1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AZBox HD Premium was haltet ihr von der?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Doc1, 11. November 2008.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: AZBox HD Premium was haltet ihr von der?

Dann tritt das wohl nur bei Filmen vom Tuner auf. Bei Filmen von der Platte, (gestreamt ) habe ich keinerlei Mängel zu melden. Da war das Bild über ein WDTV aber deutlich schlechter.

2. DasToem

DasToem Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, betrifft ausschließlich interlaced Bildmaterial (blödes Denglisch, aber dafür gibts keinen richtig passenden deutschen Begriff) und hier auch nur die SD-Sender (also 576i). Bei HD-Sendern (1080i) ist das Bild komischerweise einwandfrei.

3. BMW-Biker

BMW-Biker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000HD

Hy Leute,

mal wieder eine Frage.
    Ich kann keine Sendungen mehr aufnehmen.
    Erhalte folgende Fehlermeldung

"Fehler Fail to Record"
    Muss dann ca. 10mal Exit drücken, damit diese Meldung weg geht.
    Gibt es dazu eine Lösung?

4. BMW-Biker

BMW-Biker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000HD

Hat sich Erledigt!!!!

Habe festgestellt, dass ich wohl irgendwann die Datei "recordlist.dat" im Verzeichnis "recordfile" gelöscht habe.
    Nach wieder Herstellung der Datei, geht es wieder
    .

5. TheEdge

TheEdge Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Meine Box ist heute eingetroffen und vor dem Einbau einer Festplatte, habe ich noch eine kurze Frage.

Die HDD muss sicherlich bei der Einrichtung einmal formatiert werden, oder? Nicht das ich jetzt meine 1TB Mediafestplatte (NTFS) mit meinen ganzen save.tv-Aufnahmen reinsetze und dort alles lösche.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, die muss Formatiert werden.
    NTFS wird meines wissens nicht unterstützt. Aber probiers einfach mal aus. Automatisch wird sie jedenfalls nicht formatiert.

Gibts eigentlich nun schon einen Termin wegen den Tunern?

7. DasToem

DasToem Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

NTFS wird nur lesend unterstützt, obwohl ein entsprechender Linuxtreiber exisitiert (ntfs-3g). Dir bleibt nur die Möglichkeit FAT32 oder Ext3 zu verwenden. Mit Ext3 sind auch Dateigrößen > 4GB möglich. Mit einem Treiber oder einem passenden Programm, sind auch Ext3-Partitionen unter Windows lesbar (musst mal googlen).

8. TheEdge

TheEdge Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe heute Abend das erste Mal Champions League auf der Box gesehen und bisher ist das Fazit eher mäßig. Teilweise gibt es wirklich coole Funktionen, aber teilweise fehlen mir auch viele Dinge.

Leider gibt es keine Übersichtsliste wie damals auf der DBox2 mit allen Kanälen und dem derzeitigen Programm. Stattdessen werden bei anwählen der "Guide-"Taste gerade mal sieben Programme angezeigt (Schrift sieht über SCART allgemein sehr schlecht aus). Desweiteren sind dann gleich mal die nächsten 4 Sendungen aufgelistet. Also alles schön gequetscht.
    Um einen schnellen Überblick des laufenden Programms zu bekommen ungeeignet.

In Sachen Menüs habe ich leider nur eine Option zum Einstellen der Transparenz gefunden. Farbe, Schriftart oder Schriftgröße lässt sich nicht verstellen.

Zur bereits angesprochenen Bildqualität über SCART:
    Da ich noch keinen Fernseher mit HDMI-Anschluss habe, bleibt mir nur der SCART-Anschluss. Die Bildqualität an sich ist ok. Allerdings habe ich bisher sehr viele kleine Ruckler festgestellt. Das betrifft nur das Bild, nicht den Ton.
    Zudem ist die Schrift eine Katastrophe. In den Menüs ist es einigermaßen in Ordnung, aber die Informationen zur Sendung sind wirklich schlecht erkennbar.

Jetzt werde ich mal meine Platte einbauen, nachdem ich meine ganzen Daten vorher gesichert habe. Mal sehen wie es damit aussieht, denn mein Archiv direkt "im Receiver" zu haben war ein wichtiges Kaufkriterium.

EDIT: Platte ist drin, läuft aber nicht so wirklich. Zwar wird erkannt, wie groß sie ist, doch Aufnahmen sind nicht möglich. Beim Aufruf von SETUP ganz unten kommt nur der Hinweis "Beendet" und das war es. Habe die Platte vorher mit GParted formatiert (ext3). Wenn ich im Menü "Format" auswähle, ist nach ca. 5 Sekunden der Bildschirm schwarz und nichts tut sich.
    Zumindestens das Streamen vom PC klappt problemlos. Werde die Platte also erstmal im Rechner belassen und zum Streamen nutzen. Für den Receiver kaufe ich mir dann noch einmal eine 2,5" 500GB oder 320GB HDD (wenn ich das Gerät wirklich behalte). Die 1TB Seagate will jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das mit dem sehr schlecht lesbaren Font habe ich auch schon bemängelt. Da muss unbedingt ein anderer rein.
    Ausserdem funktioniert per Scart nur Composite (kein RGB anwählbar).

Das mit dem EPG ist aber wirklich nicht schön, da bin ich von der D-Box wohl verwöhnt. Leider habe ich immernoch keine Antwort wann die Tuner nun kommen um überhaupt mal die Box in Betrieb nehmen zu können (als Multimediaplayer ist der Receiver ja eher wenig geeignet, Bilder werden auch nicht richtig oder garnicht dargestellt. (entweder sind sie zu groß von der Auflösung, oder Bilder die hochkant sind werden verzerrt dargestellt, es fehlen generell die Ränder.)

10. RaistlinII

RaistlinII Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin zusammen,

da ich bis dato noch nie einen Mediaplayer bzw. Receiver mit PVR Funktion besessen habe, interessiert mich bei der Azbox Elite vor allem die Aufnahmefunktion.

Mir ist unverständlich warum dies nur über interne HD (bei Premium) oder USB funktioniert, warum nicht auch über LAN auf eine NAS? Die Azbox soll doch angeblich so "netzwerk-freundlich" sein. Ist das eher hardware- oder softwarebedingt. In anderen Worten, wäre es möglich, dass per Firmware zu realisieren?

Ist eigentlich nicht so tragisch, weil ich die Möglichkeit hätte die NAS per USB an die Azbox anzuschliessen. Hat das jemand schon mal versucht, per USB auf eine mit EXT3 formatierte NAS aufzunehmen?
    Zu Beginn dieses Threads hiess es, dass die USB-Platte erst NACH dem Booten angeschlossen werden soll - ist das mittlerweile per Firmware Upgrade behoben?

Diese Frage ist etwas off topic, aber gibt es eine ähnliche Kombination von Receiver/PVR/Mediaplayer wie bei der Azbox auch OHNE High Definition (ausser Dreambox 600)?

Danke für eure Hilfe,
    RaistlinII

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009