1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Avermedia DVB-T Karte unter Linux

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von radio, 5. Januar 2005.

  1. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Ja, ich habe das DVD-Iso gezogen und dann auch noch die Updates installiert.
    Die Firmware habe ich kopiert und eine Kanalliste angelegt. Ich mach morgen weiter.
    Womit kann ich schauen und aufnehmen?
     
  2. spargelstange

    spargelstange Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Die Avermedia 761 und 771 sind unter Linux völlig unterschiedlich bezüglich der Treiber zu behandeln.

    Man müß hier aufpassen, zu welcher Karte man Infos aus dem Netz aufschnappt.
     
  3. s_p

    s_p Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. predator666

    predator666 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Habt erstmal vielen Dank. Ich hab auch schon einiges dazu gelesen, das kann aber auch verwirren. Ich halte mich an die Anleitung von predator666.
     
  6. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Mit der Suse 9.1 Prof bin ich jetzt endlich etwas weiter gekommen. Ich habe keinen Kernel gepatcht, nur die DVB und VDR Pakete von SUSE mittels Yast2 installiert.
    Wenn ich dann nach Sendern scanne werden die PID wohl erkannt, es kommt aber die Meldung: Warning>>Tuning failed. Das läuft dann endlos. Kann daher auch keine channels.conf erstellen.
    Meine Datei zum Scannen der Bremer Programme:

    T 482000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 538000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 562000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 642000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 666000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 698000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 746000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE

    Muss ich doch irgendwelche Patches installieren?
     
  7. s_p

    s_p Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Was hast du denn alles gemacht, bevor du tzap aufgeführt hast?
     
  8. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Habe mich weitgehend an diese Anleitung gehalten.:
    http://www.vaslet.de/content/dvbt/index.shtml
    Firmware kopiert, Rechte gesetzt, dann rcdvb start und rcdvb restart und dann mit dvbscan de-bremen (meine Datei) gesucht. tzap gibt gleich Fehlermeldung, da ich ja noch keine channels.conf habe.
    Wahrscheinlich muss ich mir mal die Messages anschauen, so wie predator666 das beschreibt. tail /var/log/messages -n 50
    Hast du denn den Kernel aktualisiert mit bt8xx.tar und frontend.tar? Und VDR und DVB Treiber nachinstalliert? Ich hab einfach nur die Suse Pakete installiert.
     
  9. marcel_Rudolph

    marcel_Rudolph Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    Hi
    ich habe vor mir eine ct vdr zusammen zu bauen. anders als bei den meißten will ich den rechner net ins wohnzimmer stellen sondern nur sachen auf nehemn und dann an meinem richtigen rechner schauen. alle hardware is vorhanden bis auf die richtige tv karte(denk ich mal). ich habe mir daraufhin die avermedia 771 gekauft und die ct vdr installiert doch leider seh ich nix :(. was muß ich tun damit ich da was sehe?

    gruß marcel

    ps.: ich wohne in berlin -> dvb-t empfang
     
  10. watnu

    watnu Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Avermedia DVB-T Karte unter Linux

    :confused:
    Bin ich jetzt der einzige der noch Probleme mit der Avermedia 771 unter Suse 9.2 hat ?
    Ich habe gestern eine automatische Update gefahren (sollte also den aktuellsten Stand habe)
    Die Karte wird auch erkannt , und ich werde aufgefordert die Firmware der Karte zu installieren. (Habe irgendwo gelesen man könne die Datei aus dem Win / Avermedia Installationsverzeichnis nehmen.)
    Response der Installation = > kann Datei nicht öffnen
    Habe weiterhin irgendwo gelesen die Datei muss nur unter /usr/lib/hotplug kopiert werden.
    Response der Installation = > kann Datei nicht öffnen (egal ob lower oder upper case ,oder mit welcher Berechtigung)
    Was ist jetzt noch falsch die FIRMWARE DATEI ?
    Wozu wird die überhaupt gebraucht liegt die nicht auf der Karte ?
    Wo bekommt man die Datei die benötigt wird ?

    Wäre für nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.