1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bäcker und Schwarzfahrer - Anhörung im Kabelstreit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2012.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.101
    Zustimmungen:
    2.989
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Bäcker und Schwarzfahrer - Anhörung im Kabelstreit

    ... was heisst hier übertriebene Rabatte ? Die Preise für die Signalzulieferung an NE4-Netzbetreiber sind zudem noch reguliert. Letztendlich bestimmt dann der NE4-Netzbetreiber, den Preis den der Mieter zu zahlen hat.

    In meiner alten Wohnung hatte ich einen Einzelnutzervertrag mit Unitymedia. Die Zuständigkeit von Unitymedia endet damals am Hausübergabepunkt.
    Seit meinem Umzug bin ich zwangsverkabelt. Kabelnetzbetreiber, der das Unitymedia-Signal durchleitet ist eine Tochtergesellschaft des Vermieters. In den 5 Euro nochwas im Monat ist sogar der Service bis zur Antennenanschlussdose inklusive.
    Jeder Mieter hat die Möglichkeit einen Digital-Receiver inkl. Smartcard zu ordern. Außer dem einmalige Aktivierungsentgelt von 19,95 € fallen keine zusätzlichen Kosten an. Monitoring von Aufzügen und Heizungsanlage erfolgt hier inzwischen auch übers Unitymedia-Kabelnetz.

    Letztendlich ist es auch eine Frage des Aufwandes. Mein NE4-KNB versorgt in NRW und Hessen rund 17.000 Haushalte. Das sind 17.000 Hauhalte, für die Unitymedia kaum einen Finger rühren muß und das schlägt sich dann auch im Preis nieder.

    BTW: ich habe auch einen Zwangsstromanschluss. Der Stromanbieter ist ebenfalls eine Tochter des Vermieters. Da der Stromanbieter keine vorherrschende Marktmacht besitzt, braucht er keine alternativen Stromanbieter in sein Netz zu lassen. Damit gehört mein Haushalt zu den 20% der deutschen Haushalte, die ihren Stromanbieter nicht frei wählen können.
    Aber über den Strompreis kann ich hier nicht meckern. Der Strom besteht zu 50% aus erneuerbaren Energien. Ist für einen Stromanbieter, der Tochter einer Wohnungsgesellschaft ist auch nicht allzu schwer, wenn auf immer mehr Objekten der Wohnungsgesellschaft Photovoltaikanlagen installiert werden ...
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    4.411
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bäcker und Schwarzfahrer - Anhörung im Kabelstreit

    Also die paar Kabelkunden, die ich kenne haben keine "Empfangsanlage" gestellt bekommen. Da gab es einen HÜP im Keller und das wars. Wie das Signal bis ins Wohnzimmer kommt, war Sache des Hauseigentümers. (Wahrscheinlich war das auch gut so, wenn man in einigen Foren so liest, was die KNB für Installateure beschäftigen! :LOL: )

    Zum gestellten Receiver bleibt zu sagen, das man dieses Leihgerät für 18 Euro im Monat in meinen augen auch erwarten kann. Dabei sollte man von diesen Geräten wohl auch nicht allzuviel erwarten! :winken:
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bäcker und Schwarzfahrer - Anhörung im Kabelstreit

    Bei uns wurde die Verkabelung von UM sowie der Verstärker erneuert, ohne einen Cent dafür in Rechnung zu stellen.

    Die Geräte die man erhält sind sicherlich nix besonderes , lagern bei mir auch im Keller, aber es ist einfach unfair zu sagen, das SAT nichts kostet, denn bei den Kabelanbietern erhält man für die Kabelgebühr halt auch Leistungen.

    Astra schickt ja auch keine Techniker raus wenn bei Willi Winzig der Empfang mal gestört ist.

    Dann wäre da noch HD+ bei den Privaten, das ist das gleiche in Grün wie im Kabel, bloß das man da SAT üblich auch nix fürs Geld bekommt.

    SAT ist eben nicht der Messias für den es hier viele halten, die wollen alle unsere Kohle , auch die Jungs bei Astra ;)
     
  4. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bäcker und Schwarzfahrer - Anhörung im Kabelstreit

    Meinste wirklich!? Ist aber ganz schön kurz gedacht! Wenn man es höchstrichterlich bekommen hat, dass Einspeisegebühren rechtens sind, werden diese 1:1 bei der KEF beantragt und müssen logischerweise durchgewunken werden. Und für wen wird es dann wohl teurer? Schau doch mal in Deine Geldbörse.
    Aber ich denke mal, dazu wird es nicht kommen, die KNB werden verlieren. Die Frage ist halt nur, wieviel Glas wird auf dem Weg dahin zerschlagen, wieviele Kunden vor den Kopf gestoßen werden?
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bäcker und Schwarzfahrer - Anhörung im Kabelstreit

    Das wir das im Endeffekt bezahlen müssen ist klar.

    Die ö.r. Sender denken doch nicht an ihre Zuschauer sonst hätten sie gar nicht diesen Streit ins Leben gerufen und erst recht nicht so eskalieren lassen.

    Ich sehe die Chancen der ö.r. Sender eher gering denn es gibt da schon ein rechtskräftiges Urteil.

    Wenn am 1.1.2013 die Öffis aus dem Kabelö fliegen ist ja auch der Zuschauer der Gelackmeierte , den Öffis ist das herzlich egal, die stört es ja auch nicht das Kabelkunden nach wie vor die neuen HD Sender nicht bekommen weil sie da schon nicht die Einspeisung bezahlen.

    Wir dürfen doch immer nur eines , GEZ ZAHLEN , ein Anrecht auf irgend etwas haben wir dadurch jedoch nicht.:wüt:
     
  6. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bäcker und Schwarzfahrer - Anhörung im Kabelstreit

    Die volle Programmvielfalt der Öras ist ja Jedermann frei zugänglich. Wer den freien Zugang nicht nutzen will ist doch selbst schuld.:eek:
     
  7. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bäcker und Schwarzfahrer - Anhörung im Kabelstreit

    Wie kommst du nur auf so einen Quatsch?

    Die Lösung für die ÖRR ist doch ganz einfach:

    Wenn ihr unsere Programme nicht kostenlos und
    ohne Einspeisegebühren wollt, dann verlangen
    wir 200% der Einspeisegebühren für die Lieferung
    der Programme von euch, ansonsten bekommt
    ihr sie nicht!:p

    Das möchte ich sehen wie die KNB ihren Kunden
    erklären warum keine ÖRR Programme mehr im
    Kabel sind.

    Und komm mir nicht mit Grundversorgung die
    ist durch Sat und DVB-T gewährleistet!:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2012
  8. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bäcker und Schwarzfahrer - Anhörung im Kabelstreit

    Die KDG hat bei den Wohnblöcken ja auch weniger Aufwand
    (sowohl was die Verwaltung als auch auch die Technik angeht):eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2012