1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Avatar Collectors Edition" schon zu Weihnachten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Oktober 2010.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: "Avatar Collectors Edition" schon zu Weihnachten?

ich fühlte mich bei Königreich der Himmel verschaukelt (als kinobesucher) weil die fehlenden Szenen teilweise sehr wichtig waren. (Langfassung wird ja, dieses mal auch zurecht, als DC bezeichnet.) bei Avatar sehe ich diesen umstand nicht. Die verlängerte Fassung lief halt dieses mal im kino, meist kommt die ja auch nur auf dvd raus. das ist der einzige unterschied. aber das ein paar Monate nach kino eine andere Version des Filmes erscheint, ist doch inzwischen gang und gäbe. Robin Hood als jüngstes beispiel....

2. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Schön....aber dann sollen sich die Kinos zukünftig bitte nicht über sinkende Umsätze beschweren weil weniger Leute ins Kino gehen. Wozu jetzt einen neuen Film anschauen, wenn ich damit rechnen muss, eh nicht den "ganzen" Film vorgesetzt zu bekommen - ob da jetzt "wichtige" Szenen fehlen oder nicht. Dieses Nachschieben Monate später (hoppla, wir hatten da doch glatt noch ein paar Szene gefunden, die wir "vergessen" hatten einzubauen) geht gar nicht, wenn das Schule macht.

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

das hat doch schon längst schule gemacht. da bist du zu spät dran. spätersterns seit HdR hat sich das nun durchgesetzt und ich bin gar kein freund davon. als Königreich der Himmel im kino lief, hab ich mich über diesen umstand aufgeregt (auch hier im Forum) und das ist nun schon grob 5 Jahre her. in der sache bin ich voll bei dir, nur im Zeitpunkt der Aufregung nicht ;) Avatar ist nur ein Beispiel unter vielen und eher von der harmloseren Sorte.....

4. fibres73

fibres73 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nee nee,nix hoppla da haben wir was vergessen ;)
    Die Kinoversionen werden doch heutzutage absichtlich so geschnitten,dass sie FSK 12 sind um ein größers Puplikum zu erreichen.
    Nicht alle Filme natürlich aber viele.

Mehr Kinobesucher=mehr Einnahmen,so einfach ist das.
    Trotzdem finde ich das auch nicht ok !!

mfg fibres73

5. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Wie gesagt, ich rede davon, daß man jetzt im KINO auch schon wenig später eine andere Fassung nachschiebt, das ist in der Tat neu. Und nur weil Avatar "harmlos" war heißt das ja nicht, daß es in Zukunft dann so bleibt. ;)

6. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Schon klar...ich habe ja nicht umsonst "vergessen" in Anführungszeichen gesetzt. :winken:
    Zum einen die Sache mit der Freigabe, und dann natürlich die Dollarzeichen in den Augen der Studiobosse wenn man glaubt, für den gleichen Film gleich zweimal abkassieren zu können, indem man kurz darauf einfach noch ein paar Szenen nachschiebt, die vielleicht von Anfang an da hingehört hätten.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe mir Avatar für 5 € auf DVD geholt. Netter Film, auch ohne 3D Effekte, aber mehr auch nicht. Mir ist der Inhalt eines Films immer noch wichtiger, als der technische Hype der manchmal gemacht wird.
    Jedem wie es ihm gefällt! ;)

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

weil avatar der erfolgreichste Film ... bisher ist? nur deshalb hat man wohl es auch im kino probiert. (vielleicht auch wegen 3d) der erfolg war aber nicht so groß. ein nochmalige Kinoauswertung ist auch mit gefahren verbunden, da man da auch drauf zahlen könnte weil eben keiner mehr reingeht. ich hab mir die verlängerte Fassung im kino nicht angeschaut. ich mach mir auch keinen Kopf wegen den 8 Minuten. ich bin bisher mit der Kinofassung zufrieden. ich werde mir später berichte über die verlängerte Fassung anschauen. zb. bei schnittberichte.com und dann entscheiden welche Fassung ich mir ins regal stelle. die BD (und auch DVD) waren ja nicht sooooo teuer das man sich gründ und blau ärgern müßte.
    und wir warten ja noch auf die nochmal erweitere Fassung... und die wird wohl nicht im kino laufen. mal schauen wie viel Minuten es da werden!

