1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AVI-Dateiformat auf Panasonic HXW-944

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von rollofi, 28. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das hängt mit den verschiedenen RAM Ausbaustufen zusammen.
    2Gbyte 36,90€
    4Gbtyte 56,34€
    8Gbyte 74,70€
    Dazu dann noch ein Netzteil, ein Gehäuse, eine SD Karte sowie ein HDMI Kabel mit Mini HDMI Stecker.
    gibts auch als Bundel https://www.reichelt.de/das-reichel...4b-2gb-allin-p263082.html?&trstct=pos_2&nbc=1
    Man sieht dann wie bei einem Mediaplayer üblich die Filme und kann sie dann auswählen, (sogar mit einem Cover als Videowall).
    Die kommt an den Minicomputer, ist aber nicht zwingend nötig (zum Einrichten aber anfangs praktisch)
     
  2. rollofi

    rollofi Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey

    Danke erstmal....!

    Also dieses Prinzip Mediaplayer von extern benutzen.... habe ich schon verstanden.
    Was mich bei dem Rasberry stört, ich muß ihn noch selber einrichten, programmieren.... so habe ich das herausgelesen.
    Hm..... da hatte ich echt nicht so die riesen-Lust drauf.
    PC ja o.k., da bastel ich auch und bin seit Win 95 dabei.... (Linux kenne ich, aber nie rangetraut) aber übertreiben tu und kann ich das auch nicht! Das ist nicht ganz so mein Ding......
    Der rasberry müßte für mich so halberwegs fertig sein und ich stecke ihn an, also über Hdmi an TV und schau in die Avi`s rein.

    Es kam die Frage, was da so spannendes drauf ist....?
    Ganz simpel - Aufnahmen von Wildkameras, meist Wölfe. Den "steige" ich so seit etwa 6 Jahren hinterher, meist ein und dasselbe Rudel, es ist quasi schon meine Familie. Ich kenne sie, weiß meist wo sie sind, wie viele usw. Auch wo sie werfen und habe dann eben die Kleinen schon nach 5 Wochen .... auf Wildkamera!
    Macht sich gut, weil Wölfe mega (!!!!) scheu sind. Welpen von 4-5 Wochen zu sehen, ist quasi unmöglich! ICH kann.... mit WK. Da sind sie dann etwa 30-50cm, mit Teddy-Kopf und Teddy-Ohren und benehmen sich auch so wie Teddys! Habe sie seit 3 Jahren in etwa immer vor der WK. Manchmal 8-10 Stück !!!!, von einer "Mutti" !
    Ich rücke dann immer nach, kann so übers Jahr ihr Aufwachsen verfolgen ohne sie zu stören. Probiere seit Jahren WK aus der ganzen Welt aus und die haben eben alle Avi mit 1080p, aber manchmal eben nur 720p.... das ist dann Mist! WK haben auch nur eine Framerate von 15-20 Fps, das ist auch nicht ganz so günstig!
    HD 1080 oder AVCHD mit 25Fps.... da fängt der Spaß an, DAS sind dann Aufnahmen, die sehen auf 55" einfach nur g.... aus!
    Es gibt aber auch schon Hand-Kameras, auch von Pana, die gehen auf HD bis 60Fps und 4K auf 30Fps. Ob das dann immer so stimmt.... k.A.!
    Das ist auch so ne`Wissenschaft für sich! Logo: je mehr Einzelbild pro Sekunde, also Frame... desto besser....! Worin es dann Sinn macht 4K mit nur der Hälfte Frame`s.... k.A. ! Es sind ja grundsätzlich die Menge der Pixel auf einem definierten Fleck, quasi dann auch immer mehr Daten pro Fleck! wenn man aber schon mit 60 Fps arbeitet sollte das QUALITATIV überragend sein, besser als unnötig viel in Quantität zu stecken... denke ich mal!

    Wer die Avi`s /Wölfchen etc. - mal sehen will, geht auf meinen You Tube-Kanal: "Rudi Ratlos", der mit dem Avatar wie links oben, quasi der Zweite hinter Udo Lindenberg!
    https://www.youtube.com/results?search_query=rudi+ratlos

    DAS ist das Spannende!

    Mit dem Laptop auf TV schicken kenne ich, macht Windows neuerdings seit 10 auch schon! Muß ich trotzdem den blöden Laptop rausholen. vorher ging es eben über SD-Card-Reader in TV stecken und ab ging es.... super praktisch!

    Mit der Maus an TV stecken, war anders gemeint! Ich wollte mir das Tippen auf der TV-Fernbedienung bei You Tube , Mediatheken usw. ersparen.... geht aber widerum bei Pana auch nicht! Ist halt ein orginärer Fernsehr MIT Smart-Funktion....!
    nicht weniger, aber auch nicht mehr!

    Hat wer solch ein rasberry dranstecken und wenn ja, was mußte er vorher mit dem gekauften Teil anstellen?!

    Gruß Rudi
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    und was ist in den AVI nun drin?

    Und hebst du die etwa so auf? Die landen doch offensichtlich sowieso irgendwann auf deinem PC zur Nachbearbeitung.

    Das wär z.B. so ein Knackpunkt, was der TV vielleicht nicht lesen mag.

    Das ist doof. Nen Maus und oder Tastaturdongel einstecken sollte schon drin sein. Mein vorheriger LG konnte das. Mein jetziger LG noch nicht ausprobiert. Mit BT meine Maus koppeln hab ich nicht gefunden, ob und wie das geht, nur dass die ihre eigene Tastatur verkaufen wollen.

