1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV Verstärker Endstufen Typen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Gorcon, 3. Mai 2007.

  1. mcbear

    mcbear Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Ist dann schlicht eine fehlerhafte Implementierung, Frequenzgang muss bei
    der Einstellung auf L und R linear (ohne Hochpass) sein ! Ausnahme
    hochestens das noch "von frueher" stammende Rumpel-Filter fuer den
    Phono-Eingang :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Ist aber bei sehr vielen Geräten so.
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Ja klar, wo sollen denn die vielen Wattse mit denen die Dinger angeben herkommen? Bass braucht jede Menge Leistung. Wenn so ein Gerät dann mit 6 x 100 W Sinus angegeben ist, und ein "gewöhnliches" Netzteil drin steckt, dann geht das Netzteil wenn alle Lautsprecher vollen Bass kriegen, in die Knie bis zum Abwinken. Also wird unterum gebremst und höchstens einer oder zweie kriegen was die brauchen. Sinusleistung, RMS etc. wird ja nicht im Tiefbass gemessen und bei Musikleistung kann man fast hinschreiben was man will. Bei den richtig großen und guten Kisten ist das nicht so, aber die sind dann, wegen dem Netzteil und der erfordelichen Kühlung, elendig schwer, groß und teuer. Bei mir gibts das Prob auch nicht, bei aktiven Lautsprechern hat ja jeder einzelne das was er braucht. Da muß nix "gebremst" werden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Es geht nicht um solche billig Verstärker die mit einem "Klingeltrafo dann angeblich 100W zaubern sondern um Verstärker die so schwer sind wie mach ein TV Gerät.
    In Meinem Yamaha ist ein 750W Trafo drinn. Wenn man das Teil anheben will denkt man es wäre angeschraubt. Der Harman hat auch einen Trafo der 500W locker packt. (Der Verstärker hat schließlich auch 600 Taken gekostet)

    Wenn die Endstufe für 100W ausgelegt ist dann muss der Trafo das auch für alle Endstufen packen da spielt es keine Rolle ob das die Tiefen sind oder 1KHz Die Leistung ist überall die gleiche.

    Gruß Gorcon
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Letzteres ist ein Irrtum. Allerdings sollte das beschriebene Gerät sich in den Punkten nicht hörbar negativ verhalten. Ein 750 W Trafo bringt übrigens keine 750 Watt an die Endstufen-Ausgänge. 700 W Leistung (230 V) auf dem Typenschild heist nicht = 700 W Ausgangsleistung.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Das weis ich auch! Der Verstärker hat ja auch nur 50W pro Kanal. Es würde also ausreichen (schlielich sind ja nur 5 Endstufen in Betrieb)

    Gruß Gorcon
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Also jetzt mal ehrlich:
    Bei 50W-Sinus/Kanal wunderst du dich das da nicht die untersten Freq., die deine "Russen"-Boxen können, rauskommen. Ich eigentlich nicht.

    Ist jetzt nicht böse emeint, aber überleg doch mal:
    Wenn deine Boxen wirklich soweit runter spielen -was ich echt selber mal hören möchte, sonst glaub ich das nicht- was soll den da bitte noch für den "echten Tiefbass Bereich" übrig bleiben?

    Ich bleib nach wie vor bei meiner Meinung: der Harman ist zu schwach für die Teile.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Ich aber schon! die Leistung hat mit dem Problem doch nicht das geringste zu tun. Die Frequenz kommt doch erst garnicht raus, nichtmal ansatzweise! (auch nicht aus den Cinchausgängen)

    Ich weis nicht was ihr immer mit der Leistung des Verstärkers wollt wenn ein Filter die Frequenzuen rausfiltert, bevor sie überhaupt zur Endstufe gelangen, dann hat die Endstufenleistung damit doch absolut nichts zu tun.
    Nichts.
    Ursprünglich wollte ich ja garkeinen Subwoofer haben weil die Boxen das locker schaffen.
    Der Subwoofer hat ja auch gerade mal 100W und die teilt er sich jetzt noch mit dem Körperschallwandler. die Leistung die er im normalen Betrieb aufnimmt liegt gerade mal bei 30W. also viel braucht man da nun überhaupt nicht.

    Ausserdem würde sich die Tieftonleistung auf alle Endstufen verteilen und damit mehr als genug Schallpegel erzeugen, deutlich mehr wie der Subwoofer überhaupt kann.
     
  9. mcbear

    mcbear Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Gerade nochmal eine Stereoplay gefunden mit Receiver-Tests: der einzige, der einen nennenwerten Abfall im Bass hat ist ein Marantz, aber < 30 Hz. Alle anderen (Yamaha, Sony, Onkyo) keinen, bzw. < 10 Hz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2007
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Was ist ein "Rolloff" ?