1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Böhmermann-Gedicht: Ermittlungen auch gegen ZDF-Verantwortliche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2016.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Fragen haben aber nichts mehr mit dem Thema zu tun. Ich gehe aber dennoch gerne darauf ein: Deutschland steht in Kontakt mit vielen Ländern, mit denen auch Abkommen geschlossen werden. Warum regen sich jetzt einige über die Türkei auf. Saudi-Arabien ist bestimmt auch kein guter Partner - um nur ein Beispiel zu nennen. Die Türkei ist ja immerhin NATO-Mitglied.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Unterschied ist, dass Böhmermann bewusst mit der Grenze zwischen Satire und Schmähkritik spielt.
     
  3. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    Einfach im Netz schlau machen:
    1 . Satire
    2. Beleidigung!!!!
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, natürlich muss sich für extra 3 niemand entschuldigen, das hat auch niemand verlangt !

    Aber die Regierung hätte Erdogans Löschungsforderung ZURÜCKWEISEN müssen ! Das war ein heftiger Angriff auf die dt. Pressefreiheit. Nix entschuldigen, sondern selbstbewusst zurückweisen. Aber man kuschte.

    Und Merkel muss sich nicht für Beleidigungen deutscher Bürger entschuldigen, Staatsmann hin oder her. Und ich gehe jede Wette ein, würde Merkel nicht wie derzeit aufgrund ihrer fragwürdigen Politik von der türkischen Regierung abhängig sein, hätte sie das auch nicht gemacht.
    Das wäre ja was, wenn Merkel jeden Regierungschef anruft, wenn ein Deutscher einen Staatschef beleidigt.
     
    tvjunkie88, Winterkönig und brixmaster gefällt das.
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem ist hier, dass einige nicht zwischen Satire und Beleidigung unterscheiden wollen, sondern nur zwischen den Personen unterscheiden, um die es geht. Ginge es um Frauke Petry, wäre es die schlimmste Beleidigung aller Zeiten, der Verursacher müsste mindestens erschossen werden. Da es aber um einen türkischen Staatsbürger geht, ist es einfach nur absolut gelungene Satire.
     
    kjz1 gefällt das.
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist eine falsche Darstellung. Die Fakten lassen sich hier nachlesen:

    Die Regierung habe ihre Haltung zur Presse- und Meinungsfreiheit «auf diplomatischem Wege» deutlich gemacht, sagte Wirtz. «Sendungen wie die beanstandete gehören für Deutschland selbstverständlich zur deutschen Medienlandschaft dazu.»

    Merkel lässt Erdogan im Satire-Streit abblitzen
     
    Fragensteller gefällt das.
  7. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Staatsanwaltschaft (Mainz) ermittelt u.a. wohl wegen den 20 privaten Anzeigen. Ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, wird sich zeigen. Das Gericht kann die Anklage für unbegründet erklären (wie auf der love parade, wo Menschen zu tode gekommen sind...)
    Das, was Herr Böhmermann vorgelesen hat, ist hart an der Grenze. Er hat sich im Nachhinein dafür entschuldigt. Böhmermann–Gedicht| Hat das ZDF eine Erdogan-Satire gelöscht?

    Ob man den Paragraphen 103 Strafgesetzbuch hier anwenden muss, da habe ich meine Zweifel.
    Auf der einen Seite war es der erste April, er hat auch gesagt, dass man sowas nicht machen kann...aber auf der anderen Seite hätte Herr Böhmermann vorher vom Paragraphen 103 Stgb gewusst, er hätte es wohl sich anders überlegt. Aber auf einen Türkei Urlaub würde ich an seiner Stelle trotzdem erstmal verzichten
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, ist sie nicht.
    Der Artikel zeigt sehr schön, wie man kuschte.
    Die Reaktion war die minimalst mögliche, mehr Wattenbauschen ging gar nicht.

    Bundesregierung zum Satire-Protest: An der Kette
     
    donngeilo, tvjunkie88 und Winterkönig gefällt das.
  9. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich fand die Aktion von Böhmermann und Extra3 sehr gut aber erklär mir mal warum es keinen moralischen Aufschrei gab als wir mit den lupenreinen Demokraten Gaddafi oder Hussein zusammengearbeitet haben?
     
    Monte gefällt das.
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deine Darstellung bleibt falsch. Du musst schon zwischen den Fakten und deren Bewertung unterscheiden. Du kannst das gerne als kuschen bezeichnen, aber du kannst nicht behaupten, dass nichts getan wurde.