1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AVATAR - Ein Lob an Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Schwarzmaler, 28. Dezember 2010.

  1. mathiasHRO

    mathiasHRO Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Fernseher 1: LG OLED55BX9
    Fernseher 2: Samsung UE43MU6179
    1x AppleTV 4K (2021), 2x MagentaTV One
    Anzeige
    AW: AVATAR - Ein Lob an Sky

    Also ich bin damals auch eigentlich nur wegen 3D ins Kino gegangen. Und ich muss sagen, dass ich bezugnehmend auf die Effekte absolut nicht enttäuscht wurde.

    Die Story ist jetzt nicht unbedingt DIE Story des Jahres oder der letzten Jahre. Doch trotzdem schaue ich mir den Film immer mal wieder gerne an - auch in 2D. Und obwohl ich die Blu-Ray Zuhause habe, habe ich am 25.12. auch bei Sky Cinema HD reingeschaut, da mich einfach mal die Qualität bei Sky interessiert hat.

    Ich fand die Qualität von der Couch aus (ca. 3m Abstand zum Fernseher) ganz okay. Als ich aber direkt am Fernseher vorbeigegangen bin, sah man deutliche Artefakte. Aber naja, auch bei HD-TV sollte man wohl besser nicht direkt vor dem Fernseher stehen.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: AVATAR - Ein Lob an Sky

    Also mir persönlich hat er nichts getan, wie denn auch? :confused:

    Mir hat er einfach vom Inhalt her nicht gefallen. Wie ich schon sagte, technisch top, aber das reißt einen heute ja auch nicht mehr wirklich von Hocker. 2012 war bspw. technisch gesehen auch eine Meisterleistung der Computertechnik. Um mich da aus dem Häuschen zu bringen, ist Cameron wohl zwei-drei Jahre zu spät dran. Inhaltlich fand ich Avatar mau. Ehrlich gesagt hat der Film mich gelangweilt. Villeicht waren auch die Erwartungen durch den Medienhype zu hoch? Vielleicht hab ich einfach nicht mehr den kindlichen Trieb in mir ;)

    Was hat das jetzt mit "gegen den Mainstream schwimmen" zu tun, wie hier manche rumorakeln? Es ist einfach meine subjektive Meinung über den Film.

    Und mit der stehe ich weiß Gott nicht alleine da, wie sich nach Abklingen des medialen Hype herausgestellt hat ;)
     
  3. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: AVATAR - Ein Lob an Sky

    Fühlt man sich eigentlich gut, wenn man andere Menschen, die man nicht kennt, mal richtig von oben runtermachen kann? Genauso wenig wie ich abfällige inhaltlose Beiträge zu Avatar nachvollziehen, verstehe ich auch nicht, wie du aus solchen Beiträgen "gegen alles sein" herausliest. So Leute wie du, die alles besser wissen, kann ich leider auch nicht abhaben.

    Wünschen noch einen schönen Tag

    n0NAMe
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: AVATAR - Ein Lob an Sky

    Cameron selber wird auch die anderen beiden Teile drehen und er hat in mehreren Interviews zu dem Thema gesagt, dass genau das nicht passieren wird.

    In den anderen beiden Teilen soll der Planet Pandora wohl kaum bis gar keine Rolle spielen. Es werden wohl keine direkten Fortsetzungen, sondern lediglich Filme die in dem gleichen fiktivem Universum / fiktiven Zukunft spielen, aber eben keine direkten Fortsetzungen.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: AVATAR - Ein Lob an Sky

    Das kann und darf man so pauschal nicht sagen!

    Du siehst hier einen Zusammenhang zwischen der TV-Standard (SDTV oder HDTV) und Kompressionsartefakten, den es eigentlich so nicht gibt. Kompressionsartefakte sind immer ein Zeichen dafür, dass der verwendete Codec (MPEG-2 bei SDTV, MPEG-4 bei HDTV in DVB-Standard) an seine Grenzen stößt.

    In geschätzt 95 % aller Fälle wäre der Codec (gerade das sehr effektive MPEG-4, da dürften es sogar 99% sein) sehr wohl in der Lage das Bild zu 100% Artefaktfrei darzustellen. Dafür muss ihm aber einer genügend hohe Datenrate zur Verfügung stehen und da liegt der Hund begraben.

    Die TV Sender machen bei HD nämlich den selben Mist, wie bei SD, nämlich die quetschen zuviele Sender auf einen Transponder und die Sender müssen sich die maximale Datenrate des Transponders untereinander (dynamisch) teilen.

    Kompressionsartefakte sind dementsprechen fast immer die Schuld des ausstrahlenden Senders und nicht die Schuld der Technik HDTV.

    Bei Avatar (Extended) auf Blu-ray kannst du tatsächlich mit der Nase direkt vor den TV robben und siehst zu keiner Zeit auch nur den Hauch von Kompressionsartefakten. Allerdings steht hier dem Film auch die unglaubliche Menge von 50 GB zur Verfügung (die Extras befinden sich bei der BD auf Disc 2+3). Das kann ein TV Sender so eigentlich kaum leisten - bzw. will er auch nicht.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: AVATAR - Ein Lob an Sky

    Nicht jeder der den Film nicht mag, gehört zu dieser gruppe.. :) aber es gibt sie definitiv. oder hast du lust drauf tage lang an einer Diskussion beteiligt zu sein ("gegen" avatar) ohne den film überhaupt gesehen zu haben? sowas gibts aber... da ist der film schlecht weil er erfolgreich ist und das ist blödsinn....
     
  7. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AVATAR - Ein Lob an Sky

    Hat hier aber keiner behauptet....

    Die technische Qualität auf Sky war sehr gut. Artefakte gabs nicht. Ich habs mal gegengeprüft.
    Artefakte können übrigens auch von diversen 100 Hz-Schaltungen verusacht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2010
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: AVATAR - Ein Lob an Sky

    Dann schau mal auf die erste Seite dieses Threads (auf exakt die bezog sich auch mein Beitrag).

    Leute wie dich oder horud habe ich bestimmt nicht gemeint. Ihr begründet eure Meinungen immer nachvollziebar und seid immer und zu jeder Zeit angenehme Diskussionspartner, auch wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist.

    Also bitte, den Schuh brauchst du dir gewiss nicht anziehen, denn der war nicht für dich bestimmt und ich denke, dass weist du auch. :winken:
     
  9. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AVATAR - Ein Lob an Sky

    Ich habe den Film übrigens sowohl im Kino (nicht in 3D weil ich das nicht vertrage) als auch gestern nochmal auf Sky Christmas HD gesehen. Ich (be)urteile in der Regel das was ich auch kenne, selbstverständlich nach meinem Verständnis...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2010
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AVATAR - Ein Lob an Sky

    Hat mal jemand die Dateigröße des Films von Cinema HD und Christmas HD verglichen? Zur Not muss ich den selber mal 2x aufnehmen ;)

    Die Bitraten gestern waren ja scheinbar kräftig, wie mir Hits/Christmas HD sowieso den besseren optischen Eindruck im Vergleich zu Cinema HD macht.