1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Backup vom PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 25. Juni 2022.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich hätte präziser sein sollen, ich meinte das unbeabsichtigte Löschen, welches man auch erst einmal nicht bemerkt, sondern erst Monate später wenn man die Daten wieder sucht. Bis uns in der Firma musste ich den Netzwerkpapierkorb auf 12 Monate hoch stellen, nachdem mal jemand Daten vermisste die er vor einem Dreivierteljahr zuletzt bearbeitet hatte.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Komprimiert hat das C: als Backup nur eine Größe von 5.7 MB,
    Games auch Extra auf einer eigenen , hat sein Vorteile so ,
    wenn ich am System was ändere nach Updates z.b muss ich Games nicht noch mal sichern als Backup das spart Zeit .
    Was ich bei Paragon sehr praktisch finde, da kann ich einstellen
    bei meiner Version ,
    nach dem sichern soll der PC automatisch runter fahren ,
    sehr praktisch wenn man keine Zeit hat das vor dem schlafen gehen macht oder wenn man mehrere PCs hat muss man sich um nicht mehr kümmern .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2022
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Beim Amiga war ja auch ein 1:1 Backup kein Problem, einfach rüberkopieren (ich habe das immer auf Zip-Disks gemacht) und gut wars.
    Ansonsten die Verzeichnisse wie "s", "libs" und "devs" ab und zu mal sichern ;).
     
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Wolfman563
    Für Amiga gab es eine Profi Lösung das ist aber hier nicht das Thema , ein Ext. Band Streamer (die Sachen waren alle sehr teuer ) , der kam an den Drucker Port .

    Hat Windows 10 kein Eingebautes Tool mehr?
    Mit Windows 7 konnte man auch eine Komplette Sicherung mit Backup and Restore Center machen und damit auch eine Notfall Start Medium erstellen .


     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2022
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    @yander
    Weiss ich doch alles und ist natürlich o.T.,aber ich habe nicht mit Amiga angefangen ;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das gilt als unzuverlässig. Du kannst Backups machen, die Wiederherstellung funktioniert aber wohl nicht immer. Das sind ja auch Dinge die man nicht mal eben ausprobiert...:confused:

    Das hier soll aber unter Windows 10 noch gut laufen: c't-WIMage
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau das nutze ich auch seit Jahren. (auch um einen Rechner neu aufzusetzen)
     
    emtewe gefällt das.
  8. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da musste dir wohl alles selber zusammen basteln in der Hoffnung das es funktioniert Notfall Boot Medium .
    Da ziehe ich lieber Paragon vor, ein Mausklick es erstellt dir ein Bootfähiges mit Wiederherstungs Tool der Unterbau ist Linux .


    Das komprimiert aber offensichtlich nicht das kann das Windows Tool von 7 auch nicht , komprimieren kann schon Sinnvoll sein wenn die Datenträger nicht Groß genug sind oder man auf USB Stick sichert . Mit Backup Komprimierung das hatte ich schon zu Amiga Zeiten als selbstverständlich genutzt .
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hatte mir die Trennung des Betriebssystems von anderen Programmen, Daten etc auch schon beim Amiga angewöhnt.

    Am PC lasse ich einmal wöchentlich bzw, falls der PC zum Zeitpunkt der geplanten Sicherung ausgeschaltet war, nach dem nächsten Start mit Acronis TrueImage eine Sicherung des OS und der Programmpartition aufs NAS machen (Dokumente, Fotos, Videos, Musik etc sind eh überwiegend dort gespeichert).

    Das NAS wird wiederum mehr oder weniger regelmäßig auf externe Festplatten gesichert (da ich es im Wesentlichen als Datengrab nutze, habe ich kein RAID eingerichtet).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2022
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein.
    Das funktioniert denn man kann ja ein Original USB Image dafür nutzen und einfach nur die install.wim austauschen.

    Ich mache die Sicherung auch nicht auf einem USB Stick, das dauert dann ja einen halben Tag.
    Die Dinger sind viel zu langsam!