1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Avermedia DVB-T Karte unter Linux

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von radio, 5. Januar 2005.

  1. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Hallo Watnu,
    du bist beileibe nicht der einzige. Ich habe es nur vorläufig aufgegeben, vielleicht versuche ich es später noch einmal.
    Nur soviel: die Firmware Datei heisst sc_main.mc und liegt im aver programmordner.
    Da müssen die Linux Leute ran.
     
  2. SeAcabo

    SeAcabo Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    ich hab die karte unter linux 9.2 zum laufen bekommen mit xine
    folgendes ist durchzuführen:
    1. modprobe bttv
    2. modprobe dvb-core
    3. modprobe dvb-bt8xx
    4. modprobe mt352
    (die ersten vier schritte als root)
    5. liste von den sendern mit dem tool scan erstellen (linuxtv.org)
    6. die datei als channels.conf benennen und in das jeweilige verzeichnis /home/user/.xine einfügen
     
  3. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Super. Ich werde es nochmal ausprobieren.
    Hast du die 771 oder die alte Karte 761?
     
  4. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    So, habe die 761 jetzt auch endlich unter Suse Linux 9.3 am laufen. Ich verwende z. Zt. kaffeine. Es war noch einiges an Arbeit nötig. Unterstützung out of the box würde ich das nicht nennen.
     
  5. s_p

    s_p Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Kannst du erklären, was du alles gemacht hast?
     
  6. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Avermedia 761 unter Suse Linux Professional 9.3

    mit YAST2 das Programm cvs und hotplug installiert dann als user:
    cvs -z3 -d :server:anonymous@cvs.linuxtv.org:/cvs/linuxtv co dvb-kernel

    Als root dann die Firmwaredatei dvb-fe-sp887 aus dvb-kernel/firmware nach /lib/firmware kopiert:
    cp /dvb-kernel/firmware/dvb-fe-sp887 /lib/firmware

    Rechte vergeben:
    chmod -R 777 /dev/dvb
    chmod -R 777 /dev/dvb/*
    chmod -R 777 /dev/dvb/adapter0/*

    jedesmal als root ausführen oder Script erstellen:
    modprobe bttv
    modprobe dvb-core
    modprobe dvb-bt8xx
    modprobe mt352

    dann hotplug neu starten oder neustart
    normaler User:
    mkdir .tzap
    dvbscan de-Bremen -o zap > channels.conf
    cp channels.conf ~/.tzap
    zum testen:
    tzap VOX -r
    neue Console aufmachen und
    dvb-stream per cat mitschneiden
    cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > /home/user/testaufnahme.mpg

    kaffeine 0.5 mit Yast2 deinstalliert und kaffeine 0.6 installiert (rpm Paket)
    ==> Empfang ok, aber kein Ton!
    Dann xinelib mit yast2 deinstalliert und aktuelle xinelib und win32codecs installiert. Jetzt gibts bei Kaffeine auch den Ton dazu.

    Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!
    Ich bin schliesslich Linux Neuling.
     
  7. s_p

    s_p Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Kannst du aus Kaffeine (ist das nicht auch KaxTV?) auch umschalten oder benutzt du Kaffeine im Moment nur zum Anzeigen von testaufnahme.mpg?
     
  8. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Kaffeine 0.6 hat DVB Unterstützung und eine eigene Scan-Routine, zeigt im übrigen auch den SNR an. Ja, ich kann im Kaffeine die Programme umschalten.
    kaffeine verwendet auch xine als Basis. KaxTV wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt weil es jetzt Teil von kaffeine ist.
     
  9. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Habe die modprobe Befehle in die /etc/init.d/boot.locale eingefügt, damit die module bei jeder Anmeldung gleich zur Verfügung stehen.
    Kaffeine meldet 100% Signalstärke aber das Signal to Noise ist nur bei ca. 54%. Zum Datentransfer noch eine 4 GB Fat32 Partition angelegt und gut is.
     
  10. s_p

    s_p Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Ich hab es jetzt auch hinbekommen und bin von Kaffeine im Moment einfach nur begeistert. Also im Vergleich mit der Aver-Software liegen da Welten zwischen. Was mir gut gefällt, sind die OSD-Einblendungen mit EPG Infos.

    Die Module werden aber, unter SuSE 9.1, bereits durch das DVB Skript unter Runlevel 5 geladen, wenn aktiviert. Manuelles ausführen von modprobe, oder anpassen der Skripte ist nicht nötig.