1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Backofen spinnt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 18. Dezember 2006.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Backofen spinnt?

    So wie ich das verstanden habe,sollst Du erstmal deinen Ar... äh Hintern ;) zum Sicherungskasten bewegen
    und nach den 3 Herdsicherungen (falls 3 vorhanden sind) schauen :D :D :D
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Backofen spinnt?

    So, also es gibt nur 2 Sicherungen die mit "Herd" gekennzeichnet sind die sind aber beide angeschaltet.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Backofen spinnt?

    Was heißt dann falsch, was anderes habe ich nie behauptet! Schau dir doch mal die ersten drei Worte meines Beitrags an.

    Dann schalt mal den Ofen und alle Herdplatten auf größter Stufe ein, die verbleibende Phase muss dann hinreichend groß abgesichert und ausgelegt sein um die Leistung zu übertragen, oder glaubst du man verwendet sonst drei Phasen nur aus Spaß? Es geht nur darum die Last zu verteilen, und nicht die ganze Leistung über eine Leitung zu schicken.

    Es ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich die Herdplattenschaltung in meiner Ausbildung hatte, ich hatte das so in Erinnerung dass 6 Widerstände in Gruppen mal parallel und mal in Reihe auf die drei Phasen verteilt dazu oder weggeschaltet werden. Ein vernünftiger Herd sollte die Last dennoch nach Möglichkeit auf die genutzten drei Phasen gleichmäßig verteilen, und das macht man nicht ohne guten Grund. Ich habe schon in einer Küche einen schwarzen Streifen an der Wand gesehen, weil darunter ein Kabel zu brennen begonnen hatte. Sowas passiert wenn gut meinende "Elektriker" mal eben einen Herd anklemmen, und dann noch einfach eine größere Sicherung einsetzen, weil die alte jetzt dauernd ausfällt wenn man zum Ofen noch zwei Herdplatten dazuschaltet.

    Oder der Herd ist von Anfang an falsch angeschlossen worden. Da er jetzt nur 2 Sicherungen für den E-Herd findet, kann ich mir gut vorstellen dass der Herd als dreiphasiger Verbraucher nur an zwei Phasen angeschlossen wurde. Wenn jetzt eine Phase für die Herdplatten, eine für die Ober- und eine für die Unterhitze vorgesehen ist, dann würde das das aktuelle Verhalten schon erklären. Und dafür muss keine Sicherung kaputt sein, immerhin tritt der Fehler ja wohl schon von Anfang an auf.
    Ich tippe, nach wie vor, auf einen falsch angeschlossenen Herd, der ansonsten völlig in Ordnung ist.

    Gruß
    emtewe
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Backofen spinnt?

    Ich versuche es mal vereinfacht zu formulieren. Ein Elektroherd hat meist nicht nur zwei Anschlüsse, die wie ein Stecker in einer Steckdose einfach angeschlossen werden, sondern vier.

    Eine Steckdose ist wie eine Batterie, du hast einen sogenannten Nullleiter, da fliesst der Strom hin, und du hast eine Phase, da kommt der Strom her.

    Man hat beim Herd die Verbraucher (Ofen, Herdplatten) aufgeteilt, um den Strom durch die einzelnen Kabel und Sicherungen kleiner zu halten. So hat man nicht nur einen Anschluss, sondern mehrere.

    Wichtig ist halt, dass beim Anschluss des Herdes alle Verbraucher am Nulleiter und je einer Phase angeschlossen werden, ob das verschiedene Phasen oder die gleiche sind ist erstmal zweitrangig.

    Du solltest also jemand den Anschluss kontrollieren lassen der sich damit auskennt.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Backofen spinnt?

    Noch als Ergänzung: Der besondere Trick dabei ist, dass bei den drei Phasen der Wechselstrom zeitversetzt "wechselt". Somit heben alle drei sich in der Summe praktisch auf. Und genau das passiert dann auf dem Nullleiter -- hier kann man sich letztlich das "fette" Kabel sparen.
    Deshalb können drei Phasen einen Nullleiter verwenden, der dann eben nicht so dick ist, wie die drei Phasen zusammen, weil der "zurück fließende" Strom sich idealerweise gegenseitig aufhebt (sofern an allen drei Phasen der gleiche Strom fließt).

    Das mal als grobe Erklärung, warum u.a. dieser dreiphasige Strom in die Häuser gelegt wird, um energiehungrige Geräte zu versorgen.

    Gag
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Backofen spinnt?

    Trotzdem ist und bleibt der Herd ein 230 Volt Gerät und ist kein Drehstrom Gerät...

    Sonst könnte man NICHT phasen weglassen.

    Es werden einfach die Phasen auf die 230 Volt Geräte aufgeteilt nichts anderes läuft das bei einem Herd ab.

    Deswegen soll man ja auch wenn man nur 2 oder gar 1 phase zum anschluß hat eigentlich einige Komponenten abklemmen. Eben damit die Last nicht so groß wird.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Backofen spinnt?

    Ich kenne überhaupt kein Haushaltsgerät bei dem du vorher die Drehfeldrichtung überprüfen musst, wenn du es anschliesst. Insofern brauchst du das nicht auf den Herd beschränken, das gilt eigentlich für alle Haushaltsgeräte, ist also keine besondere Eigenschaft eines Elektroherdes, oder?

    Gruß
    emtewe
     
  8. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Backofen spinnt?

    BITTE ! , 2 Phasen, ich glaub in D. besteht doch ein massiver Fachkräfte - Mangel.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Backofen spinnt?

    Die Spannung ist sowieso immer dieselbe -- egal wie viele Phasen es sind.
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Backofen spinnt?

    Wäre doch möglich, oder? ;)