1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Böhmermann-Gedicht: Ermittlungen auch gegen ZDF-Verantwortliche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2016.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Diese Frage lässt sich erweitern: Wieso sind Deutsche angeblich nur Menschen 2. Klasse? Aber ich fürchte, hier geht es nur darum, einfach mal zu pöbeln. Nachfragen werden da eher als Beleidigung empfunden.
     
    -Blockmaster-, kulik und DVB-T-H gefällt das.
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    die Frage lässt sich sogar nochmals erweitern: Wieso kapieren manche Leute nicht, dass man sich nicht mit Antidemokraten wie Erdogan einlässt, und wieso muss man sich dann nicht wundern, wenn man dadurch jegliche Glaubwürdigkeit verspielt!?
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.823
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nö. Menschen mit rechter Gesinnung und ihren ewig doofen Sprüchen, Hetze, Angstmacherei oder sogenannte Wutbürger mit Minderwertigkeitskomplexen und Angst vor ihrem eigenen Schatten, die haben eh meiner Meinung nach eine an der Macke.
     
  4. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Habe mir das jetzt Online mal angeguckt, weil's so Wellen schlägt. Ob der Böhmermann sich überhaupt was bei gedacht hat? Eigentlich habe ich nur Ausdrücke und Beleidigungen gehört. Ging wohl mehr ums Provozieren, hat ja dann auch geklappt.
     
    player495, DocMabuse1 und kulik gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er hat sich sehr wohl was dabei gedacht... dazu muss man sich aber den gesamten Abschnitt ungekürzt ansehen, auf keinen Fall nur das Gedicht an sich. Bei Böhmermann kann ich mir gut vorstellen, dass nichts von dem was derzeit passiert für ihn überraschend kommt....

    Und es ist schon verblüffend, wie er damit gerade Merkel zu bestimmten Handlungen geführt hat. Dass es Anzeigen gibt ? Erwartbar. Dass die Staatsanwaltschaft ermittelt ? Erwartbar.
    Aber dass sich Merkel einschaltet und sogar in der Türkei deswegen anruft und sie sich mehr oder weniger für Böhmermann entschuldigt.... ein Witz. Zudem sie vorher zu Erdogans Einbestellungsaktion aufgrund harmloser Satire von Extra 3 kein Wort gesagt hat.
    Was hätte Merkel denn gesagt, hätte das ZDF Böhmermanns Beitrag nicht entfernt ? Dass sie das machen lässt ?!?

    Passender Kommentar in der FAZ:

    Böhmermanns Schmähkritik: Merkel mischt mit
     
  6. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    "Extra 3" und "Böhmermann" sind nicht vergleichbar - das sollte langsam ( aber sicher ) JEDEM klar werden!
     
    Fragensteller, DocMabuse1 und Monte gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich, ich habe auch nichts dergleichen gesagt !

    Nochmal ganz langsam: Extra 3 macht rechtlich einwandfreie SATIRE. Daraufhin bestellt Erdogan Botschafter ein ! Verlangt Löschung des Extra 3 Beitrags ! Will also auf höchster offizieller Ebene Eingriff in die dt. Pressefreiheit. Merkel sagt nichts, null. Lässt die zweite Reihe der Regierungssprecher schwurbeln.

    Dann: Böhmermann macht ganz bewusst gezielt eine Schmähkritik, um zu zeigen, was man nicht darf. Als Beispiel. Das ist unter Umständen strafbar (ob es das war muss letztlich ein Gericht klären). Folge: Merkel greift ein, ruft in der Türkei an, verweist auf Löschung, die sie damit gut heißt. Bloß Erdogan nicht verärgern.

    Das ist der Punkt. Dass extra 3 und Böhmermann zwei unterschiedliche Sachen gemacht haben, bestreitet doch keiner.
     
    tvjunkie88 und Winterkönig gefällt das.
  8. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein - Du verstehst es nicht!
    Bei "Extra3" braucht sich niemand zu entschuldigen - da Satire!
    Bei dem Zweiten - musste Frau Merkel als BK reagiere, weil es ein Staatsmann ist! Da spielt es doch keine Rolle wer beleidigt wird!
     
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Satire betraf aber auch einen "Staatsmann".
    Und wo ist da jetzt der Unterschied?
     
  10. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe nur gesehen, was es Online dazu eben so zu sehen gibt. Keine Ahnung, ob Böhmermann so viel "Hirnschmalz" drauf verwendet hat. Ich kenn den nicht weiter. Falls er damit eine Reaktion von allen Beteiligten rauskitzeln wollte u.a. auch von unserer Kanzlerin, dann ist ihm das auf jeden gelungen! Weiß ich, was die Staatsanwälte so ermitteln, fährt er dafür ggf. auch ein.