1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Backup-Software gesucht!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Ecko, 18. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.412
    Zustimmungen:
    3.673
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Backup-Software gesucht!

    Vielleicht kann mir mal jemand was zu Acronis true image sagen. Ob das ein gutes Programm ist.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Backup-Software gesucht!

    Meine Erfahrungen damit sind zwiegespalten.

    Aktuell nutze ich es, um meine Festplatte C automatisch und regelmäßig zu sichern. Dazu verwende ich allerdings die "klassische" Backup-Funktion, die ein vollständiges Image anfertigt und dann inkrementelle Sicherungen. Das kann man da gut konfigurieren, dass z.B. nach jedem 10. inkrementellen Backup wieder ein vollständiges angefertigt wird. Auch das Löschen alter Dateien kann man dort gut einstellen.

    Es gibt noch zusätzliche Funktionen bei Acronis, wie z.B. das "Nonstop Backup", das von der Idee her permanent jede Dateiänderung mitprotokolliert und in ein Backup schreibt. Im Idealfall soll daraus dann auch ein Image entstehen, aus dem du deine Platte wiederherstellen kannst.

    Als die Funktion vor ein paar Jahren neu war, hab ich mich darauf mal verlassen ... und wurde verlassen. Eine Wiederherstellung war nicht möglich, da das Image offensichtlich defekt war.

    Seit dem lasse ich die Finger davon und mache lieber "normale" Backups. Mein Rechner ist so eingestellt, dass er täglich ein inkrementelles zieht und nach jedem 10. dann wieder ein vollständiges.
     
  3. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

  4. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.412
    Zustimmungen:
    3.673
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Backup-Software gesucht!

    Mit welchem Programm machst du das?
     
  5. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Backup-Software gesucht!

    Das freut mich.
    Aber nur weil mir jemand nach derselben Enttäuschung mal erklären wollte, dass ein Acronis Image nie defekt sein kann. Ich hatte glücklicherweise noch ein älteres lauffähiges Image und musste somit nur etliches wieder "nachbauen". Meine schöne Zeit.

    Bin dann zu Paragon-Festplattenmanager gewechselt, da war so etwas schon eingebaut. Das war aber alles noch zu XP Zeiten, seit Win7 und jetzt bei Win8 verwende ich die eingebauten Routinen, die mich bisher noch nie im Stich ließen. Ohne vollständiges Image, würde ich sonst sicher alle 4 Wochen Windows neu aufsetzen dürfen. Ich hantiere einfach viel zu gern im "kriminellen" Bereich.
     
  6. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Backup-Software gesucht!

    Das kostet richtig Geld.
    Es sei denn du kannst eine abgespeckte Free Version eines Festplattenherstellers verwenden. Western Digital bietet so etwas m.M. nach noch immer an. Ist für dein Vorhaben aber eher suboptimal, da die Free Versionen kaum individuell konfigurierbaren Funktionsumfang bieten.
     
  7. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Backup-Software gesucht!

    Clonezilla hat sich bei mir immer bestens bewährt, ob xp,7 oder linux.
    Acronis true image 8 hatte mir damals regelmäßig xp zerschossen und die images waren auch oft defekt, und das ganze auch noch für'n Fuffi.
    Clonezilla ist eine Linux live Distribution, bestens geeignet für systemplattenbackups, rasend schnell (meine systemplatte mit ca. 25 GB Daten in 5 min) und natürlich kostenlos.
    Alle zurückgespielten Images haben mir das System bisher immer fehlerfrei wiederhergestellt.
    Einziger Nachteil vielleicht: nur in Englisch, zumindest ist mir keine deutsche Sprachversion bekannt.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Backup-Software gesucht!

    Lächerliche 32 Euro...

    Amazon: True Image 2013 by Acronis
     
  9. DannyD

    DannyD Guest

  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Backup-Software gesucht!

    Und da es eine eigene Boot-CD ist, die man manuell starten muss, ist es als Backup-System nutzlos.

    Denn die Praxis zeigt, dass man manuelle Backups am Anfang vielleicht noch macht, aber dann irgendwann vergisst.

    Ein Backup-Programm muss automatisch und ohne Benutzeraktion arbeiten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.