1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BackUp

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 4. Februar 2008.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: BackUp

    http://download.acronis.com/pdf/TrueImage11_ug.de.pdf
     
  2. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BackUp

    beim BackUP unterscheidet man zwischen 2 Arten
    - Image BackUp mit True Image & Co
    - Daten BackUp mit einem Programm wie Du z.B.:auf zDNet gefunden hast.

    Bei einem Image BackUP wir eine komplette Partition oder auch Festplatte in eine Image-Datei geschrieben, die auch aus Gründen einer eventuellen Größenbeschränkung in mehrere Dateien geschrieben werden kann.
    Bei einer System-Partition werden auch alle Boot-Informationen mit in die Image Datei übernommen.Wird es nun notwendig, dass auf das BackUp zurückgegriffen werden muß, kann man mit dem gleichen Programm (z.B.: True Image) das Image wieder zurück kopieren. Dabei ist es nicht notwendig dass die Platte vorher formartiert wurde, sondern die entsprechende Patition muß gelöscht werden, was aber diese Programme meistens auch erledigen.
    Das bedeutet, Image-Programme arbeiten immer auf Partition/Festplatten Basis und nicht für einzelne Dateien.

    Allerdings gibt es auch meistens Zusatzprogramme des gleichen Herstellers, die ein Image auslesen und einzelne Dateien zurück holen können.

    Für einzelne Dateien (Musik, Photos, Videos) gibt es die Daten-BackUp Programme. Dort kannst Du verschiedenen Einstellungen vornehmen. Z.B:
    - welche Dateien
    - nur neue und geänderte, oder alle Dateien
    usw. gesichert werden sollen.

    Will man sich ersparen das Betriebssystem neu zu installieren, benutzt man ein Image Programm.
    Will man nur die Daten sichern, reicht ein Daten-BackUp aus.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: BackUp

    du machst einfach einen spiegel
     
  4. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BackUp

    True Image!
    Es beherscht alle möglichen Arten Backups zu erstellen. Plattenimages, Dateien, inkrementelle Backups, Live im Hintergrund auf eine versteckte Recovery-Partition, ...
    Man kann die Backups, auch Partition/Platten-Backups auch in Windows mounten und nur einzelne Dateien rückspielen.
    Das Backup, egal ob Platte/Partition oder Dateien, wird übrigens ohne booten, Konsole, ganz normal im laufenden System ausgeführt.

    Natürlich beherrscht Acronis True Image auch geplante, automatische Backups über den Task-Manager.

    Unter Windows die erste Wahl ist für mich True Image von Acronis.

    Selbst unter Linux funktioniert Acronis einwandfrei. Allerdings muß man hier von der Acronis-CD booten.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BackUp

    Das willst du mit einem Spiegel? Dich schminken?

    Image-Programme sind meiner Meinung nach wertlos. Fällt der Rechner mal so aus, dass ein neues Mainboard her muss, dann hast du eine schöne große Imagedatei, die das "neue" System nicht mehr starten kann.

    Ich nutze ausschließlich ein dateibasiertes Sicherungssystem mit Microsofts hauseigenes ASR. Das gibt beides bereits in XP Professional.
     
  6. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BackUp

    Blödsinn. Das zeigt mir das du True Image nicht kennst. Dem ist bei einem Plattenimage vollkommen egal auf welche Platte das soll, Hauptsache sie ist groß genug um die Daten aufzunehmen. Und selbst da kann man tricksen wenn man nicht alle Daten/Partitionen zurück"spiegelt".

    Bei einem neuen Rechner mache ich das nur so! Acronis von altem Rechner, CD in neuen und auf die neue Platte. Booten, ein paar Treiber installieren, feddich.
    Als Backup-Medium nehme ich übrigens eine externe USB-Disk.

    Von MS-Backup Lösungen bin ich weg. Weil genau da paasieren Dinge wie oben beschrieben. Von einer Version zur nächsten sind die Backups auf einmal nicht mehr lesbar...
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BackUp

    Ein ASR-Image kann man überall wiederherstellen. Ohne Probleme hab ich mal ein Notebook-Image auf einem Opteron-Server wiederhergestellt. Vollständig hochgebootet, ein paar Treiber nachinstalliert, fertig.
     
  8. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BackUp

    das sehe ich auch so.
    nicht ganz, wahrscheinlich muß Windows neu aktiviert werden, weil die Hardware sich geändert hat. Aber ansonsten habe ich bisher auch keine Probleme damit gehabt.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BackUp

    Also ich hab es bei einem NT-basierten Betriebssystem bisher noch nie geschafft, ein Festplattenimage auf einem Rechner mit anderer Hardware zum Laufen zu bringen. Der Rechner begrüßt einen dann mit einem Blue Screen.

    Allerdings kann man meist recht unproblematisch Windows "drüber" installieren, dann läuft die Kiste.

    Mit dem ASR-Image hab ich das noch nie ausprobiert. Hopper, eine Frage dazu: Der Wizard faselt was davon, dass man eine Diskette einlegen soll... Ähem... Was ist ein Diskettenlaufwerk? ;) Ich hab's noch nicht komplett durchlaufen lassen, aber gibt's da die Möglichkeit, ihm irgendwas alternatives anzubieten?

    Gag
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BackUp

    Muss jetzt weg, sprech mich 19:00 Uhr nochmal drauf an. Dann gibt's ausführliche Details.