1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV-Receiver mit Webradio (Standalone Bedienung!)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Jochen86, 1. Mai 2013.

  1. Jochen86

    Jochen86 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich will mir demnächst einen neuen AV-Receiver anschaffen, welcher vor allem die Tonausgabe beim TV schauen übernehmen soll und zusätzlich noch als (Standalone)Webradio dienen soll.

    Da ich von der Materie allerdings noch relativ wenig Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.


    Mir ist es wichtig, dass man die Webradio Funktion auch ohne eingeschalteten TV nutzen kann. D.h. ein/ausschalten und wechseln zwischen gespeicherten Favoriten sollte direkt am Gerät möglich sein und es sollte zumindest der Sendername am Display angezeigt werden. Beim wiedereinschalten sollte der letzte Radiosender fortgesetzt werden.
    Desweiteren sollte das Gerät MP3s von der Serverfreigabe abspielen können.

    Der Receiver soll nur im Stereo Betrieb eingesetzt werden. Später eventuell mal im 2.1 Betrieb.. Surround Sound brauche/möchte ich nicht nutzen.

    Ein zusätzliche Bedienmöglichkeit via Smartphone würde mir gut gefallen, ist allerdings kein Pflichtkriterium.


    Welche Geräte könnt ihr mir für meinen Anwendungsfall empfehlen? Es muss kein HighEnd Gerät sein, da auch die Lautsprecher aktuell nur NoName-Standlautsprecher sind und ich kein "Musikfreak" bin.. Das Gerät sollte einfach nur meinen Anforderungen entsprechen und diese auch zuverlässig beherrschen! (-> Ich will keinen Billig-Chinaschrott!!)

    Was ist z.B. von diesen beiden Geräten zu halten? Erfüllen diese meine Anforderungen?
    -Onkyo TX-NR414
    -Denon AVR 1912


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    VG
    Jochen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  2. Firebird

    Firebird Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AV-Receiver mit Webradio (Standalone Bedienung!)

    Also ich hab mir vor nem halben Jahr den Denon AVR 1912 gekauft und bin super zufrieden damit. Läuft und macht was er soll und du kannst problemlos Musik über das Netzwerk streamen oder auch per AirPlay. Die App zur Steuerung ist zwar nich so der Hit, aber erfüllt ihren Zweck :)

    Wenn du Fragen zum Receiver hast, nur zu!
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: AV-Receiver mit Webradio (Standalone Bedienung!)

    Schau Dir mal den AG-D500 von TEAC an, ist der selbe wie der Onkyo 515, nur halt ein anderes Label dran.
    Ich bin zufrieden.
     
  4. techgeek

    techgeek Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AV-Receiver mit Webradio (Standalone Bedienung!)

    Ich kann folgende AV-Receiver empfehlen:
    Denon AVR 1713 5.1
    Onkyo TX-NR616 7.2
    Denon AVR 2113 7.1
    Die sollten alle mit Webradio oder Online-Diensten wie Spotify funktionieren, da Sie alle netzwerkfähig sind.
    Ich hatte mir vor einigen Wochen einen den Pioneer VSX-922-K 7.1 gekauft, und bin immer sehr zufrieden damit ;) Ein paar anständige Kaufberatungsartikel hab ich hier http://www.avreceiver-test.de/ratgeber/ gefunden.
    Es kommt natürlich immer auf dein Budget an. Nah obenhin gibt es AV-Receivern meist keine Grenze. Schönen Gruß
     
  5. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AV-Receiver mit Webradio (Standalone Bedienung!)

    Habe einen Denon 1713 hier stehen und der macht genau das was Du oben gefordert hast.
    Wahlweise kannste auch den Denon x1000 nehmen, ist der Nachfolger
     
  6. Jochen86

    Jochen86 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AV-Receiver mit Webradio (Standalone Bedienung!)

    Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mich jetzt für den Denon 1912 entschieden. Ich denke im Laufe der Woche sollte das Gerät eintreffen :)
     

Diese Seite empfehlen