1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Axing Taa 3-00

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Frank.Mader, 30. Juni 2005.

  1. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Axing Taa 3-00

    Warum einfach(mein TIPP oben)wenns auch umstädlich geht.Also kann die antenne auch nicht sooooo wichtig sein.
     
  2. Frank.Mader

    Frank.Mader Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Axing Taa 3-00

    @ Micha_61

    Ich hab leider nich mal eben so 99 Euro. Eine Anschaffung muss sich also schon lohnen. Und auf irgendwelche wilden Umtauschaktionen per Post habe ich eigentlich keine Lust. Aber trotzdem danke für deine "produktive" Hilfe. Hätte ja auch sein können, das jemand hier aus dem Forum mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

    @ Brummschleife

    Von einer Firma wie AXING erwarte ich eigendlich auch eine kompetente Auskunft. Falls ihre Produkte nicht halten was zuvor versprochen wird (meine Serviceanfrage), wird die Firma AXING leider in meinem Ansehen sinken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2005
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Axing Taa 3-00

    ich habe es eigentlich immer als Nachteil gesehen
    dass die Axing soweit unten anfängt und auch den
    UKW-Bereich mit abdecken will statt eine reine
    auf hiesige Empfangsbereiche angepasste TV-Antenne
    zu sein - dazu noch der hohe Preis

    also ich würde nicht zuraten
     
  4. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    AW: Axing Taa 3-00

    @Frank.Mader

    Zitat aus: http://www.amateurfunkpruefung.de/dj4uf/a21/a21.htm:

    "Störende Beeinflussungen entstehen dadurch, dass starke Sendersignale in der Nachbarschaft irgendwie in den Verstärkerkanal des Rundfunk- oder Fernsehempfängers gelangen und dann entweder Übersteuerungseffekte auftreten oder Einfluss auf die Regelspannung besteht. Sie lassen sich grundsätzlich nur auf der Empfängerseite beheben, wenn die Senderleistung nicht reduziert werden soll. Die störende Hochfrequenzenergie gelangt entweder durch Einströmung oder durch Einstrahlung in den Empfänger. Einströmungen liegen dann vor, wenn die HF über Leitungen oder Kabel in das gestörte Gerät gelangt. Dies kann über die Antenne und die Antennenzuführung passieren oder auch über Verbindungsleitungen des Gerätes mit anderen Geräten oder den weit abgesetzten Lautsprechern. Bei einer Einstrahlung dagegen gelangt das störende HF-Signal über das ungenügend abgeschirmte Gehäuse direkt in die Elektronik.

    Für die Beseitigung der Störungen muss zunächst am Empfangsgerät geprüft werden, ob es sich um eine Einströmung oder eine Einstrahlung handelt. Denn Störungen durch Einströmungen lassen sich relativ einfach von außen durch Vorschalten von entsprechenden Filtern beseitigen. Einstrahlungen lassen sich nur verhindern durch Abschirmung des Gehäuses oder der entsprechenden Baugruppe.

    Ist die Stelle der Einströmung eindeutig lokalisiert, kann man mit dem Zwischenschalten von Entstörfiltern beginnen."


    Wie man sieht, ist die Problematik sehr komplex. Da Du bereits mehrere Antennen, auch passive, getestet hast, gehe ich davon aus, dass der Verstärker in Deiner Vivanco nicht irgendwie von dem Feuerwehr Sender zugestopft wird. Wenn man nun eine direkte Einstrahlung auch noch ausschließen könnte, bietet sich der Einsatz eines Hochpassfilters an.

    Z.B.: HP-174-S / 174 MHz-Hochpassfilter, Bd. III-IV-V IEC-DIN 45325 von:

    http://www.poly-electronic.ch/auth-filter.htm

    Dieser Filter sperrt alle Frequenzen unter 174 MHz. Die Filter von der Fa. Auth müssten auch bei Conrad od. Reichelt erhältlich sein.

    Wie aber oben gelesen, ist dieser Filter auch keine Garantie dafür, dass die Störungen dann weg sind. Hier hilft nur probieren oder es muss jemand mit professionellen Messgeräten und mit sehr guten Kenntnissen der Materie bei Dir nachforschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2005
  5. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: Axing Taa 3-00

    Ich habe kürzlich meiner Freundin auch noch eine Axing TAA 3-00 bestellt. Dazu ein T-Stück und ein langes Kabel zum Radio. Das wird dann endlich für ungetrübten TV- und Radiogenuss sorgen, solange niemand dazwischen funkt. ;) Immerhin ist das Teil gegen Handy und DECT-Telefon resistent. Ist schon ein feines Gerät.
     
