1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Avira Free nervt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von th60, 9. August 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Avira Free nervt

    Wenn du über einen Router ins Netz gehst, wo eine Firewall integriert ist, kannst du die Win-Firewall abschalten/deaktivieren, samt Systemdienst. Doppelt bringt nix, eher macht es Probleme.
    Solltest du z.B über Stick ins Netz gehen, bzw. analogen Modem, so würde ich die Win-Firewall einschalten bzw. eingeschaltet lassen. Sonst wärst du "nackisch".
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Avira Free nervt

    Jepp, waren es früher die Seiten mit schlüpfrigem Inhalt, sollen es jetzt eher die Seiten sozialer Netzwerke sein, über die sich die Schädlinge verbreiten.
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Avira Free nervt

    Windows ist ja bei den PCs doch immer dabei. Gut, wenn man es so betrachtet habe ich eben Windows indirekt gekauft.
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Avira Free nervt

    Hm, gib Geld aus, dann kannst Du die Werbung abstellen.
    Der kostenlose Browserschutz (ist sehr sinnvoll) bringt eben zur Finanzierung das ASK-Toolbar mit. Softwareentwickler haben auch Hunger, Familien, Kinder...

    Ich hatte auch einige Zeit MSE drauf. Leider waren und sind die Erkennungsleistungen zu schlecht bzw. braucht MS zu lange für die Updates für "frische Schädlinge".
    Als das Forum hier mal gehackt war, hat auch Avira das zuerst gemeldet...
     
  5. heinzi184

    heinzi184 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Avira Free nervt

    Völlig verkehrt, so eine Aussage hab ich noch nie gelesen.
    Oh Gottogott.
    Dann mach mal so weiter.

    Gut, aber jedem das Seine.

    Bin mit Avast sehr zufrieden.
    Ausserdem Win-Firewall und die vom Router.
    Das reicht.
    Ausserdem sollte man das Surfverhalten nicht überdenken.

    Ein Image sollte jeder haben, bei Befall Kiste neu machen und gut ist.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Avira Free nervt

    Was macht es für Sinn einmal eine Hardwarefirewall und dahinter die Softwarefirewall im BS? Ergo, nur Probleme. U.U. doppelte Konfiguaration, sich gegenseitiges Aussperren (im lokalen Netzwerk) und dgl.
    Ich wiederhole mich da auch gerne, hast du einen Router mit Firewall über den du ins Netz gehst, dann reicht jene und die BS-Firewall braucht man nicht.
    Wenn du deinen angeschlossenen PC's im Heimnetzwerk allerdings nicht traust/trauen kannst, dann musst du halt die integrierte FW zusätzlich nehmen.
    Aber ja, jedem das Seine, schon klar.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Avira Free nervt

    Und eine Firewall auf dem zu schützenden System ist sowieso sinnlos. Eine Firewall ist immer davor zu setzen. Daher reicht ein Router mit integrierter Firewall auch aus.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.128
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Avira Free nervt

    Hab ich kurz nach dessen Erscheinen auch gemacht, weil es durchaus gute Kritiken bekommen hat.

    Resultat: Völlig unbemerkt hat sich bei mir - als erster Virus überhaupt - das Rootkit Zero Access breit gemacht. MSE hat das nicht die Bohne gestört, und als Zero Acces aktiv war, hat es als erste "Amtshandlung" MSE kurzerhand deaktiviert...

    Seitdem bzw. seit der folgenden Windows-Neuinstallation (ZeroAccess ist nämlich ausgesprochen hartnäckig, und selbst nach einer kompletten Entfernung kann man nicht sicher sein, dass das System so gut läuft wie vor der Infizierung) nutze ich wieder Avira - damit habe ich so was nie erlebt.

    Dass es mehr Popups einblendet als vorher, ist mir auch aufgefallen. Aber es stört mich nicht sehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  9. r123

    r123 Guest

    AW: Avira Free nervt

    Was spricht gegen AVG free ?
    Das scheint hier ja (außer mir) keinerlei Anhänger zu haben.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.128
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Avira Free nervt

    Es hat wohl deshalb wenig Anhänger, weil Avira in den allermeisten Tests besser abschneidet.

    Daher sehe ich keinen Grund, AVG auszuprobieren, zumal Avira sehr ressourcenschonend ist (das kann ich gerade bei meinem Netbook gut beurteilen - wollte nämlich nach MSE erst F-Secure Internet Security nutzen, was mit dem Wort "Ressourcenschonung", wie ich feststellen musste, überhaupt nichts anfangen kann...).