übrigens die verlängerte Fassung war auch FSK 12! es ist schlicht der versuch, die kuh noch mal zu melken... beim teuersten und erfolgreichsten Film der Filmgeschichte kann ich diese Beweggründe sogar nachvollziehen.

es gibt Filme da liegt die sachlage anders, siehe Königreich der Himmel. die kinofassung viel bei Publikum und Kritikern durch. hier hätte man es gleich mit der Langfassung probieren sollen weil der Film im DC eindeutig besser ist.

es gibt ja auch positive beispiele:
    bei HdR war die Filmgemeinschaft doch heilfroh das es die Extended Edition auf dvd nachgeschoben wurden. für viele ist das die ultimative Fassung.
    ich behaupte das die HdR bei weitem nicht so erfolgreich gewesen wäre, hätte man sie in der Langfassung im kino laufen lassen. die Lauflänge und die Altersfreigabe hätten den riesigen erfolg verhindert, abgesehen davon das ja peter jackson extra für die verlängerten Fassungen nachdrehs angesetzt hat, was ja auch nur ging weil die kinofassungen so erfolgreich waren...

9. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Das ist ja alles richtig : ich versuchs jetzt zum letzten Mal zu erklären, dann geb ichs auf (weil der Meinung, das jetzt schon 5mal gemacht zu haben) : die Gefahr ist doch die, daß die Studios bei einem Erfolg bei Avatar das zum Anlass genommen hätten, das ganze wesentlich öfters durchzuziehen. Wir haben einen fertigen Film ? Na, da nehmen wir doch einfach ein paar Szenen raus, und schieben die ein paar Monate später nach, um erneut abzukassieren.

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

du meinst damit nur die Kinoauswertung?? stimmts?
    da sehe ich keine gefahren auch wenn das jetzt mal versucht wurde. (nicht das erste mal, auch der mit dem wolf tanzt wurde seinerzeit in der langfassung noch mal ins kino gebracht, das ist aber wirklich was anders ;) gibt sicher noch mehr beispiele )
    ich kann dir auch sagen warum ich so denke:
    zuerst einmal, und das kann cameron und das hat er mit der kinofassung auch bewiesen, muss einen Fassung erstellt werden, die sich die leute anschauen und damit zufrieden sind und ins kino gehen. da muß alles passen um erfolg zu haben..... die Gefahr dies zu versemmlen ist rießen groß... gibt massig beispiele. deshalb glaube ich, wird ein vernünftiger Filme macher versuchen seine vorstellung seines Filmes in der Kinofassung zu verwirklichen. es ist vielleicht auch seine einzige Chance... alles was dann kommt ist Bonus (wie bei Avatar oder HdR)

umgekehrt, schneidet man den Film um später den "richtigen" Film, also den DC, ins kino zu bringen geht das meist in die Hose weil die erste Fassung zu schlecht ist und der Film beim Publikum schon unten durch ist. meisten kommen diese Filme dann als (echter) DC auf DVD raus, weil sich eine nochmalige Kinoauswertung nicht lohnen würde. Film wird als Flop angesehen...

bei Avatar, so ist zu lesen, handelt es sich um eine verlängerte Fassung. 8 Minuten die des "geld absahnens" nachgeschoben wurden. die kinofassung ist deshalb nicht schlechter, evtl. sogar die besser Fassung.
    ihr müßt das positiv sehen:
    ist es nicht spannend sich einen Film erneut in der verlängerten Fassung anszuschauen? wenn man den Film erst einmal gesehen hat und das monate her ist, wird man die neuen szenen meist gar nicht entecken. meisten sind es die Szenen bei denen man sich beim gähnen erwischt ;)
    kennt man einen Film in und auswenig, ist das eine intressante sache... ;) ich erinnere da in Zwei glorreiche Halunken. die tv Fassung war ja extrem gekürzt und irgendwann wurde dann die restaurierte Fassung gezeigt. Spannung pur war das für mich als junger Kerl...

PS: hier gehts auch um das Thema und das ganz allgemein:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ded-versions-final-cut-directors-cut-etc.html

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010