1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV Verstärker Endstufen Typen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Gorcon, 3. Mai 2007.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Kann ich ja nicht, der 603 hat keine Vorverstärkerausgänge.
    Mein vorderer AW-440 ist aber an die Hochpegelausgänge von Front-L/R- angeschlossen. Da ich sehr viel Musik höre kommt das in Verbindung mit der nuBox-310 am besten.

    Wenn ich jetzt im Setup auf Sub: -no- stelle, spielt der sehrwohl die Tiefbassanteile+LFE. Die Einstellung der Fronts wechselt der Onkyo dann selbständig auf -large-. Da ist ja in den Spezifikationen für DD auch so vorgesehen.

    Bei Einstellung Sub:-yes- werden wird der komplette LFE an den Subwoofer geleitet. Abhängig von der eingestellten Trennfreq. auch noch die Freq. die unterhalb der Freq. liegen.
    Das ist aber auch richtig so.
    Ob die Fronts unter Verwendung eines Subs auch die "volle" Breiseite abbekommen hängt natürlich auch noch davon ab wie tief der A/V-Reciever trennen kann.
    Unterste Freq. ist bei dem Onkyo 60Hz.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    So, ich hab jetzt nochmal ein paar Versuche gemacht.
    Der Onkyo haut definitiv bei Sub:-no- alle Freq. über die Fronts raus.
    Da fehlt nix.

    Aber ... unglaubliche Dinge spielen sich hier ab. ;)

    Das BM ( Bass Managment) des Onkyo ist ja unter aller Kanone, um nicht zu sagen Sch..., bzw. mies programmiert.
    Folgendes:

    Das "Mistding" :) beschneidet mir meinen LFE. Und zwar nach oben, ab der angegeben Trennfreq.
    Wenn ich z.B. die Trennfreq. auf 80Hz setzte, was ja ein vernüftiger Wert ist wenn man kleine Dipole als Rears/Back-Rears hat, fehlen meinem LFE dann 40Hz.
    Nämlich die bis 120Hz, da sich der LFE von 120Hz-0Hz definiert.

    Gut, gehört jetzt nicht unbedingt zum angesprochenen Problem, aber vllt. ist ja das BM des Harman auch irgendwie seltsam veranlagt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Ja, hatte auch ein kleines "Loch".
    Aber am LFE kann man es ja analog nachregeln. ;)
    Passt jetzt schon.

    Vor allem mein Körperschallwandler kommt gut. (kann ich nur jedem empfehlen.)
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Mein 2. Woofer (Downfire-Sub) steht auch genau am Sofa. :winken:
    Kommt genauso gut.
    Abgeregelt ist der bei 50Hz.
    Bei DVDs in DTS muss ich ihn allerdings zurückregeln sonst drückt er mir die Scheiben raus. :D Ausserdem mögen meine Nachbarn das nicht sonderlich wenn ihr Sideboard aus unergründlichen Gründen auf einmal das "wandern" anfängt.

    Naja, macht nix ... wir ziehen in 2 Wochen um, und Rentner ärgern kann auch ein schöner Sport sein. :LOL: :p
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    mein H/K AVR 7000 ist angegeben 5 mal 100 watt, ALLE kanäle betrieben.
    beim onyo nur einer.
    leistungsaufnahme:1020 watt.
    ps. test in stereoplay 9/2000 leistung ALLE kanäle 189 watt pro kanal.4ohm
    was ist da zu schwach??
    harman ist einer der SEHR wenigen hersteller die korrekte leistungsangaben machen, sprich alle 5 bzw. 6 oder 7 kanäle angesteuert, nicht nur einer.
    mfg pedi (harmanfan seit 35 jahren:love:)
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Der H/K AVR 7000, obwohl schon einigermaßen betagt, spielt doch in einer ganz anderen Liga als der 245er von Gorcon.

    Der Vergleich mit heutigen AVRs ist ziemlich unfair.
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    es ging mir nicht um die liga, sonder um seriöse leistungsangaben, die man heutzutage mit der lupe suchen muss.
    da stehen 7 mal 180 watt im prospekt, wenn man dann genauer hinschaut bleiben 7 mal 45 übrig.
    von den quelle, otto, neckermnn 3400 watt anlagen ganz zu schweigen.:D
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    timmt. Meinem alten aktiven JBL-Sub (ti) mit 36 cm Membran hat der Hersteller deshalb auch eine Endstufe mit 400 W Sinus verpasst.