1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Backup vom PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 25. Juni 2022.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Backup vom PC, dass kann einfach sein, aber auch kompliziert und teuer werden.
    Je nachdem was gesichert werden soll und wie groß der Umfang ist!
    Bei einer SSD mit 256 GB ist es noch einfach, bei einer 1 TB Datenplatte ebenfalls.
    Aber wenn dann im PC mehrere 1-2 oder 4 TB große Daten HDD´s drinstecken, dann wird es kompliziert und teuer.

    Und bei z.B. einer NAS mit rund 12 TB Daten drauf, dann hast dann ein größeres Problem um da alles Daten Extern zu sichern!
    Dazu brauchst eine 2.NAS und sehr viel Zeit, Tage, nicht Stunden.
    Und Geld, denn eine NAS ist 1. nicht billig und benötigt 2. dann auch entspr. HDD´s.

    Was Windows Bordmittel angeht, die gibt es nicht, aber etliche externe Programme für Backup.
     
  2. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Die c't-Skripte nutzen "Copy-Item" per PowerShell und nicht xcopy oder robocopy, die wesentlich schneller sind und Kompression beherrschen. Vielleicht erklärt das die zeitlichen Unterschiede.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Acronis ist sehr stabil und bietet auch viele Funktionen - aber immer drauf achten die Version zu bekommen, die ohne Abo läuft.

    Ashampoo Version 16 ist noch einfacher bedienbar, aber langsamer.
    Und flatterhafter...aber Version 15 gibt es oft gratis. Bietet aber auch direkte Email und Cloud Sicherung.
    Wer bei Acronis in die Cloud sichern will muss den eigenen kostenpflichtigen Dienst nutzen.
    Oder indirekt über Umwege durch direkte Sichern auf ein MS Ondrive Verzeichnis.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, dort wird extrem stark komprimiert.
    Ich habe auch Ashampo, das nutze ich um ein Image in eine VM umwandeln zu können. 10min so schnell geht das schon wegen der extrem vielen kleinen Dateien nicht.
     
  5. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Ich meine nicht die Datei (als Ergebnis), sondern den Datenstrom (beim Kopieren), der komprimiert wird. Das wäre mir neu, wenn das Copy-Item so gut wie robocopy könnte. In Tests ist robocopy schneller.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt darum geht es nicht! Mit Ashampo schafft man das auch nicht in 10 min!
    Das dauert eh mehre Stunden.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schon zu Amiga 4000 Zeiten hatte ich mir angewöhnt Daten vom System zu trennen .
    Also für Daten immer eine eigene Partition so hat nicht so viel wenn man nur das System sichern Wiederherstellen will (Sys C: dauert hier nun 10 Min. komplett von der Sicherung wieder Wiederherstellen,
    Booten bei System Wiederherstellung komplett Taste F12,F8 von SD Karte oder CD Rom LW Notfall Tool ist da installiert ).
    Seit XP nehme ich immer Paragon Backup Komprimierung auf Max gestellt , die Sicherungen immer 2 x auf 3. PC Partition und noch mal
    Ext HDD, kann ja mal was mit der PC HDD sein und dann ist alles weg .

    Online Cloud Speicher würde ich nicht machen wegen der Daten Sicherheit oder wenn das Internet mal nicht geht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2022
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Geht es dir nur darum?
    Es gibt ja verschiedene Arten von "Datenverlust", und der Festplattencrash ist nur eine davon.
    Was ich viel häufiger beobachtet habe, ist das "versehentliche" Löschen von Daten. Und da hilft dein Backup nur begrenzt.
    Was ich empfehlen würde wäre ein NAS, also ein Netzwerkspeicher, mit einem RAID Verbund an Platten. Bei deinen Datenmengen reicht dann ein RAID 1, also zwei Festplatten auf denen die Daten gespiegelt werden. Der zusätzliche Vorteil bei einem NAS ist, dass die Daten auch für andere Geräte im Netzwerk verfügbar sind, sprich, Handy, Tablet, Fernseher usw...
    Es gibt sicher auch Tools die auf dem NAS ein Image von "C:\" ablegen können, vielleicht hat da jemand ein Tipp? Dann liesse sich der PC so konfigurieren, dass der einmal pro Woche beim Runterfahren so ein Backup anlegt.
    Gegen das versehentliche Löschen hilft dann der Netzwerkpapierkorb. Auf dem dein NAS alle gelöschten Daten noch für ein paar Monate behält, bevor sie entsorgt werden.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Schon mein Amiga 2000 hatte zwei Diskettenlaufwerke... ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber eher halb so schlimm. erstens kann man die Daten direkt wiederherstellen und selbst wenn man den Papierkorb gelehrt hat gibts genug Tools die das wiederherstellen.

    Mir ist erst letztens passiert das ich eine SD Karte mit einem Raspberry Image flashen wollte und der Kartenleser eine Macke hatte dadurch wurde meine externe SSD mit 1TB überschrieben.

    Das zurücksetzen hat keine Minute gedauert. (obwohl die Partitionen gelöscht wurden und alles neu eingerichtet wurde).