1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV Verstärker Endstufen Typen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Gorcon, 3. Mai 2007.

1. mcbear

mcbear Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

In dem zusammenhang "Abfall", hab es geaendert.
    Mag eigentlich auch kein "Germish".

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Der Onkyo hat das Problem aber auch, da geht auch nichts mehr unterhalb der eingestellten Frequenzgrenze.
    Bei Denon habe ich das Problem auch deutlich festgestellt und Pioneer ebenso.

Scheoint also heute üblich zu sein.

Liegt aber wohl auch daran das kaum jemand seine Anlage ohne Subwoofer überhaupt betreiben kann denn die Lautsprecher können das heutzutage nicht mehr.
    Meine Lautsprecher sind schließlich nicht für eine DD Anlage gedacht gewesen. ;)

Aber egal man kann eh nichts mehr drann ändern.

Gruß Gorcon

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Audio:
    Im Stereobetrieb bei Dauerlast (FTC) pro Kanal: 65 Watt pro Kanal, 20 Hz – 20 kHz, bei < 0,07% Klirrfaktor, beide Kanäle an 8 Ohm
    Sieben-Kanal-Surround-Modi, Leistung pro Kanal:
    Kanäle für Hauptlautsprecher, links und rechts: 50 Watt pro Kanal, 20 Hz – 20 kHz, bei < 0,07% Klirrfaktor, beide Kanäle an 8 Ohm
    Kanäle für Center-Lautsprecher: 50 Watt pro Kanal, 20 Hz –((what is this?)) 20 kHz, bei < 0,07% Klirrfaktor, beide Kanäle an 8 Ohm
    Linker und rechter Surround-Kanal, linker und rechter Surround-Back-Kanal: 50 Watt pro Kanal, 20 Hz – 20 kHz, bei < 0,07% Klirrfaktor, beide Kanäle an 8 Ohm
    Frequenzbereich bei 1W (+0dB, -3dB): 10 Hz – 130 kHz
    :confused:

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wenn der Filter nicht wäre könnte man die auch nutzen so aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wenn man die 20hz, sogar 10hz, nicht nutzen kann dürften sie die eigentlich nicht angeben.
    Warum haste keinen Yamaha (mehr)?
    Ich benutze auch keinen Sub. :cool:

6. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hatte mir jetzt die Leistungsdaten des Harmans nicht angeschaut, aber jetzt wundert mich das wirklich nicht mehr.
    Für den Hoch/Mittelton Bereich mag die Leistung der Endstufen mal nicht so wichtig sein. Für den Tieftonbereich sehr wohl.
    Nict umsonst sind ordentlich Subwoofer mit Endstufen nicht unter 200W/Sinus bestückt. Irgendwo muss die "Durchzugskraft" bei Freq. unter 60Hz ja herkommen. Hier kann der Widerstand der Tieftöner schonmal kurzfristig unter 4Ohm fallen.
    Wenn ich jetzt von deinen 50W an 8Ohm ausgehe, bleibt da eigentlich nicht mehr sehr viel übrig.
    Sehr w*****einlich wird die Freq.-Weiche in deinen Stand-LS auch noch auf 4Ohm ausgelegt sein, dann ist eh Schluß mit lustig.

Ich bleib immer noch dabei:
    Der Harman ist zu schwach. :D

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Deiner aber offensichtlich auch, der kanns ja auch nicht. und das bei einer höheren Leisung wie der Subwoofer je braucht.

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann's ja leider nicht testen, na jedefalls jetzt grade nicht.
    Bis in 4 Wochen sind wir umezogen, evtl. hol ich mir dann ein paar Stand-LS probeweise übers WE.

Mein Onkyo ist mit 7x 125W/S-6Ohm- angegeben.
    Dynamikleistung der Fronts sogar mit 2x 225W an 3Ohm.
    Leistungsaufnahme: 630W

Normal sollte das "dicke" reichen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

schließe doch einfach den Subwoffer an einem Cinchausgang für FL oder FR an.

Bei Aerea-DVD wurde der Filter bei Deinem Verstärker jedenfalls auch bemängelt.
    Nomchmal: Die Leistung hat damit nichts zu tun. Die Verstärker sind nicht mehr ohne Subwoofer betreibbar, das merkt man spätestens wenn man den einmessvorgang ohne diesen testen will, der bricht dann ab (wegen fehlendem Subwoofer).

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Um aktive Subwoofer kompakt bauen zu können wird ein verhältnismäßig kleiner Lautsprecher mit viel Verstärkerleistung dazu gezwungen tiefe Frequenzen wiederzugeben die er, noch dazu im viel zu kleinen Gehäuse, nie bringen würde.
    Bei Transen Endstufen wirkt sich eine niedrigere Last auf die Gegenkopplung aus wodurch die Verstärkung zu nimmt.
    Wenn er 50Watt an 8 Ohm hat kommen bei 4 Ohm 100Watt raus wenn das Netzteil mitspielt.
    Kurzzeitig wird es das.
    Es sei denn eine Schutzschaltung greift ein.

Trotzdem müssten genug Bässe vom Harman kommen denn er spielt ja nicht immer voll Power und bei 1Watt geht die Frequenz sogar bis unter 10Hz.

Im Handbuch zum 245er steh ja auch eindeutig:
    Gleiches gilt für den Center und die anderen Lautsprecher.

Einen zu schwachen Verstärker gibt es nicht.
    Selbst wenn er nur 10Watt hätte würde das ausreichen denn für die doppelte Lautstärke braucht man die zehnfache elektrische Leistung.

p.s.
    Was sein kann ist das er einen zu geringen Dempfungsfaktor hat wodurch sich der Frequenzgang in Abhängigkeit der LS Impedanz "verbiegen" kann.
    Damit haben viele Röhrenverstärker zu kämpfen.
    Der Dempfungsfaktor ist beim Harman aber nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007