1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Backofen spinnt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 18. Dezember 2006.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Backofen spinnt?

    Hallo Major König

    Ich hatte mal ein fast ähnliches Problem mit meinem Herd.
    Igrentwie hat es immer länger gedauert bis er warm wurde und zum Schluß hat er überhaupt nicht mehr geheizt...

    Der Elektriker hatte den Fehler schnell gefunden :

    Der "Temperaturschutzschalter" des Backofens hatte sich verabschiedet.
    Das Teil sitzt hinten (außen) im Backofen.
    Vielleicht ist ja bei Dir auch dieses Teil kaputt.Kostete bei mir ca 25€.

    Das Thermostat welches ich zuerst auch in Verdacht hatte geht nach Auskunft des Monteurs selten kaputt.
    Meißtens ist es dieser "Temperaturschutzschalter".



    mfg fibres73
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Backofen spinnt?

    Danke für die Tips. :winken:
     
  3. Million$Clint

    Million$Clint Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Backofen spinnt?

    Hallo,
    falls kaputt und Reparatur zu teuer, schau mal nach Privileg-Geräten. Das sind keine Billig-Geräte aber trotzdem relativ preiswert. Die laufen 1:1 bei Marken-Herstellern vom Band, bekommen am Ende nur ein anderes Marken-Logo. Nur so als Tipp.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Backofen spinnt?

    Küchenherde werden üblicherweise an 400V Drehstrom angeschlossen -- da gibt es drei Phasen.

    Einige Herde kann man wahlweise an 230 oder 400 V anschließen, dazu muss man dann was umklemmen.

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Backofen spinnt?

    Ja und wenn der Herd drephasig angeschlossen ist und eine Phase nicht geht kann es zu dem oben geschriebenen Effekt kommen.

    Es kann aber auch sein das da eine Heizspirale defekt ist.

    Gruß Gorcon
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Backofen spinnt?

    Trotzdem sind die einzelnen Komponenten für 230 Volt ausgelegt.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Backofen spinnt?

    Klar, und mein Vater ist Papst, schon wieder jemand der so etwas erzählt.

    Ich will jetzt Privileg nicht eine gewisse Qualität absprechen (Quelle ist da schon in Ordnung), aber es ist nunmal doch kein Miele oder Liebherr. Folgedessen kommt er auch nicht 1:1 bei den Markenherstellern vom Band.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Backofen spinnt?

    Das ist richtig. Die einzelnen Heizwicklungen sind aber über verschiedene Phasen geschaltet. Bei dreiphasigem Anschluss wird der Strom über die einzelnen Phasen kleiner gehalten, ist nur eine Phase angeschlossen, wird über die ein entsprechend größerer Strom gezogen, den richtigen Anschluss vorausgesetzt.
    Der Sicherungskasten kann hier weiterhelfen, falls man den Herd nicht direkt von der Wand ziehen möchte. Sind im Sicherungskasten 3 Sicherungen mit "E-Herd" oder so ähnlich gekennzeichnet, dann sollte der Herd mit 3 Phasen laufen. Vielleicht ist auch nur eine dieser Sicherungen ausgefallen?

    Wenn die Kochplatten einen sechstufigen Schalter haben (von 0 bis 3 in 0,5er Schritten oder so ähnlich) dann sollten diese bei Ausfall einer Phase auch entsprechend schwächer werden, die stärkste Stufe erreicht dann nur noch die Stärke der normalen Stufe 2, bei zwei Schaltvorgängen ändert sich nichts, bei welchen hängt von der fehlenden Phase ab.

    Arbeiten die Herdplatten mit einem Thermostat, so können die auch bei einer fehlenden Phase noch funktionieren, bei preiswerten Geräten kann das schon sein, da achtet man vielleicht nicht so darauf die Last gleichmäßig über alle Phasen zu verteilen.

    Ich denke der erste Schritt sollte der Sicherungskasten sein, und dann sollte sich mal jemand der sich damit auskennt den Anschluss des Herds ansehen, erst danach würde ich das Teil in Reparatur geben, sofern sich das überhaupt lohnt.
    Wer sich nicht an den Anschluss wagt kann das aber auch noch anders testen. Wenn der Stromzähler sichtbar ist, und man alle anderen Verbraucher abschalten kann (Kühlschrank, Licht, Medienzimmer), dann kann man prüfen ob sich der Stromzähler von Stufe zu Stufe der Herdplatte schneller dreht, oder ob es manche Stufen gibt bei denen die Geschwindigkeit gleich bleibt. (6 Stufen Schalter vorrausgesetzt)

    Hier in der Gegend gibt es übrigens einfache gebrauchte und geprüfte Herde ab 50€, die halte ich persönlich oft für besser als neue Billiggeräte, schau bei Bedarf in den Kleinanzeigenteil so eines lokalen Werbeblättchens, da inserieren oft Läden die gebrauchte und geprüfte Elektrogroßgeräte anbieten, könnte billiger sein als die Reparatur eines ehemals günstigen Gerätes.

    soviel von hier
    Gruß
    emtewe
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Backofen spinnt?

    Das ist defakto falsch.

    Es werden zwar 3 phasen angeschlossen.

    Allerdings ist keine komponente an 2 phasen gleichzeitig angeschlossen.

    Alle Komponenten fließen zum Null. Liegen also nie an 400 Volt an.

    Aus diesem Grund kann man auch ohne Probleme Phasen weglassen.

    Auch ist es falsch das bei 6 stufigen schaltern bei ausfall einer Phase die Platten schwächer werden.

    Der schalter schaltet jediglich widerstände in Reihe bzw Parallel und schaltet keinerlei Phasen zu oder weg.

    Ein bisschen Grundwissen wollte man schon haben wenn man solche sachen behauptet.
    Ich habe in meiner ausbildung nun schon viele Herde repariert und weiß aus erfahrung wie 99 % der Herde aufgebaut sind.

    Dieses Problem kann allerdings trotzdem bei einer fehlenden Phase auftreten. Aber nur wenn Ober und Unterhitze nicht an einer sondern an zwei Phasen hängen. Allerdings muss dann eine sicherung kaputt sein.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Backofen spinnt?

    Das wird mir jetzt langsam zu kompliziert. :D Ist den in den letzten Postings irgendwas für mich relevantes dabei? :confused: