1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Backbone der Medieninfrastruktur in Deutschland...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gummibaer, 21. Oktober 2003.

  1. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Anzeige
    Ob die Privatsender jetzt oder erst später digital ins Kabel kommen ist für mich irrelevant, Angebot und Kosten müssen insgesamt stimmen. D.h. welche/wieviele Programme kann ich nutzen, egal ob analog oder digital und zu welche Konditionen.

    Vor Jahren stellte sich das so dar: 26 analoge Programme, und das übliche Radioangebot. Anschlußgebühr für Einzelvertrag um die 100 DM und ca. 30 DM monatlich. Nein danke. Da war die Schüssel auf dem Balkon unvermeidbar...
    Vor zwei Jahren hat die Hausverwaltung die Hausantennenanlage rausgeschmissen und durch ein bis über 800 MHz fähiges Kabelnetz ersetzen lassen. Die monatlichen Kosten (beim selben Anbieter) sind jetzt halb so hoch (allerdings zwangsweise in der Miete), dafür gibts 40 bis 50 analoge TV-Programme plus das übliche ARD/ZDF digital und Premiere sowie Visavision (dessen Konditionen mir unbekannt sind). Und es es gibt 'ne konkurrenzlos günstige Internetflatrate (je nach Bandbreite zwischen 20 und 50 Euro monatl.). Die Privaten auch digital zu haben, darin sehe ich z.Z. keinen wirklichen Nutzen, Pro7 mit DolbyDigital interessiert mich nicht wirklich... Digital im Kabel ist nur dann interessant, wenn es zusätzliche Programme, wie z.B. bei ARD/ZDF der Fall, gibt. Wenn der UHF-Bereich digital ausgereizt werden würde, könnte die mögliche Programmvielfalt mit dem Satelliten (und DVB-T !!!) durchaus konkurenzfähig werden (naja, über SAT gibt's zwar sicher immer mehr, nur ist nur ein Bruchteil wirklich nutzbar). Für medial immer wieder verkündeten interaktiven Schnickscknack (außer Internet) braucht man kein digitales Kabel, wie NeunLive beweist. Wenn dann, könnte man es ins Internet integrieren.

    <small>[ 26. Oktober 2003, 20:31: Beitrag editiert von: ahasver ]</small>