen für falsch gehalten.
    Wie gesagt, die Regelungen unter der Woche können weg, aber am Sonntag halte ich ein striktes Öffnungsverbot für richtig.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Warum sollten dannn Restaurants auf haben? Warum sollten Kinos und Kneipen auf haben? Warum sollten Tankstellen aufhaben? Warum sollten Busse und Bahnen fahren? Den Unterschied verstehe ich schlicht nicht.
     
  6. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Tankstellen könnte wirklich geschlossen haben. Zur Not tut es ein Tankautomat. Busse und Bahnen fahren sowieso eingeschränkt am Wochenende.

    Ohh, bei mir hier im Ort ist jetzt 4 Tage Rummel. Darf ich da als Sonntags-Laden-Geschlossen-Fanboy jetzt wohl am Sonntag nicht hingehen. :eek:
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    LOL...nee, Sonntag ist ja Ruhetag ;-)

    Spass beiseite... ich verstehe den Unterschied nicht, den man da macht. Es ist unlogisch und ergibt keinerlei Sinn
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Weil die Notwendigkeit von A nach B zu kommen eine andere ist als an jedem Tag einkaufen zu können, was einfach nicht notwendig ist. Tankstellen gehören zum Verkehr, allerdings halte ich es tatsächlich für falsch, dass sich die Tankstellen in kleine Sonntagssupermärkte umwandeln durften. Das ist eines der Schlupflöcher was ich stopfen würde. Treibstoff ja, aber sonst nix am Sonntag.
    Restaurants sind einfach eine kulturell gewachsene Sache, das man auch am Sonntag essen geht und Kinos ein Freizeitangebot, wie man auch zum Fußballspiel geht etc.

    Busse und Bahnen fahren am Sonntag allerdings meist reduziert wie auch an Feiertagen.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Wenn man am Sonntag in B sein will, kann man ja auch schon am Samstag von A losfahren. Tanken kann man auch am Samstag rechtzeitig (und es gibt Tankautomaten).

    Restaurants, Kneipe am Sonntag? Kino am Sonntag? Ist doch Ruhetag und zum Runterfahren da...
     
  10. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Baden-Württemberg erlaubt Videoautomaten an Sonntagen

    Wenn es nur ruhig wäre. Bis Mitternacht dröhnt dann die Blasmusik und Partymusik bis zu mir rüber. Dafür habe ich dann am Montag eine gute Aussicht auf das Feuerwerk.

    Wenn man es so sieht hast du wohl irgendwie recht. Der ganze Vergnügungssektor darf am Sonntag und Feiertagen seinen Geschäften nachgehen, aber man darf sich nichts im Laden kaufen. Vielleicht hat es damit was zu tun, dass das eine Vergnügen ist und das andere nur primitives kaufen und verkaufen von Waren.