    Fast das gleiche, als wenn du dir einen PC zusammen schraubst, nur in klein. Ein Raspberry ist nur ne Platine. Du musst das Ding in ein Gehäuse schrauben und es am besten vorher per SD Karte mit einem Betriebssystem versehen.

    Das Beispiel Bundle das Gorcon gepostet hat, musst auch noch zusammenschrauben. Für unter 100 € einen sparsamen Office-PC oder Multimedia-PC ist schon günstig. Meine Maus hat mehr gekostet... . Groß Videobearbeitung oder sowas braucht man da nicht erwarten. Rechenleistung ist Größenordnung Smartphone, aber das reicht ja auch mittlerweile für das meiste.

    Auf Raspberrys läuft ja offenbar sogar auch Windows 10 IoT, aber das hat mit "Windows" ungefähr genau gar nichts zu tun. Ich halte den Namen für irreführend.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie steuerst das dann? CeC? Wartung geht mindestens über ssh, das ist klar.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja.
    Zum, Teil eher Tastatur/Maus.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Streiche "geht" und setzte "funktioniert". So wäre es vielleicht verständlicher gewesen. ssh kann benutzt werden. In jedem Fall. Was du tatsächlich verwendest, steht auf einem anderen Blatt.

    Aber lustig finde ich, dass auf den Teilen CeC geht. Irgendwelche Technologiebremser haben das ja für Grafikkarten ausgehebelt. Wäre ja zu benutzerfreundlich gewesen. Lizenz ist wohl zu teuer.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, aber nur auf Installationsebene, weniger um etwas grafisches einzustellen.
    Ich glaube nicht das das bei den Preisen der Grafikkarte überhaupt ins Gewicht fallen dürfte. (wenn es da überhaupt Lizenzkosten gibt)
    Denn grundstzlich ist die Software dafür ja auch zuständig, die kostet beim Raspberry aber nichts.

    Ich habe hier zwei Rechner die als Mediaplayer verkauft wurden. Ob da CEC auch funktioniert wenn man Kodi nutzt habe ich aber nie probiert. (Weil als Mediaplayer wollte ich die nicht "vergeuden".
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tut es. Alles was HDMI betrifft bedarf normalerweise der Lizenziserung, sogar wenn du das HDMI Logo neben die Buchse drucken willst.

    Die genauen Gründe, warum Grafikkartenhersteller das nicht unterstützen, kenne ich nicht, aber soweit ich das mitbekommen habe, fallen Raspberrys in eine andere Geräteklasse, für die weniger bis gar keine Lizenzkosten anfallen. Ich weiß nur, dass es kein technisches Problem ist.

    So kleine NUCs können das eventuell. Aber entweder fallen die auch in die andere Geräteklasse oder weil der Hersteller denkt, die werden eh an einen TV gehängt, hat er das für klug gehalten, das Feature zu unterstützen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dürften dann nur ein paar Cent sein, denn bei den Preisen der Rasperry Pis fällt es ja auch nicht ins Gewicht.
    Bei großen Rechnern sehe ich da auch kaum Nutzen für CEC. Oder wofür außer als Mediaplayer wäre das Sinnvoll?
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fängt schon beim Anfang an. Rechner einschalten, Monitor geht an. Wobei ich nicht weiß, ob Monitore CeC können. Die haben doch üblicherweise keine Fernbedienung. Mein PC hängt seit vielen, vielen, vielen Jahren am TV. Sogar schon zu Analogzeiten. Und am PC gibt es ja auch bei einer Tastatur diese Multimediatasten. Was wäre einfacher, die Signale der TV-FB auszuwerten und da drauf zu mappen. Nachdem das eigentlich standardisiert ist, das CeC sollte das ein leichtes sein. Gibt es aber nicht.

    Das gibt es so sehr nicht, dass es sogar Adapterboxen gibt, um das künstlich einzuspeisen.

    Das beste was ich finden konnte in einem ellenlangen und alten Beschwerdethread bei nVidia war ein Verweis auf eine Technologiebremse äh Patent auf interaktive Kontrolle zwischen Haushaltselektronik und Computer. Es ist spezifisch die Rede von Personal Computer, also PC. Ein Raspberry und insbesondere Spielekonsolen fallen da nicht drunter. Würde ein Raspberry als "PC" gelten, hättest du da kein CeC drauf. Vielen lieben Dank auch, Fujitsu und amerikanisches Patentsystem. Mit anderen Worten, ein paar Cent HDMI-Lizensierung sind es nicht. Da steht ein Nonsense-Patent im Weg. Hat wohl 2007 niemand dran gedacht, dass Grafikarten auf HDMI setzen könnten. Aber wirklich. So ein Unsinn. Das hätte für ungültig erklärt werden müssen, seit dem Tag, an dem es Grafikkarten mit HDMI-Ausgang und HDMI-Lizensierung gibt. Wenn ich das Patent nämlich richtig verstehe, hat jemand eine Box "erfunden", die CeC für den PC nachrüstet. Selbst in der jetzigen Form halte ich das Patent für nicht anwendbar bei Grafikkarten mit HDMI-Buchse, weil die kein externer Kasten sind, aber ich bin auch kein Patentanwalt und kein Grafikkartenhersteller, der Patentstreitigkeiten aus dem Weg gehen will.