1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Oktober 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

    Fragt sich nur, wie lange noch. Denn in 10-20 Jahren, wenn also durch natürliche Auslese, das bisherige Publikum "wegbricht", was dann?
    Denken die Verantwortlichen bei ARD und ZDF, dass jemand der heute jene Sender wenig bis kaum schaut, dann auf einmal die ÖR für sich entdeckt, nur weil er dann vielleicht schon über 60 ist und zur "Kernzielgruppe" gehört?

    Ich bleibe bei meiner Meinung: Beide ö.r. Anstalten sind mit ihren Publikum alt geworden. Für Neues oder wenigstens Ersatz für weg gefallenes, ist mittlerweile "der Horzont zu eng".
    Ein "Jugendkanal" hat da nur Alibi-Funktion.
     
  2. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

    In 20 Jahren gibt es kein Fernsehen mehr, wie wir es kannten. Ich gebe der Sache noch viel weniger Zeit. ARD&ZDF schaffen sich die nächsten Jahren selbst ab.
    Diese schwerfälligen, unbeweglichen Dinosaurier sind vor dem Aussterben.

    Bis vor kurzer Zeit habe ich ARD&ZDF noch wegen den Nachrichten genutzt, seit diese dort aber auch immer mehr zum Infotainment verkommen bin ich auch davon abgerückt.


    Völliger Neustart wäre von Nöten, mit grossem Augenmerk auf das Internet.
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

    Das ist kein plötzliches Ereignis, sondern ein schleichender Prozess, weil sich mit dem Älterwerden auch die Wahrnehmung verändert. Man nimmt also vieles anders auf als ein jüngerer Mensch. Sonst wäre es ja möglich, ein Programm zu machen, das rund um die Uhr von allen Altersklassen angenommen wird. Das funktioniert aber nicht. Das Publikum, das zum Beispiel Pro7 schaut, wird in 20 Jahren eben nicht mehr vom selben Programm angesprochen, das die dann 20 Jahre Jüngeren anspricht (soweit es Fernsehen in der heutigen Form noch gibt, muss man allerdings einschränkend sagen).
    Und der Anteil derjenigen, die die ÖR mit ihrem Programm erreichen können, das sich auch auch im Lauf der Jahre verändert hat und weiter verändern wird, nimmt angesichts der demographischen Entwicklung sogar zu.

    Strotti
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

    Ich würde dir ja recht geben, aber die Haushaltsabgabe verhindert das, denn die bekommen ja ihre Einnahmen. Ganz egal, ob jemand zuschaut oder nicht. Fürchten müssen die bestenfalls um die Einnahmen, die aus der Werbung kommen.
     
  5. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

    Ich bin schon über 60. Bin mal gespannt, ab wann mich das Angebot der ÖR im Bereich Unterhaltung anspricht. Zur Zt kann ich damit, bis auf wenige Ausnahmen-z.B. die Serie "The Middle" bei ZDF neo-überhaupt nichts anfangen. Ich nutze vielmehr Sender wie SKY Cinema HD, Fox HD, TNT Film HD und weitere SKY Sender. Ab und zu auch Pro 7, da ich die dortigen Serien in HD aufzeichnen kann und die Werbung überspringen kann. Wenn ich die ÖR Sender nutze dann für Nachrichten und Infomationssendungen.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

    Dein Beispiel mit Pro7 ist ja durchaus angebracht und gegeben. Bestreite jenes auch nicht. Nur ich denke eher nicht, dass dann solche Zuschauer dann auf einmal die ÖR für sich entdecken. Denn auch die Privaten haben nicht geschlafen, sondern Programme für ältere Jahrgänge auf auf die Beine gestellt und scheinen die dabei einher gehende Fragmentierung, noch weiter forcieren zu wollen.
    Die ÖR decken demnach die Altersgruppe bis 29 ab (insofern geschaut) und dann ab 60. Dazwischen die Jahrgänge finden oftmals kein Programm, was sie interessiert. Frage mal paar Arbeitskollegen oder Freunde. (Stand heute)
    Das schreibe ich besonders vor dem Hintergrund der heutigen Einschaltquoten für die Privaten. Ob sie mir gefallen oder nicht, ist nicht relevant.

    Wir hier schauen, wenn der Fernseher an ist, zwischen 19-20 Uhr das 3. Und danach je nachdem was kommt, von überall eigentlich, je nach Lust und Laune.
    Wobei allerdings Sender wie RTL und Sat1, auch P7 und RTL2 so gut wie nie von uns geschaut werden.

    Auch wenn ich mich wiederhole, trotz veränderter Wahrnehmung mit den Jahren, denke ich nicht, dass die Mehrzahl heutiger Privat-TV Zuschauer, im Alter die ÖR für sich entdecken.
    Insofern in 10 bis 20 Jahren lineares TV noch eine wesentliche Rolle spielt.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

    Was in der Theorie ja nicht einmal schlecht ist – jeder Zuschauer *sollte* gleich viel wert sein. Doch in der Praxis wird dieses Ziel nur rechnerisch erreicht, weil man sich ausschließlich auf die von den Privaten als "für Werbung nicht empfänglich" abgestempelten Älteren konzentriert. Klar, sind ob fehlender Konkurrenz ja auch eine leichte Beute…

    Das ganze hat nur eine dumme Nebenwirkung: Aus den gleichen Gründen, aus denen diese Leute für Werbung nicht empfänglich sind, sind sie es oftmals auch für neue (wissenschaftliche) Erkenntnisse nicht. Im Ergebnis senden die ÖRs also bei ihren Dokus oftmals hohes Niveau gegen eine Wand und die Privaten Unterschichten-Klischees für eine im Schnitt viel wissbegierigere Gruppe.
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

    Sie müssen es schon rechtfertigen für was sie das Geld ver(sch)wenden. Für Programme bei denen keiner mehr zusieht werden die Mittel gesperrt.

    Das Image von ARD&ZDF ist für unter 50jährige meist schon ziemlich im Eimer.
    Wann hab ich das ZDF das letzte mal zielgerichtet eingeschaltet...Vor über 20 Jahren??
    (In den 1980ern war das ZDF stets die erste Wahl, die damals schon sehr dröge ARD lief viel seltener)
    Kinder wachsen gar nicht mehr damit auf weil sie neben ihrem SmartFön und dem Indernet den KiKa, und die ganzen anderen ADS Provokationsprogramme haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2013
  9. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

    Ja, meines Wissens gab es dieses Jahr eine ganze Sendung in den (großen) ÖR, die vor allem von der Werberelevanten Zielgruppe (14-49) geschaut wurde: den Eurovision Song Contest. Ich werde diese Grafik nie vergessen:
    [​IMG]
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Böhmermann: "Jugendkanal löst Probleme von ARD und ZDF nicht"

    In einigen Bereichen stimmt das aber in anderen nicht. Die zukünftigen alten die jahrzehntelang mit dem Privat Fernsehen und z.b. Ami Serien aufgewachsen sind werden dann im Alter nicht plötzlich deutsche Krimis und Soaps schauen. Genauso Menschen die heute Rock hören im alter nicht plötzlich Volksmusik hören. Das Problem der ÖR ist das sie ganze Genres nicht bedienen... Diese Leute werden dann auch weiterhin Privatfernsehen sehen oder Pay TV. Das Durchschnittsalter z.B. bei RTL steigt ja auch und das hat einen Grund... deren Zuschauer wird halt auch älter und halten die treue...