1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV Verstärker Endstufen Typen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Gorcon, 3. Mai 2007.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Nein das ist auf gar keinen Fall so... Das meiste von dem 1kW geht fuer die Verluste durch Waerme und Magnetisierung ... Schau dir mal die Trafos in deinem Harman an...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Wobei die wenigstens nicht lügen und einen 20W Trafo einbauen und dann behaupten der Verstärker hätte insgesammt 300W Ausgangsleistung.:D
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    kennst du den trafo vom AVR 7000 ?
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Ich kenne die Trafos in anderen klassischen AVRs, in diesem Harman nicht. Ich nehme aber an, dass die sich nicht sehr unterscheiden... Vor allen Dingen, weil es da eine Einschraenkung gibt: die Physik.. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    hab auch schon einige netzteile in anderen AVRs gesehen, an den harman ist noch keines hingekommen(preisklassenbezogen, natürlich)wo andere schon "klick" gemacht haben, hat der harman ungerührt den sound in den raum gehämmert.
    sicher kann auch harman die pysik nicht austircksen, aber wo sich andere hersteller in austattungsorgien ergehen, investiert harman in inneren werten.
    da gibts keinen ohmwahlschalter u. ä.-aber ein stabiles netzteil mit entsprechenden siebkondensatoren.
    du hast es sicher schon gemerkt-bin harmanfan:love:
    mfg pedi
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Zitat: "die extrem hohe Ruhestromaufnahme lässt darauf schließen". Den Schluß finde ich seltsam. Ich habe 2 Monoblöcke mit Powermosfets in der Ausgangsstufe die je. 5 A. Ruhestrom ziehen. Die Dinger laufen sehr hoch im Class A Betrieb und werden, trotz Riesenkühlkörper, sehr warm. Wenn ich mir vorstelle ich hätte 6 davon, brüchte ich im Winter wahrscheinlich nur Musik hören statt heizen. Klingen allerdings traumhaft. Bei so hohem Ruhestrom sollen die P-Mos-Transen zwar nicht so lange halten, aber 10 Jahre laufen die inzwischen (dann und wann neue Ruhestromeinstellung). Wenn die die mal den Geist aufgeben gibts halt einen Satz neue Transis. Der Sound ist mir das allemal wert. Geräte mit sehr niedrigem Ruhestrom (egal ob Mos oder sonstwas) klingen meiner Meinung nach bei normalen oder niedrigen Lautstärken immer noch nicht so toll. Wenn man dann Speaker mit hohem Wirkungsgrad verwendet, ist`s auch wenns lauter wird Käse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Ich habe auch "ganz dunkel" in Erinnerung das grade Mosfets einen sehr hohen Ruhestrom haben.
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Ehm, das habe ich ganz anders in Erinnerung.. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das doch einer der grossen Vorteile von Mosfets gewesen, dass durch das Gate gar kein Strom fliesst, allerdings sind hohe Spannungen während der Schaltvorgänge nötig... aber nehmt das bitte mit Reserve ist in meinem Fall uraltes dreiviertelt vergessenes Wissen...

    Auf jeden Fall sind die heutigen Class D Amps meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert. Ich weiss, dass einige Audiophiles die Nase rumpfen, aber für einen Normalhörer wie mich sind die weit mehr mehr als zufriedenstellend... Den Vorgänger des verlinkten Panasonic hatt eich zur Probe mal da, der Sound war wirklich nicht zu bemängeln, die BiAmping Schlatung im Stereobetrieb hat Gigantisches bewirkt... Hatte leider kein Audio Delay/Lip Sync Funktion was gestört hat deswegen wieder zurückgebracht. Jetzt warte ich auf die nächste Generation die mit Videoprozessoren vollbepackt daher kommen wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    Leider nicht.

    Ich habe eben den Verstärker von Panasonic SA XR 58 EG S bekommen. Nach 10min Musik hören abe ich ihn abschalten müssen. Der klingt einfach nur grauenhaft.
    Streichinstrumente hören sich an als wenn da aus der "Säge" ein paar Zähne gebrochen sind. Aus allen Lausprechern hört man eine Art Rauschen/Zirpen.

    Pink Floyd Pulse hört sich wie Techno an.
    Das will und kann ich meinen Ohren nicht antun, da klingen selbst meine Lautsprecher (Brüllwürfel) am PC deutlich besser.

    Das Teil geht Montag sofort wieder zurück.
    466€ für so einen Schrott bezahl ich nicht. Den würde ich nichtmal für 1€ haben wollen.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

    da bleibt dan nur harman/kardon übrig:winken::D