1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Böhmer: DDR-Mentalität schuld an Kindstötungen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 24. Februar 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Böhmer: DDR-Mentalität schuld an Kindstötungen

    ... und wie viele Kinder mehr wurden im Vergleich zu heute in der DDR oder im Bereich Sachsen-Anhalt geboren? Wenn man dies vernünftig diskutiert kommt einem ganz automatisch das Gebrabbel des Herrn Böhmer so unsinnig und einfach nur blöd vor und man ist erstaunt das man von so einem unfähigen Greiß vertreten wird.

    Die Abtreibsungshandhabe der DDR kann man diskutieren. In der Leichtfertigkeit ohne wirklich tiefgreifende Vorgespräche kann man sie auch krtitisieren.
    In den meisten Fällen dürften die Frauen ganz genau überlegt haben bevor sie diesen Schritt begangen haben. Der "Bulgarienurlaub" dürfte wohl nicht die Regel gewesen sein.

    Andererseits wurde diese Gesetzgebung ab den 70ern, als ein modernes Gesetz angesehen und sollte das Selbsbestimmungsrecht der Frauen über Ihren Körper Ausdruck verleihen. Als ein Teil der Gleichberechtigung der Frauen und Kinderplanung. Die 12.Woche war die Fristsetzung für so eine Entscheidung. Auch andere europäische Länder hatten ähnliche Regelungen.
    In der BRD wurde den Frauen durch den katholischen Einfluss auf die Politik diese Selbstbestimmung
    versagt und wurden in die Illegalität getrieben, nämlich in andere Länder.
    Wenn ich böse wäre könnte man da ein ganzes Thema draus machen.

    Diese Anwendungspraxis der Familienplanung der DDR in der, ich betone es, es eine viel höhere Geburtenrate gab als heute in diesem Gebiet und in der das Kinderkriegen auch finanziell gefördert wurde, auf Tötungsdelikte zu übertragen und auf Frauen die diese Gesellschaft heute zu seelischen Fracks gemacht und die die DDR nur noch vom "Höhrensagen" kennen, ist fahrlässig und eines Politikers unwürdig. Das haben selbst Böhmers eigene Parteifreunde begriffen.

    Und da wundert man sich über Wahlergebisse und Beteiligungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Böhmer: DDR-Mentalität schuld an Kindstötungen

    also wenn es stimmt (ich weiß es ja nicht) das heute im osten mehr Abtreibungen gibt als im Westen, muss man ja auch (nicht nur) im heute nach Fehlern und ggf. nach Lösungen suchen. immerhin ist die arbeitslosenzahl im Osten ja auch höher als im Westen, das kann ein Grund sein warum man sich gegen Kinder entscheidet.

    ich hab noch eine frage. (es ist nur eine frage, bitte keine ost-west hetze)

    kann es sein das im Westen aus religiösen gründen etwas öfters von der Abtreibung Abstand genommen wird als im Osten? immerhin wurde ein großteil im Westen ja dann doch christlich erzogen. (auch heute noch, zumindest auf dem Land) die meisten von uns sind getauft, Kommunion Firmung alles mitgemacht und irgendwie in meinem Umfeld ist Abtreibung schon wirklich harter Tobak. schon allein aus religiösen gründen....
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Böhmer: DDR-Mentalität schuld an Kindstötungen

    Natürlich hat Religion einen Einfluss auf innere Einstellungen oder erzeugen Zwänge, keine Frage.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.965
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Böhmer: DDR-Mentalität schuld an Kindstötungen

    Sagen wir mal so, die Moralvorstellungen zwischen West und Ost sind sicherlich unterschiedlich aufgrund der gesellschaftlichen Erziehung.
     
  5. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Böhmer: DDR-Mentalität schuld an Kindstötungen

    Falsche Baustelle.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Böhmer: DDR-Mentalität schuld an Kindstötungen

    Beim Einigungsvertrag war das Thema ein großes Problem. In der BRD durfte nur mit großem Aufwand abgetrieben werden, während es in der DDR leichter war. Da lagen völlig konträre Ansätze und Umgangsformen ggü., welche man erst nach einer Übergangszeit angepaßt hat - natürlich ans Westsystem, weshalb hätte man auch was von der DDR übernehmen sollen.
    Ach nee, wurde ja einiges übernommen, allerdings wird es neu verkauft: Abhören und Überwachen der Bevölkerung, Abitur mit der 12. Klasse, Kinderkrippe und -garten (wer kam auf den dämlichen Ausdruck Kita?), Ganztagsschule...
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Böhmer: DDR-Mentalität schuld an Kindstötungen


    Die moderne Psychologie ist dreigeteilt.

    Sigmund Freud ging von Trieben und Instinkten aus, die urgeprägt sind, mehr oder weniger.

    Die Kognitivisten gehen davon aus das der Mensch mehr durch Umwelt und Erziehung geprägt ist, was mehr Deine Aussage bestätigt.

    Und die Behavioristen gehen mehr von Reiz-Reaktionsverhalten sprich
    Versuch und Irrtum aus.

    Werfe alle drei Theorien mit entsprechenden Ausführungstheorien in einen Topf, dann hast du die moderne Psychologie.

    Mag vielleicht sehr einseitig sein, umso mehr einseitig ist die Aussage, die
    Menschen in Ost und West sind nur durch die gesellschaftlich unterschiedliche Erziehung geprägt. Auch das jetzige Umfeld überlappt und überlagert diese Prägung, jeder Mensch sammelt seine ERfahrungen, denkt um und sondiert diese. Und er lernt durch Versuch und Irrtum, was auch dazu kommt.

    Jedenfalls kann man immer wieder auch virtuelle Mauern errichten. Man kann auch sagen, die Ostfriesen haben nen Knall und die Bayern sowieso. Wir sind die Yankees der BRD und das sind die Bayern. Man kann es aber auch lassen.
    Oder aber man zieht sich gegeneinander auf, aber dann muss man das als Satire kennzeichnen. Jedenfalls kommt die virtuelle Mauer schnell wieder hoch, bei dieser Sichtweise. Und schon hast du einen ähnlichen Flamewar wie bei Reizthemen wie: Hartz IV, Arbeitslosigkeit, Gewalt unter Ausländern etc.

    Leute, was bringt denn der ganze Schmarrn??? Niemand ist auch nur annähernd so agressiv wie sich mancher darstellt, und schon gar nicht so verbohrt, denke ich... also ich bin da doch etwas optimistischer, wenn ich mich auch manchmal gerne zanke. :love: :D