1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Avermedia DVB-T Karte, Beta-Software

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von radio, 21. Juli 2004.

1. Andre H.

Andre H. Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Avermedia DVB-T Karte, Beta-Software

@ radio

Ja ich habe den neuesten DirectX 9 Treiber und die aktuellsten Catalyst Treiber installiert. Habe eben auch noch mal die Karte auf einen anderen PCI-Slot verlegt (Slot 4), jedoch ohne Erfolg.
    Nach ca. 60 Sekunden wird der Ton immer stärker "verschluckt" und das Video verändert teilweise die Geschwindigkeit (zwischen "stehenbleiben" und "springen").
    Bei Aufnahmen sind auch weiterhin die Ergebnisse normal und ohne Fehler.
    Ich habe ansonsten keinerlei Probleme bei z.B. Spielen (wie Farcry o.ä.), so dass ich eigentlich Fehler in der übrigen Hardware ausschließen kann.

Wieso zum Teufel stottert und ruckelt das Livebild und die Aufnahmen sind ok???

André

2. radio

radio Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du könntest vielleicht den hack ausprobieren, den ich im Beitrag #78 hier genannt habe.
    Vorher eine Kopie der AverDVBT.exe machen.
    Dann wird der "schnellere" Intervideo Codec verwendet.

3. Andre H.

Andre H. Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ok werde ich mal probieren.
    Ich habe aber noch etwas anderes festgestellt, welches evt. der Grund für die Probleme sein könnte. Egal in welchem Slot ich die Karte stecke, es wird immer ein IRQ doppelt vergeben (obwohl ich theoretisch noch 5 frei hätte). Entweder die Avermedia teilt sich den IRQ mit der Grafikkarte oder mit der Netzwerkkarte. Ich bekomme es nicht hin, den IRQ selber manuell zu vergeben. Im Gerätemanager ist die Funktion Ressourcen "Einstellungen ändern" ausgegraut...
    Mir wird zwar kein Konflikt angezeigt, aber ich vermute, dass meine Probleme mit den IRQ's zusammenhängen könnten!?

André

4. Andre H.

Andre H. Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So ich habe es nun so hinbekommen, dass die TV-Karte einen eigenen IRQ hat. Allerdings sind die Störungen noch immer im Vorschau Live-Bild vorhanden. Probiere nun morgen mal den Hack - obwohl ich das so verstanden hatte, als ob dies nur was bei der Wiedergabe bringen soll - nicht aber beim Livebild?! Liege ich da falsch?

André

Edit: Nachtrag. Ich habe die AVerTVDVB-T.exe im Hexeditor (DF HEXEditor) geöffnet, aber die Zeile 0x570B8 finde ich nicht. Womit habt ihr die exe Datei editiert?

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  5. radio

radio Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

z. B Hexeditor 2.0 von www.hhdsoftware.com
    Mit der goto-funktion und "enter offset" springt man zur entspr. Stelle.
    Dort kann man dann die Werte ändern.

6. Andre H.

Andre H. Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe eben bei der AVerMedia Hotline nachgefragt. Denen ist das Problem bekannt und die sind selber mit Ihrer Software völlig unzufrieden und lassen die wohl komplett neu programmieren. Einen Lösungsvorschlag konnte man mir nicht geben und auch der Zeitpunkt des Release ist unbekannt - d.h. wohl, dass ich die Karte zurückgeben muss.

André

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  7. Dr_Seltsam

Dr_Seltsam Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Corinna,

komme aus dem Bonner Raum, und habe mit nem "nackten" Kabel (abisoliertes SAT-Kabel) exakt dieselben Empfangswerte wie mit einer billigen Aktiv-Zimmerantenne, nämlich je nach Sender 53-65%.

Mit PVAStrumento habe ich mich fast eine Woche beschäftigt, mittlerweile
    benutze ich es nicht mehr.

Nimm ProjectX, damit bekomme ich absolut synchrone Streams (dieselbe Rohdatei aus der 771 AverMedia mit PVAStrumento demuxed hat die bekannten Probleme)!

Zum Werbepausenschneiden nehme ich Cuttermaran (aber MpegSchnitt mag auch gehen, nicht getestet).

Grüße, Jürgen

edit: Habe jetzt mal die alten Postings gelesen, ist ja witzig (PVAStrumento vs. ProjectX). Vielleicht sollte man immer genau alle verwendeten Versionen der Programme dazuschreiben :confused:

Also, was bei MIR ohne Synchronprobleme läuft:

771er Karte in einem nicht gesharten Steckplatz (Asrock K7S8X Board)
    XP SP2 auf einem Athlon XP 2600er System 512 MB (ca. 35% cpu-usage)
    DirectX 9.0c
    AverMedia 1.3.57.6
    ProjectX 0.81.7/07.04.2004
    Cuttermaran 1.59

AverMedia: Timeshift kann man mit dieser Version wohl vergessen, und auch sonst muss man ein wenig aufpassen (z.B. sollte man im Timerbetrieb die Applikation nicht zum Startzeitpunkt laufen haben, vor dem aufnehmen noch mal mit dem Tool-Button Speicherort und verfügbaren Platz auffrischen lassen). Virenscanner ist bei Aufnahme natürlich aus, und möglichst auch Rechner oder Handys im selben Raum (sonst Klötzchen bei schwächeren Sendern möglich)...

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2004
  8. martin0reg

martin0reg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

zu PVAStrumento:
    da klick ich auf "make ps" (demux hab ich nicht probiert) und bekomme eine neue mpg-datei. Diese kann ich mit TMPGenc DVDauthor relativ einfach zur standard-dvd verarbeiten. Beides dauert für 2std video jeweils ca 20min.

zur karte:
    Ich hab die aver in einem AMD 1600+/500mbRAM mit win 98.
    Ich muss öfter mal neu starten, damit die aver ein Bild ausgibt (zu altes win? zu langsamer pc? schlechte aver-software? wer weiß)
    Jedenfalls ist das aufgezeichnete Bild manchmal wirklich super, manchmal nicht besser als vhs. Das liegt dann aber an zu wenig mbps bei der übertragung. Ich hatte einen film von 2std mit nur 1,2 GB als Ergebnis von arte in letterbox, der ist dann etwas flau.

9. radio

radio Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe zuletzt mit ProjectX beim demuxxen immer das Problem des "short audio" gehabt. Daher musste ich auf PVA Strumento wechseln. Soweit läuft alles ganz zufriedenstellend aber auf die vollkommen neu entwickelte Software bin ich neugierig. Hoffentlich kommt die bald.
    Warum ist auf dem AMD 1600 win98 installiert? Mit XP funktioniert das sicher besser.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2004
  10. radio

radio Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es tut sich was bei Avermedia. Jetzt werden die Treiber nach Region angeboten. lol
    aver dvbt pci card v1.3.59.3 HDTV for australia
    aver dvbt pci card v1.3.49.8 SDTV for uk country
    aver dvbt pci card v1.3.49.8 SDTV for others