1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AVI Filme als DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von cxmarkus71, 26. Juli 2011.

  1. OracelJones

    OracelJones Platin Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    TX95 - Soundsystem: Canton DM 90.3
    Sat: Fuba DAA 850 R / Fuba DAA 650
    Multischalter -> SPAUN 5208 /5803
    Fire TV Stick 4K - Sky UHD Box & VU+
    Sky Q komplett über Sat
    Netrflix über Sky Q
    Telekom ---> Magenta Sport
    Vodafone: 250 Mbit Leitung
    Anzeige
    AW: AVI Filme als DVD brennen

    Hier
    findest du das deutsche Handbuch
    http://de.vso-software.fr/tutorial.php
    http://download.vso-software.fr/manual/ConvertXtoDVD_Handbuch.pdf

    viel Spass...

    mfg
    Oracel
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AVI Filme als DVD brennen

    @Mangels. Ich stimme dir in sofern zu das das getrennte Verarbeiten von Bild und Ton unter Berücksichtigung gescheiter Software die besten Resultate bringen.

    Auch ich benutze in seltenen Fällen mal TMPEGnc, aber der kostet halt Geld.
    Apropos, bei allen MPEG Arten ist es wohl so, das die Spezifikation nur festschreibt wie das kodierte Material auszusehen hat und wie man es de-codiert. Nicht aber wie man es in diese Form bringt. Mit anderen Worten, das was nach MPEG kostenpflichtig ist, ist der Decoder. Für den müssen Lizenzgebühren an die MPEL-LC gezahlt werden.

    Das gilt jedoch nicht für die Encoder. Hier obliegt es den Autoren ob sie Geld verlangen oder nicht. Daher ist auch ffmpeg frei verwendbar (fällt unter GNU license soweit ich das noch weiß).

    Daher favorisiere ich den hc (Home Cinema) Encoder. Der macht zwar erst mal nur Video, liefert aber hervorragende Ergebnisse, ist kostenlos, hat eine Avisynth Schnittstelle und liefert DVD konforme Parameter (wenn man sie am Anfang aktiviert)

    In punkto Sound kann man sich streiten und mein Gehöhr hat auch schon nach 20 Jahren massiven Festival und Konzertbesuch so einiges abbekommen ;-)
    Aber AC3 Sound sollte schon sein. Der Nachteil deiner Methode ist, das VirtualDub(Mod) den Sound nur nach Stereo decodiert. Will man aber Surround haben (Mehrkanal) kommt man an MeGUI nicht vorbei. Da steckt entweder aften oder ffmpeg als AC3 encoder dahinter ...

    Das muxen bzw. authoren ist jetzt so 'ne Sache. Ich habe nur mal "kurz" über den DVD-Styler geschaut und fand ihn erst mal ganz gut.
    Persöhnlich benutze ich DVDLabPro2, aber nur zum muxen und erstellen der Menü's - nur der kostet halt Geld (bzw. gabs mal in 'nem Bundel ...)

    Generell hast du aber völlig recht. Es gibt keine guten single-click Tools.
    Um vernünftige Ergebnisse zu erziehlen muß immer dem Quellmaterial entsprechen die Parameter gesetzt werden. Vielleicht braucht eine Szene nur ein wenig mehr Bandbreite um nicht zu blocken oder man deiniterlaced das Bild da sich progrssives Video nun mal besser komprimieren läßt ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  3. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: AVI Filme als DVD brennen

    @may24 :

    Hallo, Gleichgesinnter - auch durch das Tal des Frustes gegangen - im Punkto AVI oder VHS-Material zu DVD...wie ich aus deinem Beitrag lese.

    Herzlichen Glückwunsch zu DVD-Lab Pro2. Benutze ich auch und nach etwas Einarbeitung hat man so richtig Spass und extrem viele Möglichkeiten eine DVD zu gestalten. In diesem Preissegment sicher das albsolute Toptool.

    Im Punkt Audio war ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Ton nur in Stereo vorliegt. Und da kann man dann ja durchaus die Virtual Dub Variante nehmen. Es gibt ja auch Tools, die aus stereo AC3 machen - aber das Gelbe vom Ei ist das nicht.
    Aber wenn der Ton von Anfang an in Mehrkanal vorliegt, dann würde ich komplett die Finger davon lassen.

    P.S. Stimmt, der Decoder ist kostenpflichtig.