1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skubi007, 9. Mai 2014.

  1. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    Anzeige
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Satelliten sind grundsätzlich nicht zu niedrig. Sie sind in einer geostationären Umlaufbahn über dem Äquator, die die Höhe vorgibt, damit sie von der Erde aus gesehen immer an der selben Stelle sind.
    Wenn Du die Schüssel nicht höher anbringen kannst oder die Bäume kürzen lässt, bleibt als letzte Möglichkeit nur noch eine deutlich größere Schüssel.
    Eine langfristige Lösung ist das aber auch nicht.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Du musst den Abstand möglichst genau ermitteln und den Marker
    maßstabsgerecht am Gebäude platzieren.
    Dann beachten, ob der Baum eine kegelförmige Krone hat oder nicht.
    Dieser Baum ist auf ca. 5m Kronen - Breite fast gleich hoch.
    [​IMG]
    10m Entfernungsunterschied ergeben in Hamburg über 5m Höhenunterschied.

    Dessen ungeachtet:
    So du denn an die Schüssel, den Feedarm und dessen LNB Halter drankommst, machst du diesen simplen Test und siehst sofort was los ist:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/767655-post4.html
    Der Autor betreibt diese Seite:
    Andreas Beitinger - Übersicht
    Die kleinen Spiegel bekommst du in Spiegelgeschäften und am besten klebst du sofort mehrere Spielgel auf den Reflektor.
     
  3. skubi007

    skubi007 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Ich will mal schauen das ich die Schüssel hinter dem Haus auf dem Hof anbringe, sind circa 10 Meter zurück.
    Ist bei Kabeln um so mehr db besser z.B. 85db oder lieber 110db? Hatte vor Monaten ein Kabel was 4 fach abgeschirmt war mit 110db wo ich 20% weniger Signalstärke hatte als bei einem 2 fach abgeschirmten mit 85db, ich weiß das die Signalstqualität wichtiger ist.
    Bringt so ein Wetterschutz wie dieser hier was http://www.amazon.de/Numa-SAT-PARAP...id=1399806729&sr=8-4&keywords=sat+regenschutz
    kann man da was selber bauen? Frage deshalb da momentan bei gutem Wetter zumindest noch 60% Signalqualität, bei Regen nur noch 30% wodurch HD dann ausfällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2014
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Im Gegensatz zu Balkonmontage, ist eine im Hof befindliche Satantenne erdungspflichtig.
    Bist du Hauseigentümer?
    Wenn nicht, dann solltest du den HE befragen, ob du eine Satanlage überhaupt im Hof aufstellen darfst.
    Ich habe noch nie erlebt, dass die Signalstärke etwas mit der Kabel-Schirmung in dB am Hut hatte.
    Unterschiede bei gleicher Kabellänge ergeben sich, wenn der Innenleiter eine unterschiedliche Stärke hat
    und wenn der Innenleiter aus Vollkupfer ist oder nicht.

    Der Regenschutz könnte etwas bringen. Versuch macht kluch...
    Bei Regenwetter werden allerdings die Baum-Blätter nass, was eher ursächlich sein dürfte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2014
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Wenn Du sowas selbst basteln willst, achte aber darauf, daß die Regenhaube nicht in den Signalweg kommt. Der Weg vom LNB-Kopf zu den Rändern der Schüssel muß frei sein.
    Zu den Kabeln:
    Die meisten mit mehr als 3-fach-Schirmung sind Schrott.
    Nimm am besten normales ClassA-Kabel von den bekannten Marken.
     
  6. skubi007

    skubi007 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Ich denke das ich die Schüssel hinter dem Haus auf dem Hof anbringe, wären 10 Meter nach hinten vom jetzigen Standort.
    Wären 40 Meter Kabel (1x10+1x30) mit F-Kupplung miteinander verbunden ohne Verstärker problemlos möglich?

     
  7. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    40 Meter sollten kein Problem darstellen,hab ne ähnliche Länge;)
     
  8. skubi007

    skubi007 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Probiers mal zuerst ohne den Verstärker.
     
  10. skubi007

    skubi007 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Wenn ich circa 1-1,5 Meter die Schüssel höher setzte, wie viel Höhe habe ich dann zu den Bäumen gewonnen wenn die Bäume circa 30 Meter weit weg sind?