  6. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    AW: Axing Taa 3-00

    Warum nicht die Feuerwehr überreden? Die werden zwar nicht das Funken wegen Deiner Störungen einstellen, sie können Dir aber vielleicht weiterhelfen.
    Frage Dich bei der Feuerwehr mal zum Funkwart durch und erzähle ihm von Deinem Problem. Oftmals sind die Leute, die für die Funkgeräte zuständig sind, auch privat Amateurfunker. Dann sind auch die Kenntnisse und die Bauteile (Filter) zum Testen vorhanden. Zumindest kann der Funkwart den Kontakt mit der Funkwerkstatt der Feuerwehr (oft überörtlich) herstellen. Dort sind die Fachleute auf alle Fälle vorhanden.
    Auch Deine Feuerwehr ist daran interessiert, einen guten Kontakt mit ihrer Nachbarschaft zu haben.

    Ist nur so ein Gedanke, warum soll man es nicht so machen? Ich habe in einem ähnlichem Fall gute Erfahrungen damit gemacht.
     
  7. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Axing Taa 3-00

    Das grundsätzliche Problem bei aktiven Komponenten (Verstärkern) im Empfangsweg: Übersteuerungen erzeugen sog. nichtlineare Verzerrungen, die Störungen in anderen Frequenzbereichen erzeugen, welche die eigentlichen Nutzfrequenzen sind. Wird natürlich sehr gern bei Breitbandverstärkern genommen. Da helfen dann nur Sperrfilter, oder der Verzicht auf den Verstärker.

    Cheers

    So ein Sperrfilter ist übrigend recht einfach zu bauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2005
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Axing Taa 3-00

    Also Du musst zugeben, das ist ein wenig weit hergeholt. Natürlich halten die Produkte, was sie versprechen, zumindest eine gewisse Zeit. Wenn Du eine lokale Störung hast, kannst Du nicht Axing dafür verantwortlich machen, zumal noch gar nicht eindeutig geklärt ist, ob Deine Empfangsstörungen wirklich daher rühren. Dass Betriebsfunk am unteren UKW-Band zu empfangen ist, ist keine Seltenheit, das hat aber kaum Einfluß auf das TV-Signal, dazu ist das Funksignal viel zu schmalbandig, also müssen die Störungen bei Dir aus einer anderen Quelle kommen.
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Axing Taa 3-00

    Ich würde mal den Weg hier versuchen:
    Es könnte sein, dass an der Funkanlage ein oder mehrere Verstärker defekt sind und somit der nähere Umkreis massiv gestört wird, aber dann müssten auch noch andere Leute ähnliche Probleme haben, das kann man jedoch wie gesagt nur vor Ort abklären, rede einfach mal mit der Feuerwehr, das sind normalerweise alles Prima Leute, da wird sich sicher ein Weg finden, allemal besser, als kostspielige technische Versuche anzustellen, die dann letztlich doch nichts bringen.
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Axing Taa 3-00

    für die Axing gibt es extra Sperrfilter TZU 198-62 der einzuschleifen ist
    aber nur für den GSM Bereich
    also auch da, im handy Bereich ist die Axing nicht 100% standardmässig
    vorbereitet .

    obwohl sie laut Beschreibung einen Tiefpassfilter hat
    http://www.axing.com/katalog/antennen4.html

    ansonsten fängt sie ja schon bei 47 MHZ an, ist also für den
    internationalen Markt konzipiert !

    wie gesagt eine für den hiesigen TV-Bereich abgestimmte
    Version würde ich besser finden ....

    ansonsten: wurde schon mal ein anderer receiver
    ausgetestet ? der humax hat bestimmt auch einen "internationalen tuner" ab 47 MHz

    für den Fox3 habe ich einen VHF Frequenzbereich von
    48,5 - 226,5 MHZ gefunden also offen genug für
    die Funkstörungen von unterhalb ....

    der digipal z.B. ist mit VHF
    VHF Kanäle: 5-12 (174...230 MHz) angegeben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2005