1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Avira blockt google wegen Malware

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hotte50, 1. August 2009.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Avira blockt google wegen Malware

    Und was haben Fehlalarme mit mangelnder Sicherheit zu tun?

    Wenn du nach Fehlalarmen gehst, sind sämtliche Programme unten durch. Das fängt bei G-Data an und hört bei Norton auf. Und nun liefere bitte ein Beispiel, bei welchem das nicht so ist. Wäre ja vielleicht ein ansehenswerter Kandidat.
     
  2. Hotte50

    Hotte50 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Avira blockt google wegen Malware

    eben !

    und genau deswegen...wegen der fehlenden Hinweise, was besser wäre und warum, möglichst mit Quellenangabe und nicht etwa persönliche Meinung....

    ...genau deswegen halte ich es für nichts anderes als schlichtes "schlecht machen"
     
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Avira blockt google wegen Malware

    Fehlalarme verleiten User dazu Ausnahmen zu erstellen bzw bei zu großer Häufigkeit Alarme zu ignorieren. Andererseits verursachen sie eine Menge lustiger Supportanfragen da Leute dauernd irgendwo anrufen oder Mails schicken weil Programm xyz angeblich böse ist.
    Das geht soweit das Fehlalarme den ganzen Rechner lahmlegen können, was ja auch diverse Male passiert ist.

    Nein nicht sämtliche, es gibt durchaus Programme die durch wenig Fehlalarme und dennoch konstant hoher Erkennungsrate auffallen.
    Ich liefere die kein Beispiel weil sonst ist unser Threadstarter endgültig der Meinung da sich ja nur mein Novum äh Nonplusultra anpreisen will. Ich verweise auf die zig Tests in c't und Co und auf av-comparatives, da kann sich dann jeder ernsthaft Interessierte selbst ein Bild machen das "fals positive" eben nicht bei "sämtlichen Programmen" so häufig sind.
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Avira blockt google wegen Malware

    Ich selbst benutze avast antivirus, aber ob es nun besser oder schlechter als andere Virenscanner ist kann und will ich nicht beantworten.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Avira blockt google wegen Malware

    Laut c't ist aktuell Norton AntiVirus die beste Wahl, auch wenn die in der Vergangenheit keinen besonders guten Ruf hatten.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Avira blockt google wegen Malware

    av-comparatives sagt:

    Programm - False positives
    Antivir Premium - many
    avast! Prof - many
    AVG Anti-Virus - many
    BitDefender - many
    G-Data Antivirus - many
    Kaspersky - few
    F-Secure - few
    Norton Anti-Virus - many

    Von 8 Programmen 6 mit relativ vielen falses ist für mich doch schon "sämtliche". Das zieht sich so auch durch den gesamten Test durch (also recht viele mit many false positives). Und was die Erstellung von Ausnahmen angeht, ich habe mich dabei noch nie erwischt, egal bei welcher Antivirensoftware.
    Jupp, das habe ich vor 2 Jahren mit NIS erlebt. Da ging auf einmal nichts mehr.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Avira blockt google wegen Malware

    Den haben sie für mich auch jetzt noch nicht. In ein paar Jahren ist das vielleicht anders. Aber eine gute Version macht noch lange keine Sommer. :cool:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Avira blockt google wegen Malware

    Bei mir hat vor etwa drei Jahren Kaspersky den Rechner regelmäßig mit Blue Screens zum Absturz gebracht. Auch unschön.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Avira blockt google wegen Malware

    Ich habe auch gezögert. Aber die c't hat ausdrücklich geschrieben, dass sie selbst positiv überrascht waren und der Marktführer nun endlich diesem Anspruch gerecht wird.

    Das gilt aber nur für das reine Antiviren-Paket, nicht für diese komplette Internet-Security-Suite. Das Teil hab ich auch nur dadurch in Erinnerung, dass es an jeder Ecke das Benutzen des Rechners wirksam verhindert. :mad:

    Von NAV bin ich nach anfänglicher Skepsis jetzt jedoch überzeugt. Funktioniert zuverlässig und ressourcenschonend.

    Gag
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Avira blockt google wegen Malware

    Dann werde ich mir das im Herbst evtl. anschauen.