1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AVM stellt neue Fritzbox-Modelle vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: AVM stellt neue Fritzbox-Modelle vor

    V.a. wird das noch einige Jahre dauern bis viele Leute auf dem Lande u. einige Leute in den Städten mit schnellem kabelgebundenem Internet versorgt werden. Von daher halte ich den Ansatz durchaus für sinnvoll.
    Klar für "Dauersauger" ist dieser Tarif eher ungeeignet. Der Vorteil ist allerdings dass LTE beim Hybridtarif zumindest nicht gedrosselt wird.
    Nachteil: Es muss ein DSL-Anschluss Annex J verfügbar sein u. man muss seinen Festnetztelefonanschluss auf VoIP umstellen lassen.

    Daneben bietet AVM nun auch reine WLAN-Router an. Gerade das kleinste Modell 4020 erscheint mir bereits technisch nicht auf der Höhe der Zeit. Nur 100 Mbit/s Ethernet-Ports, keine Gigabit-LAN-Ports.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: AVM stellt neue Fritzbox-Modelle vor

    Vollständige Datenblätter der neuen Modelle hab ich noch nicht gefunden. Aber ich denke 100 MBit/s Ethernet und n-WLAN reicht durchaus aus. Wichtig wäre nur das 2.4/5 GHz Hybrid-Betrieb unterstütz wird und nicht nur abwechselnd. Aber auch da bin ich mir nicht sicher.

    Alles in allem ist der Markt für reine WLAN Router ohne Modem aber sehr klein. Zumindest was normale Home&Office-Router betrifft. Denn die meisten Leute wollen ja möglichst nur ein Gerät haben.

    Anders sieht es natürlich mit WLAN-Routern aus die darüber hinausgehende Funktionalitäten bieten, wie z.B. QoS, was kein WLAN Router mit Modem kann. Aber das können die FritzBox 4020 und 4080 ja höchstwahrscheinlich auch nicht. ;)

    Und für die verbleibenden Kunden, kann man dann immer noch einen möglichst günstigen Router, wie z.B. die FritzBox 3390 nehmen und das Modem deaktivieren. Die kostet 129€ und ich fürchte die FritzBox 4020 und 4080 werden auch nicht nennenswert günstiger sein.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: AVM stellt neue Fritzbox-Modelle vor

    Die Fritzbox 4020 soll laut heise.de nur 2,4 GHz WLAN haben. Von daher dürfte die Kiste sicherlich weniger als 100 € kosten.
    Im direkten Vergleich dazu ist das 4080 Modell regelrecht High-Tech, mit Gigabit-LAN u. WLAN das bis zu 2,5 Gbit/s im 5 GHz Band schafft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: AVM stellt neue Fritzbox-Modelle vor

    Einen reinen 2.4 GHz WLAN Router würde ich heutzutage aber niemanden mehr empfelen. ;)
     
  5. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: AVM stellt neue Fritzbox-Modelle vor

    Hybridbox: ob es Sinn macht?
    Die Telecom hat ja Sim-Pairing mit dem jeweiligen Speedport aktiviert...
     
  6. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.984
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163

    In Gorcons Paralleluniversum ist ALLES anders.
     
  7. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AVM stellt neue Fritzbox-Modelle vor


    So eine "einfache" Funktion nennt sich "Load Balancing" und könnte problemlos per Firmware nachgerüstet werden, für viele Fritzboxen. Das einzige Problem könnte sein, dass die Power des Prozessors der Box wegen der ganzen anderen "Spielereien" schon ziemlich ausgelastet ist. Also meiner Meinung nach wäre dafür nicht zwingend eine neue Box notwendig. Ich gehe mal davon aus, dass AVM erst mal guckt, wie sich das entwickelt und ggf. dann entscheiden wird, wie das angegangen wird.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: AVM stellt neue Fritzbox-Modelle vor

    Nein, eben nicht; das Hybrid-Verfahren (der Telekom) basiert nicht auf einfachem Load-Balancing.
    Beim Load-Balancing würde nämlich der Datenstrom einfach aufgeteilt, beim Hybrid-Verfahren wird dieser jedoch priorisiert so dass erst die DSL-Verbindung voll ausgelastet wird bevor überhaupt Daten über LTE übertragen werden.
    Da müssen z.B. solche Dinge berücksichtigt werden dass VoIP nur über die DSL-Verbindung läuft.

    Das vermute ich ebenfalls. Der Markt ist noch zu klein, da diese Hybrid-Tarife bislang exklusiv von der Telekom vermarktet werden, die Reseller u. andere DSL-Anbieter sind im Moment aussen vor was Hybrid betrifft.

    Ich vermute dass AVM bereits an Quad-Band-LTE-Systemen arbeitet, also Router die sowohl im 700, 800, 1800 u. 2600 MHz Band arbeiten können.
    Für das 700 MHz Band gibt es in Europa noch gar keine Geräte.

    Die entscheidende Frage ist wirklich ob sich für AVM die Entwicklung eines Hybrid-Routers lohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2015
  9. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AVM stellt neue Fritzbox-Modelle vor


    Das ist doch nichts wirklich neues (ok, für den Heimbereich schon), die Grundprobleme bleiben auch gleich. Also glaube mal nicht alles, was die auf dem Papier verkaufen. Oder erkläre mir mal, wie die das machen, z. B. bei einer SSL-Verbindung!
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: AVM stellt neue Fritzbox-Modelle vor

    Wenn man über DSL nur 2 Mbit/s erhalten kann u. mittels LTE einen Geschwindigkeitsschub bis 50 Mbit/s erhalten kann. Weshalb sollte das keinen Sinn ergeben?
    Meinst du weil man die Sim-Karte nur im Router nutzen kann u. sonst nirgendwo anders?
    Nun ja. Das ist ja offiziell kein Mobilfunkvertrag u. die Grundgebühr ist identisch mit einem normalen DSL-Anschluss der Telekom.
    Da kann man das sicherlich verschmerzen.
    Selbst falls die Karte in einem Smartphone funktionieren würde müsste man dennoch mit einigen Einschränkungen leben:
    Nur LTE, keine Telefonie möglich, nur manuelles Handover, kein Roaming
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2015