1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Böhmermann-Skandal: Merkel gibt Strafantrag der Türkei statt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2016.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So wie ich das heute in einem Interview verstanden habe, sticht der 103 den 185 aus, weil mit dem 103er wohl die Bestrafung härter ist.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Kaum eine internationale Zeitung, die darüber jetzt nicht berichtet.
    Böhmermann dürfte wohl nun der berühmteste " German comic " sein...

3. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    103 hat gegenüber 185 zusätzliche Voraussetzungen und einen höheren Strafrahmen. "Kläger" ist hier nicht Erdogan, sondern die deutsche Staatsanwaltschaft.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ok, das wäre nachvollziehbar. Wusste ich noch nicht, klingt zumindest plausibel. Danke.

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke man rechnet einfach damit, dass vor einem Gericht das ganze wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Möchte aber den Türken nochmal zeigen, dass in einer Demokratie über sowas die Gerichte entscheiden und nicht die Politik. Merkel hat ja auch mehrfach in ihrer Ansprache mit dezenten Seitenhieben darauf hingewiesen.

Merkel-Erklärung zu Böhmermann: Der Rechtsstaat gibt sich die Ehre - SPIEGEL ONLINE

Bavaria und Monte gefällt das.
  6. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
  7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur wäre es auch ohne Ermächtigung zu einem Prozess nach §185 gekommen. Übrigens entscheiden auch in der Türkei jetzt schon Gerichte über die Klagen... das zu "zeigen" ist viel zu kompliziert.
    Wichtiger ist das Signal für Erdogan: Merkel gibt meinem Verlangen nach. Das ist was jetzt sitzt. Was dann ein langwieriger Prozess am Ende bringt, ist weit weniger wichtig politisch.
    Es geht da weniger um das deutsche System, um unsere Meinungsfreiheit muss man sich nicht sorgen. Aber um die in der Türkei. Und für die war diese Entscheidung heute ganz übel.

+los und Redfield gefällt das.
  8. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe mir sowohl hier als auch bei einigen Zeitungen die Kommentare angeschaut und ich finde es erschreckend, welche Rechtsauffassung manche haben.
    Da hält sich Frau Merkel an die Gesetze und jeder empört sich im höchsten Maße. Hätte Frau Merkel der Strafverfolgung eine Absage erteilt, wäre unsere Regierung keinen deut besser als Erdogan (ich weiß, ist etwas scharf geschossen). Erdogan biegt sich doch die Gesetze im eigenen Land so zurecht, wie es ihm gerade passt. Der § 103 ist nicht auf dem Mist von Frau Merkel gewachsen.

Wir haben hier eine Demokratie. Wir haben hier einen Rechtsstaat.

Ob Herrn Böhmermann überhaupt bewusst ist, was er hier los getreten hat. Die meisten werden sich wohl bestärkt fühlen die AfD zu wählen. Vielen Dank Herr Böhmermann.

Trotz alle dem hoffe ich, dass die Justiz ganz klar sagt, dass der Beitrag von Herrn Böhmermann noch gerade so in Ordnung ist und es mit einer kleinen Geldstrafe abtut und Erdogan in die Schranken weist.

Ein gutes hat es: Der antike § 103 steht zur Disposition.

LucaBrasil und kjz1 gefällt das.
  9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso ? Das Gesetz gesteht der Regierung die Ablehnung einer Strafverfolgung ausdrücklich zu ! Warum wäre das gegen den Rechtsstaat, wenn das Gesetz der Regierung eine Ablehnung ausdrücklich zugesteht, um eben den Einfluss aus dem Ausland zu unterbinden ? Es gibt eben einen Grund, warum dem §103 eine Entscheidung der Regierung vorgeschaltet ist.

rolaf gefällt das.
  10. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Dieses Wort in diesem Zusammenhang zeugt von sehr "hoher Bildung".
    Aber hier Recht sprechen wollen!
    Danke......!