1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Avira Free nervt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von th60, 9. August 2012.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Avira Free nervt

    Den habe ich auf meinem Laptop auch installiert und wenn man dann noch die Benachrichtigungen bei Updates etc. abschaltet, dann merkt man garnicht, dass man den installiert hat.

    Auf meinem PC habe ich hingegen noch die Kaufversion von Avira aber wenn die im September abgelaufen ist, dann wechsel ich dort auch auf Avast!.

    Der Hauptgrund zum Kauf von Avira letztes Jahr war eigentlich, weil die dort eine Aktion hatten, wo man zur Vollversion auch noch nen 16GB USB-Stick kostenlos dazu bekam. :LOL:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Avira Free nervt

    Ich haben Norten kostenpflichtig, auch im Büro. Noch nie Probleme. Und so wird es auch in meinem Service-Vertrag empfohlen.

    hopper scheint wieder ganz besonders schlau zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Avira Free nervt

    Also ich hatte mit Norton auch massive probleme, kann das also nachvollziehen.
    Aber es kommt eben auch darauf an was man alles auf dem Rechner hat.

    Es ist schon extrem lästig wenn ein Antiviren Programm so ganz ohne Nachzufragen Dateien einfach löscht obwohl sie harmlos sind und nur weil dort irgendwelche Routinen drin sind die einem Virus stark ähneln.
    Bei MS essential wäre ich wenigstens vorher gewarnt bevor das Programm dann mich fragt wie es mit der Datei umgehen soll. Man kann zwar bei Norton dateien von einem Scan ausschließen aber dann ist es ja bereits zu spät, weil die Datei gelöscht wurde. Man wundert sich dann eben nur dass das Programm auf einmal nicht mehr funktioniert.

    Das dann alles wieder hinzu basteln ist zwar möglich kostet aber mehr Zeit wie das Programm kostet!

    Für einen "Otto Normal verbraucher ist es OK und der wäre vielleicht mit den Anfragen was mit einer Datei passieren soll, die einem Virus ähnelt, überfordert. ;)
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Avira Free nervt

    Würdest Du, wenn Du vor zehn Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast, alle paar Jahre gucken ob's jetzt besser läuft, da hat man einmal die Nase voll und das war's ;) ging mir mit Kaspersky damals ähnlich, da hab ich fast die Krise gekriegt, seit dem lass ich die Finger von.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Avira Free nervt

    wenn man so denkt, hätte man einen pc völlig ohne programme.
     
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Avira Free nervt

    Wieso, es gibt für fast jedes Programm mindestens eine Alternative und ich sprach nur von meinen Erfahrungen, ich kann nicht alles was andere erlebt haben mit einbeziehen, andere waren/sind mit Kaspersky z.B. zufrieden, mir waren die gefühlt 500 Einstellungen die vorzunehmen waren einfach zu viel und meinem alten Rechenknecht wurde fast die "Luft" abgeschnürt, der ging mächtig in die Knie und dann war's das für mich. ;)
     
  7. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Avira Free nervt

    Bin auch vor kurzem von Avira Free auf MSE umgestiegen, bislang bin ich sehr zufrieden.

    Habt ihr parallel die Windows 7 Firewall auch am laufen?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Avira Free nervt

    Wenn du damit klar kommst und zufrieden bist. Finde ich doch ok.
    Es gibt allerdings auch Unternehmen die mit ihrer Software Geld verdienen wollen u. das finde ich ebenfalls ok.
    Weshalb soll Software bitte nichts kosten dürfen?

    Der Funktionsumfang ist bei den kostenpflichtigen Versionen meist ein wenig größer.

    Das kann man aber vorher nicht wissen welche Websites verseucht sind oder nicht. Man kann sicht dennoch irgendwo einen Schädling einfangen.
    So offensichtlich ist das leider auch wieder nicht. Man kann auch auf gekaperte Websites gelangen auf die man eigentlich nicht hin möchte u. sich dort was einfangen.

    Es geht hier im konkreten Fall darum dass der Virenscanner Werbung einblendet u. th60 das nervt.
    Auf irgendeine Art und Weise muss der Hersteller des Programms ja Geld verdienen, die Virenscanner sind schliesslich keine Hobbyprojekte von Privatleuten.
    Und da müssen die Hersteller Werbung für Produkte machen damit Geld in die Kasse des Unternehmen kommt, denn dieses hat auch finanzielle Ausgaben.

    Ja, ist es.

    Die MS Security Essentials gibt es noch nicht so lange u. in den Test von AV-Programmen schneidet diese AV-Software nicht so gut ab.

    Es gibt Schadsoftware und Viren für Linux-Systeme! Genau so wie es auch Viren für MacOs gibt.
    Von daher gibt es auch Virenscanner für Unix-Systeme, z.B. ClamAV


    Vergleichstest Antivirensoftware

    Chip Top 20 AV-Virenscanner-Test März 2012
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Avira Free nervt

    ClamAV wird hauptsächlich in Linux-Mailservern eingesetzt um dort den E-Mail-Verkehr zu scannen. Damit die Virenscanner der Windows-User erst gar nicht zum Einsatz kommen müssen :)

    Letztendlich ist ein Virenscanner nur eine Komponente zur Absicherung. Ohne Firewall, regelmäßige Updates, Backups und beschränkte Userberechtigungen bringt auch der beste Virenscanner keine vernünftige Sicherheit.

    Das Geld für einen kostenpflichtigen Antivirenscanner sollte man meiner Meinung nach lieber in eine vernünftige Backuplösung investieren.
     
  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Avira Free nervt

    Die Avira Premium Version

    Avira Antivirus Premium

    leistet bei mir für 19,95 pro Jahr seit 5 Jahren ausreichend gute Dienste...und man tut noch was Gutes, da 5,- Euro davon der Auerbach-Stiftung zugute kommen.